Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, bei meinem 406er mit OM352 hat sich der Schwingungsdämpfer auf der Kurbelwelle gelockert und die Keilriemen sind stehen geblieben, deshalb ist zwischen Kurbelwelle und Schwingungsdämpfer etwa 0,5 mm Spiel entstanden. Im Schwingungsdämpfer habe ich eine Keilnut gesehen, an der Kurbelwelle dürfte keine vorhanden sein. Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie man diesen Defekt am besten repariert. Besten Dank im voraus.
lg
Herbert
Versteh jetzt nicht, was du meinst. Am Schwingungsdämpfer ist die Riemenscheibe drauf. Der Dämpfer hat eine Nut und in der sitz eine Passfeder.
Wenn das ganze aber jetzt ausgerieben ist, also die KW im Dämpfer gearbeitet hat, wäre interessant, ob nur der Dämpfer schuld ist oder auch der Sitz auf der Kurbelwelle im Eimer ist.
Welche Antwort willst du hören? Wenn der Dämpfer hin ist, neuen rauf.

Werd mal schaun, ob das nicht vielleicht Kegelig ist, glaub ich fast nicht, aber logisch wärs ;)

Ziehs einfach mal testweise an, bevor man stundenlang im Netz sucht. Wenns dann nicht geht kann man imer noch weiterraten
Hallo, der Dämpfer inkl Riemenscheibe hat eine Nut, die jedoch nur mit Schmut voll war, kein Metall, es war aber keine Passfeder vorhanden, die KW hat zur Zeit keine Nut (ev. verrieben?), ist jetzt auch Kegelförmig (ob schon immer?). Ich werde einmal einen neuen Schwingungsdämpfer probieren und ihn mit Loctite 638 - (Fügeprodukt für große Spalte Verklebungen von Buchsen, Lagern usw. in Gehäusen und auf Wellen, die im Betrieb höheren Temperaturen ausgesetzt sind) verkleben. Dieses Fugenfüllmittel läßt sich erst bei 250 Grad wieder demontieren.
Danke,lg
Herbert
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex, danke für die Antwort. Leider ha[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]