Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich habe gestern meine Bremsbeläge gewechselt. Ging alles wunderbar, aber beim einstellen des Spiels ließ sich der innere Bremsbelag auf der linken Seite mit dem Rücksteller nicht einstellen.

Ich weiß das in Fahrtrichtung Links innen für die Imbusschraube die Drehrichtung Rechts ist, zum Anlegen des Bremsbelags.

Kommt aber nicht ran. Und mit Handbremse kann ich das Rad noch frei durchdrehen. Beim auf die Bremse treten ist alles fest.
Nun habe ich die Einstellschraube mal rausgebaut und was zu sehen ist ( Schnecke und Zahnrad ) macht einen guten Eindruck .

Gibt es Tips oder muß man 250 Umdrehungen reinschrauben ?

Unimog sollte man haben !!
Rainer
Hallo Rainer,
einen Tip habe ich direkt nicht, aber ich finde es sehr mutig, diese Mechanik zu zerlegen. Selbst der Meister in der Unimog-Werkstatt rät dringend davon ab. Er hat mir mal gesagt, daß man beim Wechsel der Klötzer hinten unbedingt die Kolben zurückdrücken soll, während die Stellschraube zurückgedreht wird. Wenn nur die Schraube gedreht wird, fiele die Mechanik innen sozusagen auseinander und dann müsste der Sattel zerlegt werden. Vielleicht ist genau das bei Dir passiert?.
Grüße, Ingolf
Hallo

Also das Problem hatte ich auch. Einstellschraube zuviel gedreht und keine Wirkung mehr.

Ich habe die Kontermutter abgedreht und ein paar mal vorsichtig mit dem Hammer drauf geschlagen. Und siehe da. Der Einsteller packte wieder. Obs zufall war kann ich nicht sagen. Des weiteren war es die äußere Schraube. Ob so etwas bei der inneren funktioniert ist fraglich.

Gruß

Thomas
Habe jetzt den Fehler gefunden.
Es ist genau wie Du sagst, beim zurückdrücken immer über die Schraube auf Spannung halten ist die Lösung.

Da bei mir aber jetzt was nicht in Ordnung war, blieb nur noch testen. Bremswirkung war da. Handbremse keine Wirkung, Lüfterspiel nicht einstellbar.

Also Federspeicher vom Hebel getrent ( Bolzen mit Splint raus ) und siehe da wenn man den Hebel bewegt passiert am Kolben absolut nix.

Kolben ganz zurückgedrückt und Hebel bewegt, auf einmal leichte Bewegung über den Hebel ( hebel vom Federspeicher ) möglich .
Kolben auf Druck gehalten und mit der Schraube langsam drehen, beide Richtungen ausprobiert. Auf einmal kommt etwas Druck auf die Schraube und man konnte alles wieder normal einstellen.

Nun sind die Beläge drin und alles Flupt wieder.

Hallo es gibt auch eine Hydraulikpumpe für de[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]