Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#7571
Hi Martin,
normalerweise befindet sich beim 404 am Luftkessel eine Schraube, mit der das Kondenzwasser abgelassen werden kann. Öl befindet sich normalerweise nicht im Druckluftkreislauf des 404, höchstens Spiritus o.ä., das du zuvor in den Frosdtschützer getan hast.
Ein Knopf, wie du ihn beschreibst, ist mir beim 404 noch nicht untergekommen. Wo genau sitzt der denn?
Gruß Ulli
#7600
Hallo Martin,
das Ding ist der \"Filter mit Reifenfüllanschluß\". In der BA heisst es dazu:
Filter wöchentlich, im Winter täglich, sowie vor jedem Reifenfüllen entwässern. Hierzu Knopf drücken.
Diesen Knopf kannst Du abschrauben, ist zum Reifenfüllen erforderlich. Prüf doch mal, ob nur der Knopf fest ist oder das Ventil, auf das der Knopf drückt. Wenn der Knopf ab ist liegt das Ventil offen und sollte sich reindrücken lassen.

Gruß Ulli
#7643
Noch eine Frage zu der Ablasschraube (oder Ablassschraube? :) direkt am Luftkessel. Ich wollte die mal aufdrehen, um mich mit Luft und hoffentlich Spiritus vollspritzen zu lassen - keine Chance, das Ding sitzt bombenfest.

Hab mich auch nicht getraut, da mit Caramba ranzugehen, nachher wird das Ganze undicht und mein Mog verliert ständig Luft. Soll ich die Schraube einfach mit Mißachtung bestrafen oder meint ihr, Caramba sollte das Ganze aushalten können?

Thanx!
#7644
Hallo zusammen!

Die Ablaßschraube im Luftkessel ist schon relativ wichtig. Sie wird wohl nie oder seltenst geöffnet worden sein und nun durch das Kondenswasser richtig schön zugegammelt sein.

TIP: Bei druckloseer (!) Luftanlage die Schraube öffnen und ganz herausnehmen. Mit Heizöl (Bernie hat sogar mal empfohlen, das Öl leicht zu erwärmen und einen Zusatz dazuzugeben - Bernie, was war das noch mal für ein Zusatz?). Bisher hat bei mir normales Heizöl immer gewirkt. Oder Caramba oder was sonst noch für ein Hausmittel da ist.
Im worst case kannst du eine höher liegende Leitung am Kessel lösen und etwas Heizöl oder Rostlöser einfüllen. Das läuft dann direkt ins Gewinde der Ablaßschraube.

Ist die Schraube draußen, das Gewinde gut reinigen und die seitlichen Löcher freimachen. Die sind wichtig. Dort bläst die Luft durch, sobald die Schraube ein paar Gewindegänge gelöst wurde - sonst würde die Schraube sofort wegfliegen und ggf. Verletzungen verursachen.

Das Gewinde einfetten (gegen Korrosion) und die Schraube mit neuem Kupferdichtring einsetzen.

Wenn nun Druck auf der Anlage ist, kann man die Schraube ein paar Gänge lösen und durch die Löcher wird der Dreck nach draussen gedrückt.

Gruß vom Niederrhein,
Andre
#7661
Wenn aus dem Entwaesserungsventil Rost und andere particel kommen, ist das system fuer lange zeit mit problemen behaftet. Es gibt nur eine moeglichkeit, und das ist alle leitungen zu entfernen, sauebern und neu einbauen. Ausserdem sollte es nicht moeglich sein den Entwaesserungsstopfen zu entfernen, er sollte nur beweglich sein wasser abzulassen. Das ganzze ventil kann ausgebaut werden, das ist aber der verkehrte weg das system taeglich zu entwaessern. Das Entwaessern sollte moeglich sein gleich welcher druck im system existiert ohne ein werkzeug zu gebrauchen. Alles andere ist oder kann gefaehrlich werden, zB loesen des Ventils, das ist nicht normal und nicht zulaessig. Was in vielen Jahren misachtet wurde kann bei einigen wenigen entlueftungen nicht korrigiert werden.
#7681
Hallo zusammen!

Das von Bernie beschriebene Ablaßventil haben meine ich nur die neueren Mogs. Mein alter 404.115 von 63 hat kein solches Ventil, sondern nur eine wie in meinem obigen Beitrag beschriebene Schraube.
Mein 403.121 von 1967 hat bereits ein solches Ventil. Einmal draufgedrückt und vorher das Gesicht weggedreht, falls mal etwas rausfliegt, fertig.

Gruß, Andre
#7682
Richtig!!
der Bootsanker hat natürlich kein Entwässerungsventil im Kessel, sondern eine Schraube mit Bohrungen. Diese Schraube sollte gelegentlich ca. 2 Umdrehungen geöffnet werden, damit das Kondenswasser abfließt. Nach BA - sorry Bernie - soll die Schraube nur bei drucklosem Kessel geöffnet werden.


Gruß Ulli (mit Bootsanker und Spaß dabei)
#7794
Das beschriebene Ventil lässt sich aber leicht nachrüsten, und ist überrall im LKW zubehör erhälltlich.
Bitte aber nur einbauen wenn die Anlage drucklos ist.
Der Vorteil ist das mann dann kein werkzeug mehr braucht und den Kessel wie empfolhlen auch tatsächlich mal ab und zu entwässert.

Tschau Torsten
U427 1450 Motoröl steigt.

Hallo Helmut, ich dachte eigentlich das beim OM366[…]

Hallo liebe erfahrene Mogler, im Moment bin ich d[…]

411 cabrio Hydrauliktank verlegen

Hallo ihr beiden, Schon mal vielen Dank für […]

Bremskraftverstärker 404

Hallo Helmut, alle zwei Jahre, wir fahren nicht s[…]