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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#316134
Hallo Daniel

Ich hab beruflich öfters mit dem Thema "Feuchtigkeit" zu tun.
Eine Ferndiagnose ist fast unmöglich, da viele Faktoren Einfluß haben:
=Feuchte in den Bauteilen (Mauerwerk)=> Fehlende senkrechte Abdichtung
=Aufsteigende Feuchtigkeit im Mauerwerk => Fehlende waagrechte Abdichtung
=Feuchtigkeit bei Wetterwechsel
=Feuchtigkeit infolge defekter Kanalleitung am Gebäude
=Feuchtigkeit infolge Oberflächenwasser (Wasser fließt zum Gebäude)
...

Lösung des Problems:
==>Ursachenbehebung: Behebung der Schäden. Kosten und Arbeitsaufwand müßen erfaßt werden.......
==>Man lässt die Situation und versucht eine entsprechende Durchlüftung

In meiner Halle habe ich einen Dauerlüfter verbaut.
(guck mal in der Bucht unter "Kaminaufsatz") ist eine Zwiebel die durch den Wind angetrieben wird und Luft aus der Halle saugt. Funzt prima und kostet keinen Unterhalt.

Die Sache mit den Eimerchen, etc.... ist möglich wenn du etwas austrocknen willst wo der Wasserzufluß gestoppt wurde. Aber ansonsten ist das so ähnlich wie wenn du mit dem Zeug versuchst den Blautopf trocken zu kriegen.......

Wie gesagt alles nicht so einfach. Eventuell hast Du mal ein paar Bilder vom Objekt.

Gruß aus dem Odenwald
Lutz
#316708
Hallo daniel
muß mich lutz anschließen
werd aber gerne noch ein bischen detailieren
- die dachdeckung muß sicher ( nicht nur ein bischen) ganz dicht sein
evtl neue dachziegel
-niederschlagswasser vom dach muß aufgefangen und abgeleitet werden,
und zwar soweit das sie nicht an die grundmauern gelangen
dachrinne mit ablaufrohr
-niederschlagswasser was an die ausenwände gelangt darf nicht ins mauerwerk gelangen.
verputzen/streichen
-niederschlagswasser am bodengrung von den grundmauern ableiten
aufgraben , mit schutzfolie erst senkrecht dann waagrecht ableiten und abdichten dränage erneuern, mit kies auffüllen
- die durchlüftung funkt nicht richtig
mehr fenster evtl mit ventilator , auf jedenfall mit viel mehr lüftungsöffnungen/lüftungsquerschnitt

auf diese art hab ich bis jetz noch alle kunden trocken gelegt.
bei geschloßenen räumen
hat sich auch ein wc entlüftungsventilator bewärt, diese gibt auch mit 12 v und solar
für tüftler evtl mit hygrometer und batterie ausgestattet
( ideal auch bei alten menschen geeignet, die es einfach nicht mehr verstehen gesund ihn vollisolierten wohnungen zu leben )
gruß
michael

ps
wenn du ein paar bilder( ausenwände mit Boden / Dach, ihnen) einstellst kann mann vielleicht noch direkter werden
#316768
nico hat geschrieben: auf diese art hab ich bis jetz noch alle kunden trocken gelegt.
Nico, sorry, aber eben ist mein Kaffee in der Tastatur versenkt worden, als ich das las.

Momentan wusste ich nicht, ob Du Altenpfleger, Inkontinenzberater oder in sonst einer ähnlichen Nässe-Branche arbeitest..


Aber unbetrachtet allem Scherzen:
Allmählich wird der Beitrag "rund" und man kann sich diese Nassproblematik mal irgendwo als Lesezeichen hinheften :D


TschüßßWolFgang
#317089
Hallo,

vielen Dank für die Beiträge.

Ich bin gerade im Ausland, aber wenn ich zurück bin mache ich mal Bilder.

Die Garage steht praktisch IM Wasser - weil direkt am Bach.
Der Wasserspiegel liegt normalerweise wenige cm unter der Betonplatte. Manchmal auch darüber...
Den Übergang Boden / Wand hab ich von innen bereits abgedichtet.
Eine neue Abdichtung von der Bachseite steht noch aus.


Gruß, Daniel
#317688
Hallo,

hier die versprochenen Bilder.

Bild
Nordseite, wenig Sonne, von Haus aus feuchte Ecke.
Rechts der Garage ist 30 cm unterm Kies schon Wasser

Bild

Bild
Zwischen den Sparren ist schon offen.

Bild
Die Kante zwischen Boden und Wand hat an der Wasserseite schon "geschwitzt", da ist jetzt so ne Chemiepampe dran.

Bild
Das dunkle ist ca. 40cm Wasser.
Bei höherem Wasserstand auch mal 50 cm mehr.

Die Wasser-Seite möchte ich noch zusätzlich abdichten, weil das Wasser praktisch direkt unter der Garage durchdrückt.
Den Wasserspiegel kann ich bei Bedarf einige Tage absenken.
Gibt es hierfür einen Tip, wie man das direkt am Wasser macht?

Und dann, für den Raum:
Wenn die bessere Durchlüftung laut eurer Expertenmeinung nützt, würde ich das machen.
Oder lieber doch dicht machen und dann mit Luftentfeuchtungsgerät ran?
Zumindest beim Benz könnte ich mir auch noch vorstellen, das Ding über den Winter in Plastik zu packen.

Gruß, Daniel
#317831
Hallo Daniel

Nach den Bildern zu urteilen stehst du ja quasi im Wasser......

Also:
Hauptproblem wird die ursprüngliche Bauausführung sein.
Heute würde man an der Stelle eine "weiße Wanne", d.h. einen Garagenkörper aus wasserdichtem Beton bauen. Da kann -bei richtiger Ausführung- nur noch Wasser durchs Dach oder durchs Tor reinkommen.

Abdichtung im Bestand:
=>Variante 1: Abdichtung von Außen (Mein Favorit)
Im Bereich Bach teilweise möglich. Wasserstand soweit möglich senken, Wände saubermachen und abdichten.
Wird eine Verbesserung bringen allerdings kriegst du damit nicht das Wasser, das von unten in die Wände eindringt.
Gebäudewände Hof-Bereich freilegen sotief möglich (Wasserstand) saubermachen und abdichten.
Abdichtung unter der Bodenplatte nur mit sehr großem finanziellen Aufwand realisierbar.
Damit ist sichergestellt, dass sowenig Wasser wie möglich in die Bauteile gelangt.
Den Rest würd ich kontrolliert weglüften.

=>Variante 2
Abdichtung von innen (bin ich nicht so der Fan, aber in der größten Not...)
Saubermachen Bauteile, Abdichtung der Bauteile von Innen.
Aufbringen Schutzschicht auf die Abdichtung z.B. im Bodenbereich Fliesen.
Die Abdichtung muß höher gezogen werden als der äußere Wasserstand damit die aufsteigende Feucht möglichst nach Außen abtrocknen kann.
Nachteil der Variante ist die weitgehende Durchfeuchtung der Bauteile.

Wichtig: Bei der Außenabdichtung nur Material einsetzen was unbedenklich ist für Abdichtung im Wasserbereich (z.B. weber.tecSuperflex D 2). Das ist eine mineralische Abdichtung. Bei Bitumenhaltigen Abdichtungen kann es unter Umständen zu Problemen mit der Wasserbehörde kommen.......

Lüftung:
Die obere Abluft im Dachbereich ist gut. Jetzt brauchst du nur noch eine funktionierende Zuluft bei geschlossenem Tor.
Im Bereich der feuchten Wand zur Bach sollten keine Schränke oä. fest an der Wand stehen um eine ausreichende Luftzirkulation zu gewährleisten.
Evtl. Zuluft bis in diese Bereiche führen.

Dein Vorschlag mit dicht machen und entfeuchten wird bei der Bachnähe und evtl. undichten Bauteilen nicht möglich sein, da du die ganze Bach austrocknen mußt..........


Gruß aus dem Odenwald
Lutz
#318042
Hallo Lutz,

danke schon mal für deine Tips.

Das mit der Abdichtung von außen hab ich vor. Muß mich evtl . mit dem Nachbarn zusammentun, das Gebäude links meiner Garage vom Wasser aus gesehen gehört nicht mir. Dort läuft das Wasser praktisch unten durch.

Die Geschichte mit dem Bitumen im Wasser war meine Sorge - ist schliesslich Wasserschutzgebiet. Wenn es soweit ist werd ich mal die Materialien checken.
Ist ne Sache für nächstes Jahr. Dann werd ich auch am Dach zur Bachseite noch neue Platten drauf machen.

Zur Lüftung:
Einfach Lüftungsgitter ins Tor, oder für aktive Luftbewegung sorgen?
Vor dem Tor ist halt auch ne recht schattige / feuchte Ecke...
Dieser selbstdrehende Kaminaufsatz müsste ja auch waagerecht funktionieren, oder seh ich da falsch?


@Peter: Ja, st ein Mühlkanal.

Gruß, Daniel
#318239
Hallo Daniel,
aufgrund Deiner Bilder ist die vorgegebene Situatin etwas abweichend von meinen ursprünglichen Vorstellungen. Die von Lutz vorgeschlagenen Maßnahmen basieren auf Fachwissen und sind grundsätzlich richtig.
Ich würde den Wasserstand im Kanal soweit wie möglich absenken und dann, wie von Lutz vorgeschlagen, die zugänglichen Wand - und Fundamentteile mit einer mineralischen Dichtungsschlämme abdichten.
Vorteil: Die Dichtungsmasse kann auch auf feuchte Bauteile aufgebracht werden. (vorher Algen und Pilzansätze mit dem Hochdruckreiniger gründlich entfernen.) Eventuell eine doppelte Schich auftragen, da ein Fließgewässer ständig an der Wand arbeitet.(Herstellervorschriften beachten)
Aufsteigende Feuchtigkeit im Beton - oder Mauerwerk wird sich nicht verhindern lassen, wenn Bauteile im Grundwasser stehen.
Aufsteigende Feuchtigkeit durch die Bodenplatte der Garage würde ich durch eine Feuchtesperre, (verschweißte Bitumenbahn oder diffusionsdiche Kunststoffbahn) unterbinden. Wenn möglich, ein Stück an der Wand hochziehen.Darauf 5 cm Zementestrich und wie von Lutz vorgeschlagen, einen Klinkerbelag,) (rutschfest und säurebeständig)
Zuluft unten, evtl. am Tor, und eine möglichst hoch liegende Entlüftung können dem Raumklima nicht schaden. (ein Kamin zieht am besten, wenn er am First austritt.)

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