Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

Hatte heute Abend noch einen kleinen Unimog-Einsatz und musste einen "übermütigen" Fahrer eines 7,5 Tonners samt Fahrzeug aus dem Acker ziehen. 8)
Ich sag nur Augen auf bei der Fahrzeugwahl im Gelände :party

Leider habe ich dann zu Hause einen deutlichen Luftverlust an der Hinterachse bemerkt. Also über die Grube fahren und nach schauen. Habe dann festgestellt, dass die Luftleitung der Diff.Sperre des rechten Hinterrades direkt über der Verschraubung undicht ist.
Kann mir jemand hier im Forum eine Bezugsadresse für eine neue Luftleitung nennen?
Gibt es das als Meterware oder gibts die fertig verpresst und in richtiger Länge?

Gruß und :danke für eure Hilfe
Chris
wenn ich mich richtig erinnere ist das eine Schneidringverschraubung wie sie in der Hydraulik verwendet wird. Das bedeutet neuen Klemmring und Überwurfmutter und ein passendes Rohr besorgen. Bekommt man beim Landmaschinenhändler oder online z.B. bei Hytec. Da muss man nichts vepressen, einfach reinschrauben und richtig anziehen (ich kenne Angaben von Ermeto-Verschraubungen von 1 ¼ Umdrehungen)- fertig.
Viel Erfolg
Peter
Hallo,

es ist (bei meinem 403er) eine Kunstoffleitung mit Schneidringverschraubung. Ich weiß nicht, woher Du kommst, ich habe mir meine Ersatzteile in Nürnberg bei Pressluft Stölzel http://www.pressluft-stoelzel.de gekauft. Leitung als Meterware, Verschraubung einzeln. Das waren Pfennigartikel (Cent) gegenüber einem 8 EUR Schneidring von DB (da hatte der Verkäufer wohl keine Lust und ich habe mich ziemlich geärgert - ist aber nicht immer so)

Gruß
Tommes

P.S. ja Stefan, es wird immer die Achse geschaltet und nicht das Rad - wie sollte das auch funktionieren 8)
Sind Diff.Sperren einzeln am Rad und nicht je Achse? :roll: oder habe ich es mal wieder nicht verstanden.....
Moin Stephan,

zur Sperrung der Achsen werden die Achswellen (nach links und rechts) durch eine Schiebemuffe im Differential starr miteinander verbunden.

Die Luftleitung wird dazu seitlich ins Differential geführt.

Deshalb sicherlich die verwirrende Aussage: die Luftleitung der Diff.Sperre des rechten Hinterrades
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]