Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Gemeinde,

Mein Luftpresser fördert Öl und muß erneuert werden.
Kann mir jemand sagen was für ein Luftpresser am OM352 (353.962) verbaut ist?
Hab gelesen, daß es diesen Motor mit 77mm Kolben und 94mm Kolben im Luftpreseer gibt. Wär toll wenn mir jemand sagen könnte welchen Kolbendurchmesser ich brauche, dann könnte ich alles an einem Tag durchziehen und muß nicht erst abbauen, messen, Teile bestellen, warten, warten, wieder zusammenbauen.
Der Mog ist BJ 77 und geh von der 1. Maschine aus

Danke im vorraus

MFG
Markus
Hallo Markus

du solltest auch sicherstellen, dass es sich nicht um Ölnebel handelt, der von der Motorentlüftung in das Saugrohr geleitet wird. Wenn der Motor schon etwas betagt ist, gelangt durch den Blow-by viel Öl in die Motorentlüftung. Von dort saugt der Kompressor dann die stark ölhaltige Luft an.
Hallo Helmut,
ich hab mal den Ansaugschlauch abgemacht und versucht zu bewerten ob es von der Ansaugluft kommt. Das kann ich mir fast nicht vorstellen, aber nichts ist unmöglich, hab den Schlauch und das Rohr mit einem Lappen ausgewischt und es war meiner Meinung zu wenig Öl um das Tropfen am Abschaltventil zu beründen.
Wie dem auch sei, das Projekt Luftpressertausch liegt erst mal auf Eis, denn so wie das Aussieht funktioniert diese Aktion nur bei ausgebauter Maschine.

MFG
Markus
Helmut-Schmitz hat geschrieben:Hallo Markus

du solltest auch sicherstellen, dass es sich nicht um Ölnebel handelt, der von der Motorentlüftung in das Saugrohr geleitet wird. Wenn der Motor schon etwas betagt ist, gelangt durch den Blow-by viel Öl in die Motorentlüftung. Von dort saugt der Kompressor dann die stark ölhaltige Luft an.

Und das heißt dann??
Ist das schlecht? :sorry
Hallo,

ich möchte das Thema mal wieder aufwärmen, vielleicht weiß ja jemand Rat.
An meinem 424 U1000 8200 Bh tritt das gleiche Phänomen auf, der Druckregler spuckt schwarz...

1a. muss der Luftpresser zwingend am Ventildeckel seine Luft ansaugen oder könnte er auch von der Frischluft nahe Filter (so ist es bei meinem Zusatzluftpresser verschlaucht) saugen?

1b. Wenn er auch Frischluft saugen könnte,
/ dürfte, wo schließ ich dann den Anschluss vom Ventildeckel an?

2. wenn ich den Presser ausbaue, läuft dann Motoröl aus?

3. was ist das für ein Trichter auf dem Ventildeckel (siehe Foto) der ist ja auch angechlossen am Ansaugschlauch.

Wie immer danke für eure Hilfe

Gruß
Franz
Dateianhänge:
IMG_20220104_112242.jpg
IMG_20220104_112242.jpg (9.85 MiB) 2824 mal betrachtet
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]