Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Gemeinde,

vor 2 Monaten habe ich mir einen teilrestaurierten Unimog 421 gekauft. Bj 67.
Während gerade einige Lackierarbeiten durchgeführt werden, beginne ich mit dem Aufbau der Luftdruckanlage.

Hierzu meine Frage:
Ich habe einen Luftpresser mit externer Ölpumpe. Nun wollte ich die Flüssigkeit wechseln, finde allerdings nur Angaben welche mir hier nicht weiter helfen. Im WHB steht folgendes:

Luftpresser (ohne Frostschutzpumpe): Siehe MB Schmierstoffvorschriften (Blatt 325). Dort finde ich allerdings nur Frostschutzmittel. Ich habe mit einem Öl gerechnet. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus

Gruß
Hallo lieber J.Kruse,

in deinem Unimog 421 aus dem Baujahr 1967 sollte der gleiche Kombikommpressor verbaut sein wie im 411er.
Dieser ist nicht wie bei den nachfolgenden U421 ab 1970 mit dem Motorölkreislauf verbunden.

In deinen Kombikommpressor wird zur Schmierung Motoröl (z.B. 15W40) eingefüllt .
Dieser Vorrat sollte auch regelmäßig in kurzen Abständen kontrolliert werden, weil das Aggregat auf Ölmangel ziemlich empfindlich reagiert.

Auch im Hydraulikkreislauf wird in der Regel dieses Motoröl eingesetzt.

Gruß
Jochen
Hallo J,
ein Frostschutzaggregat war von MB für die kleinen Unimog nicht vorgesehen und ist meines Erachtens nach auch nicht notwendig. Der Druckregler vor dem Kessel lässt schon einiges an Feuchtigkeit ab und die Kessel prüft man sowieso regelmäßig auf Kondensat-Flüssigkeit am Ablassventil.

Gruß
Jochen

Ohne ihn würde die UCOM nicht existieren &nda[…]

WICHTIGES UPDATE: Ab dem 5.1.2026 ist das Teile-In[…]

Hier Bilder wie es an meinem Motor aussieht. Man s[…]

Hallo Nils, Sehr nett, mal Schnee ziehen statt sc[…]