Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Kollegen,
habe folgendes Problem mit meinem 421. Fahre ich z.b. einen Berg hinunter ohne Gas ( d.h. wenn das Fahrzeug schiebt ), dann kommen mahlende Geräusche aus dem Bereich Getriebe bzw. Kardan. Schalte ich den Allrad ein, ist bei gleicher Fahrsituation kein Geräusch zu hören. Auch wenn ich mit Gas (d.h. mit Last) fahre, hört man nichts. Meine Vermutung ist, dass das ganze aus dem hinteren Differenzial kommt und durch das Kardanrohr wie ein Sprachrohr nach vorne hallt.
Habt ihr schon so was ähnliches gehört oder gehabt..
Bin für jeden Tipp dankbar....

Vielen Dank schon mal....
Gruß alex
Das kann u.U. auch die akustische Frühmeldung eines "Halslagerschadens" sein. Bei mir war es vor einigen Jahren so. Ich würde empfehlen, das Lager der Eingangswelle im Differentialgehäuse vorne (Richtung Kardanwelle) zu prüfen. Im Schub drehen sich Drehmomente und Kraftrichtung um und führen häufig zu dem beschriebenen Geräusch kurz bevor alles festgeht oder bricht...( wie bei mir )
Gruss
e.a.

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]