Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo Waldgeister,
mit meinem 411er bin ich so eigentlich ganz zufrieden,
aber,
beim Rücken - Spalten - Sägen bin ich teilweise auf der letzten Rille,
bin am überlegen ob ich mir einen größeren Mog zulegen soll,
wobei ich die wendigkeit von meinem 411er nicht missen wollte.

Dachte an einen 421er,...
nur ob das die Lösung wäre?
Vielleicht hat von euch jemand ein ahnliches Problem gehabt und weis darüber zu berichten,
danke u. Grüße.
Wolfgang
Dateianhänge:
PICT0002_1.jpg
PICT0002_1.jpg (87.83 KiB) 4236 mal betrachtet
Hallo Holger,
so ein Scheitholzkessel, pur -> nicht kombiniert betrieben + Kachelofen benötigt ca. 35Ster im Jahr,
helf mal da, helf mal hier, das läppert sich.

Ich hatte eigentlich vor,
meinen Mog Community- intern gegen einen größeren zu tauschen,
meine Garage bietet für ein zweites Fzg. leider keinen Platz.

Grüße
Wolfgang

PS
Im Spessart gibts die dicksten Buchen.
Hi Wolfgang,

Du kannst Deinen Mog ja auch zunächst gegen Moneten Tauschen und die Moneten wieder zurück in einen größeren Mog, Oder?
Gegen welche Anzahl an Moneten würdest Du denn Deinen Mog eintauschen??

Ciao Armin der zwar net viele Moneten hat aber gerne so einen 411 hätt.
Hallo Woflgang,

Genau vor den selben Problem stand ich im letzten Jahr auch.
War bis dahin erst 401 und dann 411 gefahren, aber die wurden für die Waldarbeit zu klein.
Fole war auch wie bei dir die Überlegung, einen 421 oder 406 zu kaufen.
Hatte auch Zweifel wegen der Wendigkeit und ich hing eigentlich sehr an meinem damaligen 411er.
Wollte genau wie du möglichst intern tauschen, aber es fand sich kein passendes Fahrzeug.
Bin dann durch Zufall hier in der Community über meinen 407 gestolpert.
War ein wirklich Glückstreffer, besonders vom Preis her.
Der 407 ist von den Maßen fast identsich zum 421. Habe bisher noch keine Probleme mit der Wendigkeit gehabt. Er ist immer noch so klein, dass ich nahezu jeden Bestand ohne rangieren befahren kann.
Hinzu kommtdie größere Leistung.
Ich würde dir zu einem 421 mit 52PS raten. Alles andere ist in meinen Augen zu schwach für das Gewicht vom 421.
Mit den 52 PS zieht mein 407 eigentlich recht ordentlich und man kann um einiges effizienter und entspannter arbeiten als mit einem 411.
Kleine Hilfen wie Servo usw. waren mir eigentlich nicht wichtig, aber wenn man sie einmal hat, willl man sie nicht mehr missen.
Nur musst dubedenken, das auch ein 421 eine Stange Geld kostet.
Wenn du mit ihm in den Wald willst, brauchst du Kraftheber usw. 10000¤ sind da schnell erreicht, wenn du einen Mog in gutem Zustand haben willst.

Wenn du weitere Fragen hast, melde dich. Kannst auch gern mal anrufen, oder meinen 407 mal vergleichsweise zur Probe fahren. Weiß nur nciht genau, von wo du kommst.
Wenn du deinen 411 so verkaufen willst, meld ich auch schonmal mein Interesse an. :)
Hallo Philipp,
danke für Deine ausführliche Auskunft.

Der 407er steckte mir auch schon im Kopf,
aber die Gesamthöhe von ca. 2,50 Meter, wird mit Sicherheit auch nach einer baulichen Veränderung in der Höhe meiner Garage zu einem Problem werden.

Gschlossene Hütten wie bei 403 - 406 - 421,
wird eine Höhe von 2,50 Meter zu meistern sein.

Am Rande zu meinem 411er:
Bj 60, TÜV 11/08, Bundeswehr- Fzg., Luft u. Hydraulik, kein Kipper, Binger Seilwinde-Zug.

Grüße
Wolfgang
Hallo Woflgang,

407 muss ja auch nicht sein. Habe eben nur mit dieser Baureihe Erfahrungen.
Ein Problem beim 407 stellt die geringe Stückzahl an Fahrzeugen dar. Gebrauchte Ersatzteile sind eigentlich nicht zu bekommen, wenn nicht gerade welche vom 421 passen und neue Ersatzteile sind bei DC ja auch nicht gerade billig! :)
Aber er hat halt enige technische Spielerein, die ihn schon zum einem "absolut perfekten 421" machen. z.B. will ich die per druckluft schlatbaren Zwischengänge nicht mehr missen!
Aber er kostet auch in der Anschaffung mehr als ein 421.

Wie gesagt, kurze Meldung per PN, dann kannst du anrufen oder auch gern vorbeikommen.

Dein 411er ist ein sehr schöner Mog. Istm ir schon vorher einige Male aufgefallen!
Hallo Philipp, hallo Wolfgang,
Wenn du deinen 411 so verkaufen willst, meld ich auch schonmal mein Interesse an.
Willst du rückfällig werden,Philipp, oder habt Ihr einen weiteren Stellplatz gefunden. Der Mog von Wolfgang und Dein alter 411 stehen fast in Nachbarschaft nicht weit von Frankfurt. :)

@Wolfgang
Ich hab (noch) keine Erfahrung mit größeren Mogs aber meinen kleinen Tauschen? Nein, nein. aber schließlich geht es bei mir nur um Spass und Hobby. Wieviel Holz und was sonst noch machst Du mit dem Mog?
Hallo Jürgen,
ist nicht ganz leicht (aus meiner Sicht) das zu erklären.
Ich bin Hübner, das ist eine Vereinigung von Waldbesitzern.
Wir bewirtschaften, im vollem Umfang!, eine Waldfläche von ca. 951ha.
Die Hübnerschaften bestehen aus der Oberhübnerschaft und der Unterhübnerschaft.
Ich habe "nur" die Oberfläche an Informationen angekratzt, wenn Ihr mehr wissen wollt, fragt bitte nach.
Von meinem Wohnort zum Hübnerwald habe ich eine Fahrzeit von ca. 45 min.

Mein Wohnort ist direkt im Spessart gelegen, hierzu exestiert ein Holzrecht,
Giebel- Kronenholz zuweisen lassen und entsprechend ernten.
Schwierige Fällungen die eigentlich nur per Dienstleister zu bewältigen sind, werden leils auch von uns durchgeführt (Holz kostet nix).
Und unter Kollegen ist es eine Selbsverständlichkeit sich gegenseitig zu helfen und das läppert sich.
Für diese Anforderungen ist mein 411er nicht ausgelegt.

Grüße
Wolfgang
Hallo Jürgen,

Der Grund für den Verkauf vom 411 damals war ja der nicht vorhandene Stellplatz. Er hätte dann draußen stehen müssen und dafür war mir der 411 bzw. auch der 407 viel zu schade.
Zwei Monate später haben wir aber einen unserer Schlepper verkauft und dann war der Stellplatz wieder vorhanden. Wärst du also zwei Monate später gekommen, hättest Du den 411 wahrscheinlich nciht bekommen! :) :wink:
Aber er ist ja in wirklich gute Hände gelangt. Hoffe mal, dass er noch Spaß macht!?
Nun ist hier aber ja immer noch ein Stellplatz frei und über kurz oder lang kommt ein zweiter Mog ins Haus. Entweder 411 oder 401, weil damit ja der Virus bei mir angefangen hat.
Wolfgangs Mog wäre da genau passend. Vielleicht wird daraus ja etwas.
Bin schon länger auf der Suche aber es findet sich nicht wirklich etwas, dass meinen Vorstellungen entspricht.

Grüße an die ganze Familie!

Philipp
Hallo,
bevor ich mir einen 421 (Bj79, landw. Ausstattung, Kipper Cabrio) gekauft habe wollte ich auch den 411. Der war aber nirgendwo in unserer Gegend zu finden. Somit habe ich dann Anfang 2000 (01) einen 421 gekauft obwohl dieser im Forum oft als "lahmer Unimog" beschrieben wurde.
Für meine Aufgaben reicht der 421 allemal. Zwar mache ich nicht ganz so viel Holz, es muss für zwei Öfen reichen, aber damit ist der Unimog nicht ausgelastet. Und sooo lahm ist der Unimog auch nicht. Ein 406 ist sicher flotter unterwegs ... der 421 langt aber trotzdem.
Bis jetzt sind hinzugekommen ein Frontlader, ein Atlas AL 402 in der 3.Punkt-Hydraulik, ein Verlagerungsgetriebe und eine Eigenbauseilwinde die aber zum Rücken nicht geeignet ist. Außerdem treibt der Unimog eine Kreissäge über Zapfwelle an.
Ich werde den Unimog aber noch mit den 12.5-18 oder 12.5-20 Reifen ausrüsten, wenn mal wieder Geld vorhanden ist.
Im gesamten ist der Unimog für mich eine Gute Wahl gewesen. Und wenn man die Preise sich anschaut so kann der Unimog arbeiten und wird auch noch teurer dabei. Wo gibt es sonst noch so etwas.
Mir würde sicherlich auch ein 406 gefallen - gebe ich gerne zu. Aber er könnte all die Aufgaben bei uns im Flachland nicht besser erledigen als der vorhandene 421. Bei Anhängerbetrieb ist aber zu merken dass es ursprünglich mal ein Pkw Motor war der im Unimog verbaut ist. Allerdings geht der Stundenzähler auch schon langsam auf die 8500 Stunden zu. Scheint aber noch tadellos zu laufen, auch vom Öldruck alles noch Top.
Gruss
Bernd Thomes
Danke Thomes
für Deinen ausführlichen Beitrag.

In der Ausstattung ist Dein 421er schon ein hochwertiges Arbeitsgerät,
Du erwähntest einen Atlas AL- 402, ich vermute das ist ein Anbaukran, vielleicht könntest Du bitte ein Bild vom Mog einstellen.

In welche Größenordnung ich evtl. umsteige, das halte ich mir momentan noch offen,
klar, Leistungsreserven zu haben gibt einem in schwierigen Situationen immer ein besseres Gefühl.
Ich habe den 411er erst dieses Jahr gekauft, er gefiel mir auf den ersten Blick und technisch war er auch einwandfrei, vielleicht war ich auch etwas zu voreilig beim Kauf - wer weiß, ich konnte einfach nicht wiederstehen :wink: .
Ich hatte mir auch schon überlegt mir wieder einen Fendt, Deutz oder Deere zu kaufen, aber ich bin dermaßen Mog - infiziert, das krieg ich nicht hin.
Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

ich suche immer noch einen 411er als Zweitmog zum am Sonntag spazieren fahren. Deshalb, rein Interessehalber,wo hast Du denn deinen 411 gekauft? und was hast Du dafür ausgegeben??

OK über Geld redet man nicht aber so ne grobe Richtung wäre ja schon mal was :wink:

Ciao Armin P.
Hallo Armin,

beeil Dich, die 411er werden jeden Tag ein bißchen teurer.

Aber Dein 406er darf doch auch sonntags fahren - oder?

Hallo Bernd, mach dir ein Adapter für Gl&uum[…]

Hallo Ingo Wünsche dir noch ohne Unimog ein[…]

Hallo Ulli, hast Du denn normalen direkt am Ausgle[…]

Unimog 411 Teile

1 Stck. Seitenabtrieb komplett mit Getriebezahnrad[…]