Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,

hat jemand von euch die Maße der Nato-Zugöse und/oder der Zugöse der Britischen Armee oder sind die Identisch?
Ich suche: Innenmaß Auge, Außenmaß Auge. Die Dinger sind doch vom Materialquerschnitt rund- oder? Sonst brauche ich noch die Materialhöhe.

Hintergrund ist: Ich suche noch einen Anhänger für meinen 411 und habe jetzt in der Beschreibung der Rockinger G110 gelesen, dass diese Kupplung auch für div. amerikanische und englische Ringzugösen ausgelegt ist. Ich möchte mir halt das Umrüsten auf zivile Zugöse sparen.

Gruß Stephan
Paßt sowohl in die Rockinger als auch in Ringfeder. Allerdings ist der Querschnitt der Öse so stark, dass der Bolzen gerade weitgenug aushebt, um die Öse durchzulassen. Bei mir muß ich den Bolzen per Hand ganz ausheben, aber mit Schwung gehts vielleicht von selbst.
Gruß Helmut
PS
ich spreche von der Nato-Öse des 1,5 to-Hänger, Ringfeder an 406 und Rockinger an 417.
Gruß Helmut
Hallo,
habe auch einen BW-Anhänger 1,5t. Bei mir ist aber überhaupt nichts von irgendeiner Zugöse eingetragen. Hat da der TÜV bei der Abnahme irgendetwas vergessen einzutragen? Ich habe zwar beide Zugösen, nutze aber nur die NATO-Zugöse, da an meinem Unimog die NATO-Kupplng dran ist, im Fahrzeugschein vom Unimog auch engetragen.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
ich habe mal an meiner Apschleppstange nachgemessen, die sollte ja wohl mit der Zugöse identisch sein.
Äußerer Durchmesser:157mm
Innerer Durchmesser: 77mm
Materialstärke: 40mm
Verschleißgrenze: 30mm (laut TDV 1,5t Anhänger)
Die Zugöse passt auch in die Rockinger G 227 ( habe ich bereits ausprobiert)
Bei der frage ob die Englische Zugöse passt, bin ich aber überfragt, auch wenn ich vermuten würde, daß Sie passt, denn es heißt ja auch Nato- Zugöse.

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, erst jetzt hab ich deine Ände[…]

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]