Hallo,
also praktisch die gleiche idee mit der winde !
ja, wenn du den riemenspanner fertig hast, wäre ein foto nett ! ich hab\' bei mir noch ein weiteres blech druntergeklemmt, aber das verbiegt sich immer, und dann läßt die spannung wieder nach.
grummel, der hat auch noch einen ladekran

wenn ich endlich mal dazukäme, meinen an den mog anzubauen, wäre ich schon weiter !
na ja, vielleicht im sommer ...
hast du mir fotos von dem kran und dem anbau ?! ich sammle bilder zum dem thema !
also, wenn du die winde hast, dann ist das holzrücken damit kein problem mehr !
ja, mit den keilen hast du recht, war ein denkfehler meinerseits. die standketten hängen ja direkt per kette an der ackerschiene, die räder dienen nur als belastungsgewicht !
die kraft geht also über die schine auf die ketten und zum boden, ohne das fahrwerk groß zu belasten.
die idee mit dem schild für die winde habe ich an anderer stelle schon mal diskutiert, da kam eine ähnliche frage auf (das von dir erwähnte original-zubehörteil wurde angefragt).
ich werde mir demnächst mal eine mögliche lösung dafür aufzeichen, ich möchte nämlich einen einfachen HKH an die ackerschiene der winde dranbauen, und da könnte dann auch das schild befestigt werden. nur mit dem oberlenker und der hydraulik dafür bin ich mir noch nicht einig. na ja, und damit, das ganze um die spulvorrichtung drumrumzubasteln.
übrigens, hast du eine spulvorrichtung für deine winde ? falls nein - vergiss es, irgendwas sinnvolles mit der winde machen zu wollen (außer mit festgebremstem seil und fahrendem mog) ! ich habe es mal ohne versucht: das seil läuft bis zum rand der trommel und klemmt sich dort bombenfest, da die winde zu kleine mitdrehenden trommelseiten hat. ich konnte es nur wieder abrollen, indem ich es an einen baum gebunden habe und dann losgefahren bin ! außerdem gibt\'s totalen seilverhau auf der trommel, und das seil verratzt dadurch. midestens ein seilfenster oder eine einlaufrolle ist also notwendig.
deshalb bezweifle ich auch, daß die leute wirklich mit der winde arbeiten ...
wenn jemand bessere erfahrungen mit dem thema hat - bitte berichten !
mfg,
Andreas