Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Schraubertreff für die MBtrac-Freunde unter uns.

Moderatoren: stephan, mbtrac_passion

#126821
Moin zusammen,

kannmir jemand sagen, welche Bereifungsgröße (höhentechnisch) maximal auf einen 1300er (Bj. 80) passen? ein Bekannter von mir ist stolzer Besitzer eines 1800ers - der hat meines Wissens 34 Zoll drauf -
auf meinem 1300er sind 30 Zoll Felgen - wie schnell wird der dann denn....?

Und noch ne Frage. Hat jemand ne Übersicht, wann die Tracs wie lackiert wurden - beispielsweise die dunkelgrünen Kotflügel? Und ab wann war die Zapfwellenkupplung oben links auf dem Armaturenbrett?
Fragen über Fragen..... :lol:

Würde mich über en paar Antworten freuen!

Gruß, Felix
#126952
Hallo Felix,

ich habe auf meinem 1300er 600/65 R38 drauf. Mehr halte ich in Sachen Höhe nicht für sinnvoll. Hierfür hat DC eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt.

Zum Thema Geschwindigkeit: Mit offenem 8. und 18,4 R30 dürfte der 1300 so um die 40 laufen, mit den 600/65 R38 dann ca. 50.
Bei schneller Achse sind es dann ca. 65, ist natürlich nicht legal! Kein Versicherungsschutz!

Thema Farbe: Herbst 84 kam eine Modellpflege, ab dann waren Haube und Kotflügel bei den großen Tracs dunkelgrün.

Der Schalthebel für das Zapfwellenventil war ab ca. BJ. 80 links im Armaturenbrett - habe jedenfalls noch keinen 1500er gesehen der den nicht hatte (und die kamen ja ab 80..).

Gruß
Andreas Milz
#126968
Hallo Felix,

du musst aber bedenken, dass laut WHB der Lenkeinschlag reduziert werden muss, sobald du größere Reifen aufziehst. Wenn ich mich richtig erinnere bei 34Zoll von 33° (18.4R30) auf 30°.

@ Andreas

bist du sicher, dass ein 1300 mit 18.4R30 bei normalen Achsen im 8. Gang nur 40 läuft? Unser läuft im 8. Gang 52km/h. Ich wüsste nicht, dass er eine andere Achsübersetzungen hat...

Gruß,
Daniel
#127041
Moinsen!

Danke erstmal für Eure ausführlichen Antworten!
@ Andreas - bei 38 Zoll gehts wahrscheinlich nur noch mit dem verringerten Querschnitt, oder? Wie waren denn die 1600er bereift?
Und vor allem: Woher bekommt man die passenden Felgen und was darf/muß man ausgeben???

Mein Trac ist Bj. 80 hat aber dennoch die dunkelgrünen Kotflügel - ich vermute mal, daß er zwischendurch mal ein wenig "Kosmetik" erhielt... :wink:

Liebe Grüße,

Felix
#127059
Hallo Zusammen,

Es gibt wie gesagt 2 verschiedene Übersetzungen beim MB Trac BR 443. Anfangs war die "langsame" Achse Standard, später wurde die "schenlle" Serie und die langsame Option.

@Daniel: Mit welcher Höchsgeschwindigkeit ist denn Deiner eingetragen?

Meiner hat die langsamen, ich habe mir das ganze auch mal durchgerechnet. Laut Schein läuft er im 7. 32. Da komme ich dann im 8. Auf ca. 40. Macht mit den 600/65 R38 dann ca. 50.
Bei schneller Achse würde er ca. 65 laufen.
Lenkeinschlag: Ich hatte voher 34 Zoll montiert, die gingen am Rahmen an. Ob der Einschlag gegnüber den 30 Zoll schon verringert war weiß ich nicht. Die 38 Zoll (Spurbreite 2,08 m) ermöglichen aber den vollen Lenkeinschlag ohne dass die Reifen am Rahmen (zumindest auf der Straße) anstehen. Ist aber in erster Linie eine Frage der Spurweite, 2,10 m sind hier ein guter Wert.
Der Querschnitt der Reifen mit 65% ist aber nicht üebrmäßig niedrig. Ab Werk wurden die 600er allerdings nur in 60er Querschnitt montiert. War Option bei 1600er und Co.
Serie war hier der 18,4R34, Option der 520/70 R34 oder eben der 600/60R38. Ich habe auch schon ein paar Tracs mit 650/60R38 gesehen. Vorwiegend 1800 oder 1600 der letzen Tage. Kommt bombastisch! Aber die Trelleborg die die drauf haben sind eben nicht an jeder Staßenecke zu kriegen (gebraucht), daher habe ich mich für die 600/65 R38 entschieden..

Die Felgen habe ich über Fa. Schreyer bezogen, kann Dir auch den Kontakt geben. Sind 18x38.

Zur Farbe: Ein Großteil der alten Tracs ist auf dunkel/hell grün umgespritzt worden, von daher war Deiner sicher auch dabei...

mfG
Andreas Milz
#127106
Moin,

danke für Deinen ausführlichen Bericht- das verschafft allmählich Klarheit!
Wenn Du Deine Felgen "standardmäßig und neu" bei Schreyer gekauft hast, werde ich dort mal eine Anfrage machen. Es ist ja unwahrscheinlich, daß jemand solche Felgen gebraucht da hat, oder?
Wie ist denn der preisliche Unterschied zw. einer 34 und einer 38 Zoll Decke in der Breite 600?


Liebe Grüße,

Felix
#127154
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Endlich habe ich jemanden, der sich mit der Bereifung vom 1300 auskennt :D

Im Moment ist der Trac mit 40 km/h eingetragen. Mal sehen, ob wir es hinbekommen ihn auf 52km/h eingetragen zu bekommen.

Weißt du, wann sie die Achsübersetzung umgestellt haben? Unserer ist von Bj '84

Zum Lenkeinschlag:
Für meinen Vater und mich steht fest, dass wir den Lenkeinschlag nicht reduzieren werden, da es dann noch enger auf dem Hof wird :wink:
Man kann doch bestimmt auch bei 34 Zoll die Spur auf 2,10m erhöhen?
38 Zoll wäre natürlich schon total klasse...

Gruß,
Daniel
#127306
Hallo,

ich habe heute nochmal nachgesehen: Mein 1300er ist mit 35 eingetragen (nicht mit 32 wie vermutet). Hätte er nun Achsübersetzung schnell müsste er dann rechnersich 43 km/h laufen. Na ja, möglicherweise wurde dann auch die Nenndrehzahl etwas zurück genommen um es zumindest bei 34 Zoll nicht zu übertreiben..
Unterschiedliche Preise 34 Zoll oder 38 ? Ich habe mal die Neupreise verglichen, hier kosten die 38 er ein wenig mehr, ist aber nicht dramatisch. Mein Problem war dass ich keine gerbrauchten 600/65R34 bekam, ich konnte nur zu einem akzeptablen Preis die 600/65R38 bekommen. Von daher musste ich eben in den sauren Apfel beißen. Ansonsten hätte ich lieber die 34er drauf gemacht, dann hätte ich auch nicht die Kotflügel hinten hochsetzen müssen.
Aber unterm Strich bin ich doch mit den 38 Zoll sehr zufrieden.

Vom Lenkeinschlag her kann ich nur empfehlen in der Spurweite auf 2,10 zu gehen, ist noch ohne Umbauten (Kotflügelverbreiterungen oder ähnliches) zu machen und vor allem gibt es keine Probleme beim Einschlagen, egal ob 34 oder 38 Zoll. Ich kenne auch jemanden der hat die 38er auf seinem 1300er und hat sich damit die 50 km/h eintragen lassen.
Allerdings hat dies DaimlerChrysler explizit in seiner an mich gemachten Freigabe ausgeschlossen (max. 40).

Ich denke 34 Zoll Felgen bekommt man durchausgabraucht , bin mir nicht sicher ob der Schreyer gerade welche da hat, aber kommt immer mal wieder vor. Die Frage ist nur wie breit die Dinger sind und welche Spurweite sie haben. Für 600er würde ich 18 Zöller empfehlen mit einer Spurweite von min. 2,0 m (bessser 2,10). Natürlich kann man die 600er auch auf Serienfelgen ziehen, aber beim einschlagen wirds schnell eng. Von daher lieber breiter, sieht nicht nur gut aus sonder fährt sich auch besser..

@Daniel: Af den Achsen müsst normalerweise auch stehen ob sie 25:8 oder 27:7 übersetzt sind, kannst ja mal schaeun. Ansonsten kannst Du mir auch die Fahrgestellnummer schicken, schaue dann in der EPC nach.

Die schnellen Achsen sind übrigens ab 87 (also ab 1300,1400,1600 Einführung) Serie, davor waren sie Sonderaussattung.
Gruß
Andreas
Druckluftverlust

Hallo Zolt,ich sehe es wie Jochen. Ich würde […]

Heizungsaanschlüsse OM 352

Hallo Andreas Wenn die Heizug nicht gebraucht wird[…]

404 fire kipper

Hey Andrey, Good to read 👍 But a 404 is not a slo[…]

Ihr seit aber schnell, :D Das Getriebe ist noch[…]