Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,

neulich hatte ich die Kipperpritsche voll nassem Stückholz geladen.

Beim Abkippen hatte ich dann so meine Probleme. Nur mit sehr viel Gas hat sich die Kipperpritsche angehoben.

Könnte ich nicht Mehrbereichsöl statt dem angegebenen HD 10 Öl verwenden? Das ist doch etwas dicker und die altersschwache pumpe baut damit besser Druck auf.

Es ist ein U 406 Bj 1977 180 Km

Wer hat damit schon Erfahrung gemacht?

Für Tipps schon mal schönen Dank.

mfg

Konrad
Hallo Konrad,
ich glaube ich muß dich entäuschen. Mehrbereichsöl ( z. B .: 15W -40 ) hat den Vorteil bei kalten ( Außen - ) Temperaturen, der Motor beim Start also auch kalt ist so dünnflüssig zu sein wie ein Einbereichsöl der Viskositätsklasse SAE 15. Hat der Motor dann seine Betriebstemperatur erreicht ist der Schmierfilm so wie bei einem Einbereichsöl der SAE 40 kategorie.
Wenn deine Hydraulikanlage auf Leistung geht wird das Öl Temperaturen ereichen wo der "Mehrbereichsbonus" keine Rolle mehr spielt. Dazu kommt das die Viskosietät von Hydrauliköl in HLP-Klassen angegeben wird ( z.B.: HLP 46 ) inwiefern sich das vergleichen lässt kann ich nicht sagen.
Aus meiner Erfahrung als LKW-, Trecker- und Baumaschinenfahrer kann ich dir nur raten erstmal deinen Hydraulikdruck zu messen und mit dem Sollwert zu vergleichen. Manchmal ist auch das Ladegut schwerer als gewohnt. Bei maximal aufgefülltem Vorratsbehälter setzt die Ölerwärmung ( und damit das dünnflüssig werden ) später ein, das bingt kurzfristig mehr als ein teures Motoröl.
Mfg Winni
Hallo Konrad,

Gundo`s Aussage kann ich nur bestätigen. Die HLP Hydrauliköle sind relativ preisgünstige einfache Mineral-Öle, die hauptsächlich gegen Schaumbildung gerüstet sind. In Hydraulikerkreisen werden die Motoröle qualitativ höher eingeschätzt, aber eben nur im Notfall eingesetzt, da sie zwar teurer sind aber an jeder Ecke zu haben. HLP- und mineralische Motoröle können meines Wissens auch bedenkenlos gemischt werden.
Zeigt her Eure Trenkle

Dank gebautem Presswerkzeug geht nun auch https[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]

Hallo Hermann, hallo zusammen, ich restauriere ge[…]

Hallo zusammen, kürzlich wurde bei Kleinanze[…]