Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
hallo zusammen!

ich hoffe ich bekomme es hin, das es verständlich ist!
mein allerliebstes Auto was ich in meinem leben bisher hatte ist mein lieber Passat 32B!
viele kennen ihn auch von einigen UVC treffen!
er sieht echt zum kotzen aus!
ist aber komischer weise immer ein Publikums Magnet :shock:
bekommt mehr beachtung als die Mogs daneben :lol:
immer viele fragen zu dem Auto!!
darum geht es mir hier aber nicht.

ich möchte nur etwas schreiben, weil ich zur zeit so emotional bewegt bin wegen der Karre, das ich es los werden muss!

gekauft 2001, suchte so einen als Diesel 1,6 54 PS nix ausser diesem zu bekommen.
hab ihn mir angesehen und dachte , NE DEN KANNST DU NICHT KAUFEN; WAS FÜR EIN WRACK!!!! :evil:
hab ich dann doch getan!!!

nun ist er das liebste was ich in meinem leben habe!!!!
er hat mich nicht einmal im stich gelassen!!!!!!!!!!!!!!!!!!
wenn es anfängt technische probleme, egal was, zu geben, macht er sich vorher leise bemerkbar,kaum vorstellbar, ist aber wirklich so !!
ausname bei Auspuff natürlich laut :arrow:

wenn mal was nicht in ornung war hat er mich trotzdem IMMER nach hause gebracht!!

als ich ihn gekauft habe, muste ich nur den Motor für 400 und Radio für50 euro bezahlen.
ihn wollte keiner, sollte sonst ausgeschlachtet werden und in schrott.
motor sollte auf schiff von Neustadt aus und nach Weissrussland, war schon kunde für da.

ich hab ihm das erspart und sehr viel dran gemacht und durch den TÜV gebracht
eigentlich hatte er da schon sein zweites leben von mir bekommen!!
das erste hatte er jahre zuvor bekommen, als ich feststellte, das die kommplete vordere linke Seite mit Schnautze schon mal nach nem schweren Unfall neu gekommen ist!!!
da war er eigentlich schon Tot!

ich hatte schon üble Prüfer,die ihn nicht mochten, haben sogar Mängel erfunden, die ich dann nicht gemacht habe und bin damit auch anstandslos durchgekommen bei nachprüfung!

worauf ich hinaus will, nun bekommt er sein drittes leben, hat jetzt über zwei jahre gestanden!
sollte die werkstadt gegen über von mir schweissen 2013, war denen zuviel arbeit, abgelehnt!!
hätte ich selber gemacht aber hier auf meiner Diele schlecht zu machen.
ich habe ja 2003 alles an Blech schon mal gemacht.
nun war ich gestern zum TÜV bei einem Landmaschienenbetrieb in der nähe,
der Prüfer war echt ok und nun sollen die ihn mir schweissen, ist mit mir und der es machen soll, durchgegangen wass gemacht werden muss und gut.
Technik mach ich selber und bin schon dabei.er hatte nun über 2jahre gestanden.

u8nd ich muss noch was schreiben, ich hänge sehr an diesem auto, war damit sogar mit Micha in der Schweiz beim Romi und wo nicht sonst noch überall!!!

das wichtigste kann ich nur in mit buchstaben und punckten schreiben.
ich wollte schon mal g.... einen B.... pf..... konnte es wegen ihm nicht!!!
er hat mir sogar schon das L..... g......t!

gäb noch mehr,ist aber erstmal genug.

liebe grüsse schatzi und arne
Hallo Arne,

kann ich verstehen. Habe selber noch einen Audi A6 C4 2,5TDI stehen. Der hat mich nie im Stich gelassen und ist 505000km ohne Panne gefahren. Der erste Motor, das erste Getriebe, ja sogar der Auspuff ist noch der erste. Alle Bj. 1997. ER war nur bei 240000km zum Zahnriemenwechsel in der Werkstatt, weil mir die Sonderwerkzeuge zu teuer waren. Alle 60000km Ölwechsel mit Filter und er läuft und läuft. Leider wohne ich nicht so ländlich wie du, im Ruhrgebiet ist mit der roten (Unsinn-) Plakette leider Schluss mit Fahren. Also abgemeldet in einen neueren besorgt. Der A6 4F 2,7TDI zwei Jahre alt gewesen und 160000km gelaufen, sollte wegen Gewährleistung auch in den Export oder zur Teilegewinnung. Was ein ökologischer Unsinn! Nach dem Krieg hätte keiner etwas brauchbares weggeschmissen.

Aber der hatte mehr sporadische Fehler und Probleme in 2 Jahren, u.a. Tagfahrlicht LED kaputt mit neuem Scheinwerfer, als der alte in 19 Jahren.

Und mein alter Springt auch nach zwei Jahren noch sofort wieder an!

Schön, dass es noch Menschen gibt, die den inneren Wert einer Sache schätzen. Kann dich gut verstehen. Ich hätte, wenn es gegeben hätte auch einen Umrüstsatz für grüne Plakette gekauft, gab es aber nur mal nicht, da solche Autos von der Straße sollen.

Alles Gute bei deinem Projekt Passat 32B!

Gruß,
Markus
Zuletzt geändert von mhame am 15.01.2016, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Sorry ich meinet 60.000km! Bis 600.000km wird es noch sehr lange dauern, da er abgemeldet auf sein H-Kennzeichen wartet und dann ist die Feinstaubplakette ausgetrickst.

Markus
Zuletzt geändert von mhame am 15.01.2016, 16:48, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Arne,ich habe auch noch eine AUDI B2 Limusine mit dem selben Motor. Das Getriebe ist ein 4 Plus E.Ich bin mit 60 Liter Diesel immer ca 1200 km gefahren. Letztes Jahr ist er 30 geworden.
Mein Kollege hatte mal einen 32b TD wir haben einen LLK montiert was die Betriebstemperatur um 10 Grad senkte. Die Kasselerberge schaffte er mit 3/4 Gas mit 145 KM/H berauf natürlich.Das sind richtig gute Autos noch frei von Obsoleszenz. Gefallen mir besser wie die Hausfrauenpanzer(SUV) oder die Futuristischen Matchbox Autos die man heute Neu kaufen kann!!!
Arne, warum hast Du damals als der 32 b Geschweißt wurde nicht eine Ölung (Mike Sanders) verpasst?
Falls Du nochmal zu Romi fahren solltest bist Du bei mir eingeladen!!! :party
Zuletzt geändert von scatman am 16.01.2016, 15:56, insgesamt 2-mal geändert.
hallo ihr lieben

es war leider oft zu kalt um was zu machen.
aber bin schon weiter gekommen!
so,nunerstmal die mängelliste für ein 34jahre altes auto ohne viel schwachsiniege elecktronick und unötiegen extras mit top abgas werten,ohne dieselkat usw!!
viel bessere werte als die heutiegen(siehe VW SKANDAL,die meisten anderen sind auch nicht viel besser,laut einem unabhängiegen auf wicklicher strasse test mit messgerät im kofferraum!!meiner hat nicht einmal ein viertel davon und bekommt KEINE GRÜNE UMWELTZONENPLACKETTE!!!!UND DAS OHNE DIESELKAT ERREICHT ER DAS!!!
die sckandal autos haben einen wert der bis ÜBER VIERMAL SO HOCH IST WIE ANGEGEN!!!)
ist das nicht selbstredendt?
wurden vor etlichen jahren extrem hoch besteuert damit sie von der strasse verschwinden,was mann ja auch dummerweise dadurch geschaft hat :evil:
und dazu keine grüne plackette.
volkommen ungerechtvertiegt!
da gab es von wegen umweltfreundlichkeit noch SEEEEEEEEEHR viel mehr zu schreiben.

so,bemängelt wurden folgende sachen:
bremsbeläge vorne an der verschleissgrenze.
gemacht,gleich mit scheiben obwohl noch ok.

lüfter für heizung geht nich(fehler noch nicht gefunden,war aber schon dran)
ging aber bis ab da wo er nicht mehr gefahren wurde noch.

ein radlager vor in kurven geräsche(nicht vom prüfer bemängelt worden,habe ich von mir selber aus gleich auf beiden seiten gemacht)

hebel bremskraftregler für hinterachse schwergängieg,vor 8-6jahren von mir schon mal neu gekommen orginal von Bosch und alle bremsleitungen gleich dazu neu gemacht!
ist wohl vom stehen auf dem rasen hinterm haus gekommen,seit circa april letzten jahres drausen,leider und ist dort auch recht grün geworden obwohl dort keine bäume stehen!!!

diesel geruch am motor,leckt aber nix.
warscheinlich nur der Oring an eingangswelle zur einspritzpumpe wo der hebel zum gas geben dran sitzt.nicht schwer zu machen,habe ich bei solchen motoren schon oft gemacht in früheren zeiten,bei diesem mit welle und buchse auch schon mal.ist aber wohl schon 10 jahre her.

bremse hinten:allgemein ok!!
aber hanbremse lässt auf der einen seite schlecht los,nur bei klopfen gegen die anckerplatte!!garantiert nur hebel an der bremsbacke schwergängieg,wa das handbremsseil eingehackt ist.wohl auch durch zu langes stehen,war vorher noch in ordnung und kenne ich eh schon von VW auch bei golf!1-2-3 usw.
also wieder nix schlimmes. :wink:

türen vorne beide ecken unten durch,ein loch fussraum vorne unterm sitz daumen gross.vorne ein stück handgross ohne finger im bereich der motorschutzverkleidung,
(nicht mal sicherheitz relewant)
im bereich der wasser abläufe vorne unten am hauptholm beide seiten,nicht gross!
bin ich bei ,musste leider feststellen,das kleine bereiche des hauptholmes auch angenagt sind, weil sich dort vor fahren irgend ein Nager EINGENISTET hat!!
Sonnenblummenkerne Haselnuss usw kam zum vorschein!!!!
bin ich bei,und schon gut gelungen bis her.

endspitzen hinten nach aussen zum teil durchgerostet.
die ineren noch sehr gut,hatte ich aber vor 13jahren schon mal gemacht!
das wachs und spachtel und farbe waren leider nicht das beste.

das wars!!!
MEHR ist an diesem 34 jahre altem auto nicht zu tun für TÜV
optisch müll,haben die vorbesitzer total verSCHANDELT,wollte das mal ändern aber leider bis her keine zeit!!
dafür habe ich aber immer die technick extrem gut in schuss gehalten und das hat sich ausgezahlt wie mann sieht!! :party

so,ein kurzer zwischen bericht

libe grüsse schatzi(die froh ist wen die karre wieder läuft,weil sie ihn auch gern fährt)
und arne

ach ja,war die ganze standzeit über noch zugelassen!
Hallo Arne,
hast du denn jetzt schon weiter schweißen können? Ich erwähne mal nicht die Partien bevors ärger gibt.

Wir müssen mal wieder telefonieren, du warst die letzten male immer so voller Elan um am Passat und Golf weiter zumachen, da könnten wir nicht ausgedehnt schnacken :wink:
hallo hannes hatte ich doch,eh hier schon erwähnt!

so,wenn es interessiert,hatte mutters golf2 noch zu umfangreichen reperaturen zwischendurch hier,das kam leider dazwischen!!
leider vieles verpfuscht von voriegen schraubern,sogar sicherheitsrelevante teile!!! :(

hat mich mehr als eine woche gekostet,das zu beseitiegen.
ich muss hier iimmerhin bei zwischen 2-bis maximal 5Grad arbeiten,zieht wie schwein durchs grosse Dielentor,BBBBBiBBBBeRRR!

hab noch ei grosses loch fahrerseite gefunden,war von unten klein,von innen aber schon alles sehr rostieg durch StreuSalz was man durch die eigenen Schuhsolen im innen raum verteilt hat.kann mann genau sehen wie das gekommen ist.
Gummifusmatte bei den pedalen seit jahren schon durchgelatscht und konnte dadurch nach unten gelangen,sieht mann auch an den rostbereichen.
nun ist das so,bekomme ich auch noch hin :wink:
bin ich schon bei!

nun schluss,einfach zu müde.
hab noch emails zu beantworten,schaff ich heute aber auch nicht mehr,wer wartet bitte nicht böse sein!!!
war selber mehrere wochen nicht am Pc!!!!!!!!

liebe grüsse von Sylvia und Arne
gute nacht
hallo miteinander
hab mal etwas zeit zu schreiben.

kurzer stand der dinge für die,die es interessiert.
bin eigentlich fertig, nur will ich jetzt mit Lack und steinschlagschutz die geschweisten stellen behandeln, leider bei den temperaturen die ich hier habe nicht möglich!! :(

das macht mich schon sehr traurig.
hab es versucht, lief einfach fast wie wasser runter.
selbst was ich lackieren konnte mit Sprühdose in mehreren schichten, wenn es ging,(Dosen mit Echtlack Spezialanfertiegung für ein anderes Auto)
lief nachdem ich versucht habe Kautschuckmasse als Steinschlagschutz auf zu tragen leider alles runter!!
die teure vorige Farbe die vor tagen aufgetragen wurde, wurde angelöst und lief gleich mit davon.so ein mist!!!

nun überlege ich wie ich das in den griff bekomm.
hoffnung,es soll wärmer werden!! :wink:

liebe grüsse Sylvia und Arne

PS:vieleicht freut sich manch einer die olle Karre wieder auf der Strasse zu sehen

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]