Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Jörg,

paß nur auf, daß du nicht alte überlagerte Wischer bekommst, dann ist die Dichtlippe schnell weider kaputt.

Wenn du die Wischerarme hast, die gerade sind, da gibt es einen Adapter, damit man einen PKW Wischer mit Blechwippen montieren kann. Dann paßt alles, was 300mm lang ist. Es gibt diese Wischer aber auch mit dem Adapter dran.

Mein letztes Paar habe ich bei Feulner gekauft. Das hat die Blechwippen, wie sie die Wischer der 70er und 80er an PKWs hatten und drückt sich gut an die Scheibe an.

Markus
Hallo Jürgen,

das geht bei meinem nicht. Da sehen die Wischerarme anders aus.

Bild

Ich hoffe es reist mir jetzt keiner ein Bein aus, weil ich ein Bild von einer anderen Webseite reingesetzt habe. Ansonsten mache ich auch gerne noch mal selber Bilder.

Hallo Markus,

das hört sich doch gut an. Wo bekomme ich so einen Adapter her. Feulner? Nie gehört. Haben die eine Internetseite?

Die Verschraubung vom Verdeck gingen erstaunlicherweiße mit WD40 und einer Stunde warten sehr gut ab zu schrauben. Ist auch gar nicht so fest gegammelt wie ich erst dachte.

Nur meine AHK lässt sich immer noch nur ein paar Grad hin und her drehen. :x Ich habs jetzt erst mal mit WD40 gebadet. Wenn es nichts hilft muss ichs wohl abbauen und zerlegen.

Morgen will ich das gute Stück ummelden.

Nordhessische Grüße,
Jörg
Hallo Jörg,
Nur meine AHK lässt sich immer noch nur ein paar Grad hin und her drehen. Mad Ich habs jetzt erst mal mit WD40 gebadet. Wenn es nichts hilft muss ichs wohl abbauen und zerlegen.
Wie lang ist den Dein Hebel zum Drehen der Kupplung? :wink:
Hallo Jürgen,

vermutlich noch viel zu kurz. War auch noch nicht wirklich ernsthaft dranne. Werde ich nächste Woche angehen. Diese Woche passiert nicht mehr viel, da ich für drei Tage auf eine Winterwanderung will. Leider dieses Jahr ohne Schnee. :cry:

nordhessische Grüße,
Jörg
Zuletzt geändert von schnullercruser am 13.01.2011, 09:11, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo mitteinander,

heute Morgen war ich bei der Zulassungstelle und es tun sich leider neue Probleme auf. :( Ich habe ihn zugelassen bekommen, also nichts ernstes. Aber in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 fehlen einige Angaben.

R = Farbe / fehlt
O1 = Anhängerlast gebremst / fehlt
O2 = Anhängerlast ungebremst / fehlt
13 = Stützlast / fehlt
18 = Länge in mm / Eingetragen ist bei mir 1753 (Kann nicht sein)
19 = Breite in mm / fehlt
20 = Höhe in mm / Eingetragen ist bei mir 1390-1500 (?????)

Das war sogar so im alten Pappbrief eingetragen.
Was kann ich machen, bzw. muss ich machen?

411.119
TdEZ: 31.05.1964

nordhessische Grüße,
Jörg
Moin Jörg,

Du hast es aber eilig!!!

Ich weiß noch gar nicht ob die Dinger passen.
Wenn sie passen, wischen sie jedenfalls wesentlich besser.

R = Farbe / fehlt
O1 = Anhängerlast gebremst / fehlt
O2 = Anhängerlast ungebremst / fehlt
13 = Stützlast / fehlt
18 = Länge in mm / Eingetragen ist bei mir 1753 (Kann nicht sein)
19 = Breite in mm / fehlt
20 = Höhe in mm / Eingetragen ist bei mir 1390-1500 (?????)

Das war sogar so im alten Pappbrief eingetragen.
Was kann ich machen, bzw. muss ich machen?
Ganz einfach nachtragen lassen.

Farbe = kann ich nicht erkennen :wink:
Anhängelasten sind bei Zugmaschinen in der Regel nicht eingetragen
Maße kann der Prüfer am Fz. nehmen.

So wurde es jedenfalls bis vor einiger Zeit gemacht :roll:

Hast du schon die Datenkarte angefordert?
Hallo Reiner,

ich weiß. Momentan bin ich etwas ungeduldig, weil ich halt fahren will. Aber wenn ich in den Wald will, wäre es halt gut, wenn ich dabei auch was sehe. Wenn die Adapter nicht passen, mache ich die eben passend. Das wird schon.

Eine Datenkarte habe ich noch nicht beantragt. Wo kann ich das machen und was kostet mich das?

Nordhessiche Grüße,
Jörg
ret hat geschrieben:Bitte,

alles kostenfrei, und nur, damit Du endlich in den Wald kommst :lol:
Hallo Reiner. Danke für die Kostnix-Infos. Nur durch sowas lebt ein Forum. Ich kanns halt gar nicht wirklich abwarten. :lol: Aber noch steht der Umbau meines Überrollbügels an. Und dann muss ich noch mal messen, ob mein HKH weit genug nach unten geht. Der an meinem Johny geht fast bis auf den Boden. Aber beim 411er fehlt noch eine ganze Menge. Ev. muss ich mir da was unten an die Hubspindeln dran basteln. Und noch sind auch zwei Undichtigkeiten zu beseitigen. Wahrscheinlich wird das diese Brennholzmachsaison nichts mehr. Da muss der Johny noch her halten für. Aber vielleicht schon im Sommer zum Heu Heim holen und Brennholz schneiden im Wald. Wenn ich das ohne Zapfwellenverlagerungsgetriebe hin bekomme. Weil das fehlt leider auch noch.

Hallo Carsten,

Danke. Genau das hatte ich vor einigen Tagen schon mal irgendwo gelesen gehabt. Nur ich wusste nicht mehr wo. Da kann man schon mal den Überblick verlieren, bei der Menge an Infos im WWW über den Mog. :lol:

Nordhessische Grüße,
Jörg
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 9

Hallo Zusammen, danke schonmal für die Antwor[…]

Hallo Zusammen, ich habe einen Unimog 406 Baujahr […]

Hallo Helmut und Alle, et voila ... alles abgearb[…]

Guten Morgen miteinander, Vielen Dank für eu[…]