Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler.

Mein Bruder richtet gerade einen 406 von 1973 und ich helfe ihm dabei. Er sollte möglichst nahe an den damaligen Originalzustand kommen. Nun haben wir bei DB einen neuen Stern für die Kühlermaske bestellt und bekommen einen aus Plastik geliefert. Der alte (leider beschädigte) Stern war aus Metall. Kann jemand von Euch sagen, ab welchem Jahr die Sterne in Gaggenau auf Plastik umgestellt wurden?
Herzlichen Dank für Eure Info.

Schöne Grüße vom Bodensee
404-Werner und 406-Jo
HI, leider weiß ich das nicht, aber mit den kleinen Plaketten ist das ähnlich. Die originalen aus den 60ern waren aus Kupfer und blau emalliert. Die es heute noch bei MB gibt und die häufig zu horrenden preisen versteigert werden, sind aus Blech und blau lackiert.

Einen neuen "alten" Stern gibt es meines Wissens nach nicht mehr ab Lager.

Gruß,

Markus
Hallo Jörg,
ich hatte das Glück daß der Vorbesitzer den Unimog wohl selber lackiert hat. Allerdings mit einer Untergrundvorbreitung die unter aller Kanone ist. Nichts angeschliffen oder so. Einfach auf den alten Lack drauf und gut. Ich kann den Unimog fast komplett mit der Drahtbürste entlacken.
Genau so hab ich auch die Plakette gesäubert. Zuerst mit der normalen Drahtbürste den groben Dreck und die Farbe runtergebürstet danach mit einer feinen Messingdrahtbürste endgereinigt. Sieht aus wie neu das Teil, und kommt wieder an den Unimog dran. Allerdings mit flüssiger Schraubensicherung unter den Muttern an den rückseitigen Schrauben. Man weiß ja nie....
Hallo Männer.

Vielen Dank für Eure Tipps. Ich meinte eigentlich den großen, verchromten Mercedesstern auf der Kühlermaske zwischen den Scheinwerfern. Die Plakette über die Ihr schreibt ist auf der Motorhaube. Die haben wir sauber bekommen und wird original wieder verwendet.

Gibt es den großen, originalen Metall-Stern noch zu kaufen? Bei DC gibt es diesen nur noch aus Plastik (laut Auskunft meines DC-Händlers).

Schöne Schrauber-Grüße vom Bodensee
404-Werner und 406-Jo
Hallo Jürgen.

Wir haben gestern den Stern aus Metall (ET-Nr. 121 750 00 79) vom DC-Händler erhalten. Preis 66 Piepen. Der Stern hat ein Durchmesser von nur 110 mm. Also unbrauchbar für den 406. Der Händler hat ihn anstandslos zurückgenommen. Es gibt den großen Metallstern nicht mehr zu bestellen. Wir müssen auf gebraucht zurückgreifen oder uns mit dem Plastikstern abfinden.

Schöne Grüße vom Bodensee. Werner + Jo
Werkzeugtasche für U 411

ok, danke.

Hallo Carsten, da sollte M14x1,5 drin sein wenn i[…]

Hallo, Steve hier. Ich bin auf der Suche nach jem[…]

Schalter Anlaßsperre U 406

Hallo miteinander, auch meine 406 (genauer 403) ha[…]