Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Marcus,
417 nicht so teuer? Leider habe auch ich vom schrauben wenig Ahnung, wegen der tollen Optik und der vergleichsweisen Luxusausstattung habe ich mich dann für den 417er entschieden.
Hätte ich keine Firma, könnte ich mir den \"Mog-Rolls\" nie leisten. Gerade heute habe ich ihn aus der DC-Werkstatt abgeholt: Geriebe abdichten, Doppelk.neu, Bremsscheiben vorn, Beläge V+h. Spurstange erneuern, div. andere Kleinigkeiten...
Alle sitzen!? 6.784 € incl. MwSt. ( davon 3.600 € Lohn).

Andere Info gefällig: 425er- gr.Getriebe mit Ölkühler im Tausch ca 26.000 €.

417er: Tür (o.Rahmen,Beschläge) 900 €, Kotfl hi ca 450 €, Kotfl v. 260 €, Spurst.260€,
Betriebsstd-Zähler 210€,Bremsscheibe 131 €,Dachlukendichtung 56€,Frostschutzp mit notw. Winkelstu.a 245 €, Batteriekastenunterteil 200€, Gummiabdeckung der Schlteinheit 170€ u.s.w.

Könnte ich nochmals wählen würde ich einen 435 von der VEBAG kaufen.

Solltest du einen Mog für dich privat suchen, nimm einen kleinen, 421 oder 407, ohne den ganzen Schnick-Schnack, der treibt die Instandhaltungskosten unnötig hoch!
Für den Ausbau des Getriebes beim 417 mußten die den halben Mog zerlegen, und das kostet!

gruss Stephan
Mir fehlt eben einfach die Ahnung, wenn man nen Mog rein für\'s Gelände also ohne Wirtschaftliche Nutzungsmöglichkeiten sucht und dann noch möglichst mit B-Führerschein kommt der 417er eben interessant daher weil er aus dieser Riege der Neueste ist.

BTW 2m. Breit müssen sein, das ist das einzige Optikkriterium das ich habe.

92 klingt einfach besser als Baujahr als 88 oder gar 78.

Was ist eigentlich wenn ich die Pritsche abmontiere, das eintragen lasse und ihn dann wiegen lase? Ginge sowas denn? Hatte das schonmal gefragt, ging aber unter, wäre mal reine Neugier.

Gruß
Marcus
Es gibt vom Bund 406 ( EAG ) mit 800 BetrStd oder die Flugzeugschlepper mit 2000 bis 3000 Std. Was willst du denn noch mehr. Die Flugzeugschlepper z.B waren nie im Gelände oder wurden irgendwie malträtiert, mit angehängtem Flugzeug waren die Jungs ganz schön vorsichtig. Gerade wenn du keine Kenntnisse hast und später irgendwelche Teile brauchst, wird die Sache Teuer. den 45000 gebauten 406/416 stehen gerade mal ca 4 - 5000 gebaute 417ner als Ersatzteilspender zur Verfügung. Weiterhin igbt es für den 417 die gerne durchgerostete Rückwand schon seit 2 Jahren nicht mehr, wohl aber noch für den 406. Wenn du das Teil länger fahren willst, so ist es nach 10 Jahren egal, ob 22 Jahre alt oder älter, eher bringt der ältere dann mehr wert.
Wenn du die Pritsche abmontierst, alles geht , nur der Frosch hüpt.
Wenn du einen neuen Mog suchst, dann kauf dir doch einen 408 Bj 2000 oder direkt einen Funmog.
Danke für die Antwort.

Das ist ja einer der Gründe warum ich hier bin um Infos zu sammeln. Denn ohne die sieht man einfach nur : 417er neuer ===> 417er sicherer ===> 417er bessere Wahl.

Nach sämtlichen Antworten versuche ich am besten nochmal wirklich explizit das zu beschreiben was der Idealmog wäre.

Mit Führerschein B fahrbar. (Ich nenne es mal als Kriterium obwohl ich durch den response immer mehr dazu neige doch den C zu machen) jede TÜV-mögliche Schweinerei erlaubt.

Sämtliche Ökonomischen Aspekte können weggelassen werde (deswegen die Idee mit der Pritsche, falls das zulässig ist).

2m oder mehr breit (das Auge fährt mit .....)

Möglichst neu zu kriegen ODER leicht und günstig zu warten.

Möglichst den 5,7er Diesel.

Mindestens 75km/h schnell

Nach diesen Kriterien steht bis jetzt der 406er Flugzeugschlepper oder der Doka zur Auswahl.

Muss man als B-Besitzer einen 78er nehmen? Weil 85-88 wäre mir lieber.

Ist jetzt der garantiert letzte Versuch, gelobe nicht mehr weiter in diese Richtung zu nerven falls es Nix wird und den verflixten c zu machen .... wäre ich doch 5Jahre älter ... ungerechte Welt.

Gruß
Marcus
Hallo Marcus,
einen 88 Flugzeugschlepper wirst du nicht kriegen, der Bund hat diese über eine gewisse Periode beschaft, danach war Schluß. Das Alter spiel keine wirkliche Rolle, da diese technisch ( mit Ausnahme der älteren Trommelbremser ) absolut identisch sind. Wichtiger wäre ein Fahrzeug mit wenig BtrStd, da waren je nach Einsatz schon Unterschiede möglich. Wenn an dem Ding die Gewichte und die schweren Stoßstangen ab sind, evtl zum Wiegen/Tüv noch den Nebenantrieb abflanschen und mit den kleinen Rädern müßte das Teil für Klasse B hinzukriegen sein. Ein FZ nach 78 hat keinen technischen Unterschied zu neueren Modellen, außer AU-pflicht, die Einstufung in die Schadstoffklasse ist gleich, auch beim 417ner, beste Stufe: Leistungsarm und Schadstoffreich. ;) Die Leistung kannst du evtl noch etwas durch Veränderung der Einstellung an der E-pumpe steigern, da die Versicherungsklasse bis 100 PS geht. Hier ist der Wegfall der AU von Vorteil, da bei der Leistungsanhebung gerne schon mal die Trübungsgrenze des Abgases erreicht wird. Mit großen Reifen 14,5R20 und Anhebung der Drehzahl auf 2800 U/min ist das Teil auch auf der Autobahn gut unterwegs. Die 405er Reifen sehen zwar noch bulliger aus, sind aber etwas langsamer, da kleiner und höherer Rollwiderstand.
Auf die Gefahr hin schallendes Gelächter auf mich zu ziehen ... was ist AU? *kleinlautduck*

Sehr ärgerlich, dass keine Schlepper mehr nach 78 zur Verfügung stehen, bin aber überrascht, dass 10Jahre so wenig ausmachen sollen ... sind schließlich bald 50% des Gesamtalters wenn ich das bei GebrauchtWAGEN miteinrechnen würde .......

Aber nur noch mal zur Sicherheit, Pritsche ab ist nicht drin oder? Also demnach auch keine Chance einen 417er für B hinzukriegen (einen der auch halbwegs häufig gebaut wurde) frage jetzt eigentlich nur wegen der Optik der 417 ist ein Tick schicker, aber sowas ist freilich eher zweitrangig.

Danke für die Müh\' die ich mach\'

Gruß
Marcus

[Editiert am 8/6/2004 von Greenhorn]
AU ist die Abgasuntersuchung. Da muss auch der Mog hin ab einer bestimmten Erstzulassung.

noch was generelles: Du versuchst hier, einen Mogtyp mit vernünftigen Argumenten zu finden. das ist per Definition unmöglich! ein Mog hat nie was mit Vernunft zu tun! :P

Meine Meinung: Kauf dir den, der dir am besten gefällt, Kauf nicht den erstbesten! Kauf, wenn Du ein gutes Gefühl bei der Sache hast. -- aber das ist meine persönliche Meinung. :cool:

... und nerven kannst Du hier gar nicht. Solange Du noch Antworten bekommst, nervt es nicht und wenn Du keine mehr bekommst, hörst Du von alleine auf. :D
Oh stimmt mit Vernunft zu kommen ist tatsächlich komplett wiedersinnig!

Also ich suche einen Unitrac dem ich Reifen anmontieren und mit einem lamborghini-Motor tunen will besser? ;)

Naja wenn nur die Abgasuntersuchung ein Hindernis zwischen mir und einem schönen 88er 406 wäre würd\'s mich nicht stoppen.

Aber das mit der pritsche fuchst mich jetzt schon weniger weil ich die Umsetzung anstrebe als das ich gerne wüsste ob das wirklich geht.

Gruß
Marcus
Ein normaler Mog ohne Pritsche etc ist absolut kopflastig, die hinterachse wird sofort überbremst. Ob das den Herrn Baurat freut wage ich zu bezweifeln. Beim Doka ruht wenigstens noch ein Teil des Fahrerhauses auf der Hinterachse.

Hallo liebe Community, zu obigem Thema habe einige[…]

Anhängekupplung 411.119

Vielen Dank Freunde, Ich warte mal bis der Shop a[…]

Hallo zusammen! Die Oelpumpe des M130 ist groesser[…]

Der Halter passt für die Bundeswehr Verbandk&[…]