Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich möchte in nächster Zeit die mittlere Heckscheibe bei meinem U406 wechseln. Bei mir ist die ganz normale Scheibe verbaut, also nicht das Schiebefenster.

Muss zum wechseln der Scheibe die Dichtung auch aus der Karosserie entfernt werden oder kann man die alte Scheibe einzeln herausdrücken und die neue Scheibe anschließend mit dem Schnurtruck einsetzen, welche Varianten gibt es?

Wie kann man eigentlich die Gummidichtung verschweißen, braucht man hierfür einen speziellen Aufsatz für den Heißluftfön?

MfG Andreas.
Hallo Andreas...

Die mittlere Scheibe zu wechseln ist ganz einfach,verschweist ist nicht.Ich hab bei meinem mit zwei ganz dünnen Blechen,von aussen die Dichtung umgeklappt und weiter bis zum Fahrerraum geschoben,dann vorsichtig die Scheibe nach Aussen gezogen und mich mit dem Blech langsam rumgearbeitet.Die Dichtung sitzt dann noch im Rahmen,kann aber so herrausgenommen werden.

Eingesetzt hab ich die Scheibe mit der Dichtung dran,eine Schnur drum und etwas Vaseline dran.Einer drückt von Aussen die Scheibe dran und ein andere zieht von innen an der Schnur,so das die Dichtung über den Rahmen klappt.Fertig....

Mfg Stephan
Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]