Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen

Habe vor Morgen einen Mog zu kaufen.
Das einzige worin ich mir noch nicht ganz sicher bin, ist der Motor.
Ursprünglich war im Mog ein OM 615 eingebaut. Nun ist ein OM 616 mit 60 PS drin.
Gibt es dabei was zu beachten? Getriebe, Zulassung?

Bin für jede Info dankbar

Gruß Albert

[Editiert am 24/7/2003 von Albert]
Wichtig ist nur, welche Einspritzpumpe dran ist, bei Lkw oder Pkw-Version waren andere Regler verbaut wie bei Unimog.
Gruß Helmut
Albert, Helmut,

ich habe ja einen U421 mit OM 616, also keinem Originalmotor, sondern einem aus einem MB-Kleinkraftwagen. Der Motor geht nur mit einer kleinen Aussparung am linken Teil der inneren Motorhaube direkt über dem Gashebel rein. Meiner hat noch einen zusätzlichen Hebel für das Abstellen des Motors in der Mitte der inneren Motorabdeckung, so daß der Kugelkopf des Hebels bei der Abnahme der Haube regelmäßig abgesschraubt werden muß. Das ist aber kein Problem.

Falls der verbaute OM 616 ein ehemaliger MB-Kleinkraftwagenmotor war, dann könnte er noch eine Membranpumpe über die Steuerkette mitlaufen haben; diese Pumpe erzeugt den Unterdruck für den Bremskraftverstärke des Kleinlastkraftwagens; beim U421 (zumindest bei meinem) wird diese nicht gebrtaucht, da hydraulisch und mit Druckluft aus dem Luftpresser unterstützt t wird. Die Pumpe verursacht ab und zu ein blubberndes dumpfes Geräusch. Martin Kerzendorf hat mir direkt von der Sternapotheke eine Original-Abdeckplatte besorgt (gibt es noch, Motor BJ 74!); denn die Membranpumpe sollte bei bloßem Mitlaufen besser ausgebaut werden, da ein Membranbruch dazu führt, daß im Nu der Motor ohne Öl ist. Somit ist ein Risikoherd ausgemerzt.

Der Unimog läuft mit einem OM616... wirklich gut. Unter \"www.kerzendorf.de\" kannst Du Dir auch die Erklärung der Kennbuchstaben holen um festzustellen, was Dein Motor im früheren Leben alles erleiden mußte, ehe er auf seine reiferen Tage hin Deinen zuküftigen Unimog antreiben darf.

Viel Glück beim Kauf wünscht Karl

A
Hallo Helmut Hallo Karl

Habe meinen Mog am Freitag abgeholt. :D
Der Motor läuft gut mit dem Getrieb. Ist nur etas langsam. Dachte er fährt ca. 55 muß aber wohl vom Getrieb begrenzt sein. Läuft ca. 45. :(
Danke zuerst mal für die Information. werde gleich mal versuchen das Vorleben vom Motor zu ergründen. Habe das Typenschild vom Motor noch nicht gefunden. Da ich aber das Fahrerhaus zuerst abkippen und dann demontieren muß, werde ich das Typenschild schon noch finden. Der Mog braucht etwas Entrostung und Farbe.
Habe auf der Ölwanne eine Nr. gafunden, kann man mit der was anfangen?

Gruß Albert
Hallo Albert,
der Mog kann vom Getriebe nicht begrenzt sein, es sei denn, der 6. bzw 8.Gang ist gesperrt. Wie hoch dreht denn der Motor im 7. und im 8. Gang?
GHruß Helmut
Hallo Helmut

Der Mog dreht 3100 u/min und alle Gänge können geschaltet werden.
Habe deshalb nochmals das Handbuch studiert.
Da ist mir aufgefallen, dass auf dem Blatt 81 Fahrgeschwindigkeiten für den 6 Gang zwischengänge 42,8 km/h angegeben ist.
Das hat mich etwas verblüft, da ich fest der Meinung war, das Vorschaltgetriebe ausgeschalten zu haben.
Deshalb heute abend rein in den Mog und getestet. Nach zweimaligem Schalten des Vorschaltgetribes siehe da, zwei Geschwindigkeiten im 3 gang beim ein und ausschalten. :D
Leider konnte ich den Mog nicht testen da schon das Führerhaus vorbereitet zum Abkippen und Pritsche und Spinne abmontiert. Denke nun sollte er schneller sein, 54 km/h wie im Handbuch.
Also Anfängerfehler, ( peinlich peinlich)

Danke für die Unterstützung.

Gruß Albert
Hallo Zusammen

Ich weis ja nicht ob ich euch falsch verstanden habe, aber ein 421 mit 616-Motor sollte doch ca. 67 km/h schnell sein. Und meiner läuft (mit dem PKW nachgemessen) ca. 70-75 km/h. Und ich bin im großen Gang mit einem (1,5 Tonnen Leergewicht) Anhänger 280 km am Stück gefahren alles im größten und zweit größten Gang mit einigen Steigungen dazwischen.

Gruß Rainer
Hallo,
1. zur Geschwindigkeit:
Mein 421 Bj. 79 mit Motor OM616 ist mit 63 km/h zugelassen und läuft diese auch locker. Er hat 52 PS. Die Drehzahl sollte bei 3.000 U/min begrenzt sein, bei mir dreht er allerdings ca. 3250 U/min. Laut Autotacho läuft der Mog dann gut 70 km/h.
2. Es gab den 421er mit 60 PS, diese wurden dann als Langversion oder als Triebkopf verkauft, somit nicht das gewohnte, kurze Modell. Die Leistung wurde nur durch die höhere Drehzahl (?3500U/min) erreicht, wobei dann 60 PS abgegeben werden.
Warum aber laufen andere 421er trotz 3.000 U/min nur gut 50? Sind hier andere Achsen oder liegt dies am Getriebe?
Gruß
Bernd Thomes
Es gibt beim 421er zwei verschiedene Achsübersetzungen. Die Serienübersetzung (8.3) ermöglichte bei 3000 1/min eine Geschwindigkeit von 63 km/h.
Die langsame Übersetzung (8.8) hat eine angegebene max. Geschwindigkeit von 53 km/h. Aber auch hier gibt es je nach verwendetem Getriebe (6-Gang oder 8-Gang) wohl Unterschiede. In meinem Mog (U 421 mit 45 PS, OM 615) ist ein 6-Ganggetriebe mit den langsamen Achsen eingebaut. Serienmäßig lief er so ca. 55 km/h. Nachdem ich den
Anschlag der Einspritzpumpe etwas zurückgenommen habe konnte ich nach langem Anlauf ca. 65 (mit Rückenwind und angelegten Ohren fast 70) fahren.
Gruß Joachim

Hey Winni, Nach aktuellem Stand - ja. Ich habe […]

Hallo Stephan, die Kulisse befindet sich da, wo […]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, Danke für deine schnelle Antwor[…]

Auch von mir noch ein von Herzen kommendes Beileid[…]