Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

ich habe einen OM616, den ich gerne erst einmal von Hand durchdrehen würde, bevor ich ihn (ausgebaut, auf Palette) starte.
Ich habe bereits die Glühkerzen entfernt, Kompressionswiederstand ist also keiner mehr da.

Ich habe versucht an der Sechskantschraube in der Riemenscheibe der Kurbelwelle zu drehen, jedoch ohne Erfolg.
Wie fest darf ich hier drehen, ohne das Drehmoment der Schraube zu überanspruchen oder etwas anderes kaputt zu machen?
Darf ich überhaupt an dieser Schraube drehen, oder nur an der Riemenscheibe?
Ich habe bisher auch nur die kurze Ratsche benutzt, und keinen Schlagschrauber, Verlängerung, etc.

Der Motor hat ca. 15 Jahre gestanden, und braucht daher wahrscheinlich ein etwas größeres Lösemoment.

Vielen Dank für eure Antworten und frohe Weihnachten.
Carsten
Hallo Alex,

danke für die Antwort.
Leider habe ich mir diese Möglichkeit anscheinend selbst verbaut. Ich habe eine Halterung gebaut, in der ich den Motor auch fest zum Probelauf verschrauben kann. Und dazu habe ich die kurze Kupplungsglocke benutzt, die die Schwungscheibe überdeckt...
Ich habe heute mal ein wenig dünnes Öl in jeden Zylinder gegeben, bei den Temperaturen wird es wohl etwas dauern.
Bei dem Öl hatte ich etwas Angst, das er beim Probelauf dann durch das Öl durchgeht, aber ich habe daher sehr wenig genommen. Ich versuche die Tage mit einem besseren Endoskop zu schauen, ob es sich verteilt hat.

Ebenfalls besinnliche Feiertage

Carsten
Hallo Alex

Normalerweise lässt sich ein Motor auch nach x Jahren durchdrehen. Wenn der Motor sich mit der Knarre nicht händisch durchdrehen lässt, sind zumindest die Kolbenringe "angebacken". Dann würde ich nur vorsichtig millimeterweise in beide Richtungen gangbar machen.
Baue den Anlasser aus, das dürfte ja mit den paar Schrauben kein Problem sein. Dann kannst du mit einem großen Schraubendreher oder kleinen Montiereisen am Zahnkranz langsam vor und zurückhebeln.
Wenn sich der Moor frei durchdrehen lässt, mit dem Anlasser ohne Glühkerzen durchdrehen, bis Öldruck vorhanden ist. Erst dann würde ich den ersten Startversuch durchführen.
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]