Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#59444
Hallo,
ich bin auf der Suche nach Informationen / Hilfe auf Euer Forum gestoßen.
Ich habe zwar keinen Unimog, aber ein Boot mit einem OM636, über den auch hier im Forum geschrieben wurde.
Mein Problem ist der Anlasser.Der geht leider nicht mehr, hat bei Startversuch gequalmt und seit dem Ruhe. Und da sich ein Boot ganz schlecht anschieben läßt und auch Ostfriesen selten zur Hand sind ( solln ja auch U-Boote anschieben :) ), ist das Problem groß. :cry:
Auf der Suche nach Hilfe habe ich mit Mercedes, Boschdienst und dem Unimogservice gesprochen, aber keiner konnte mir so recht weiterhelfen, da sie mit den verfügbaren Nummern von Motor und Anlasser nix anfangen können, da diese im Microfilm oder Boschnummern nicht existieren.
Am Motor (soll 42 PS haben) habe ich die Bezeichnungen 23A53 636OM3801
und am Anlasser EJD 1,8/12R29 ( soll Uraltnummer sein )gefunden.
Meine Bitte/Frage an Euch:
Kann einer mit den Nummern was angfangen und mir evtl. die gültigen Boschnummern oder sowas geben ? Oder welcher Anlasser passt bei dem OM636 - gibt es da verschiedene ? Hat vielleicht jemand einen passenden gebrauchten abzugeben ? Und gibt es noch sonstige Informationen ( Explosionszeichnungen, Teilelisten, Reparaturanleitung, was weiss ich ) zu dem OM636, daß ich vielleicht auch mal Hand anlegen kann, wenn er Bauchweh hat ? DerMotor ansich hat vor 3 Jahren eine Teilüberholung bekommen und läuft eigentlich sauber, qualmt auch kaum. Seit dem ca. 200 Motorstunden gelaufen.
Bin über jede Hilfe dankbar !


Steffen Breinig
Halle/Saale
#59515
Hallo Steffen!

Die Mercedes Teilenummer vom Anlasser ist/war 000 151 19 01.
Der Anlasser selbst müsste auch von einem Mog passen. Könnte aber sein daß das Ritzel ein anderes ist.
Ersatzkohlen und eventuell den Anker hat glaub ich auch Mogparts im Programm (www. mogparts.de)
Kohlen für den Anlasser gab´s vor 1/2 Jahr auch noch beim Bosch-Dienst.
Wenns qualmt ist wahrscheinlich der Anker oder der Magnetschalter defekt.
Ich hatte meinen Unimog Anlasser beim Bosch-Dienst überholen lassen.
Im Werkstatthandbuch vom Mog ist beim Anlasser nur der Wechsel von Kohlen und Ritzel beschrieben.
Ansonsten ist der Motor und die Überholung bis zur kleinsten Schraube drin beschrieben. Das Buch gibt es bei BuchundBild.de.
Gruß Roland :)
#59813
Hallo Bötchenfahrer, ich hab mich mal durch das Handbuch vom OM 636 gewühlt laut deiner angaben müsste es ein636.917-380- sein könntest du auch prüfen über Einspritzpumpe Pes 4 A 50 B 410 RS 50 Regler EP/RSV 250-1425 A 5/15 oder 1425 A 5 A 60 oder 1275 A 5 A 60 aber da kommt man besser mit deiner Pumpenbezeichnung hin . Da du ja Platz hast kannst du auch DB Nummer 0001514701 oder 0001515201 ist gleich Bosch EJD 1,8/12 R56 oder R70 .Lass mal deine Email rüberkommen dann kann ich dir ein paar Seiten rüberschicken
Gruß
Olaf
P.S ein leicht festgerosteten Anlasser kann man auch wieder zum Leben erwecken
#59968
Hallo Steffen,
normalerweise sind die OM636 im Boot und Unimog gleich. Schau mal bei www.mogparts.de, das ist ein prima Versandhandel für Unimogs. Nach meinem Download gibt es da den Anlasser für 179,-¤. Man kann da auch anrufen und sich sicherheitshalber beraten lassen. Ich habe bislang zweimal dort gekauft, hatte die Teile ruckzuck und alles paßte.
Viele Grüße
Bernhard / skipper 636
#60150
Hallo,
danke erst mal für Eure Hilfe. Musste erst mal meinem Rechner zeigen, wer das Kabel zur Steckdose in der Hand hat. :D
Stand Anlasser: Habe ich ( den Anlasser ohne Boot ) zum Boschdienst geschleppt. Anker hat sich nach deren Angaben ausgelötet ( Hauptproblem ), der Kollektor? muß abgedreht werden, Lager gehören erneuert und am Magnetschalter ist wohl auch Arbeit........ Die Jungs wollen mir ein Angebot machen, wenn sie die Teile rankriegen. Schaun wir mal. Wird aber bestimmt nicht billiger wie bei Holster oder mogparts.de.
Teile für den Mog habe ich auch unter
www.hp-holster.de/index.html?=Start.html
gefunden. Und einen anlasser für OM636. Ich überlege schon, ob ich da den Anlasser bestelle, für die OM636 wird es ja nicht tausend Anlasser geben, oder ?

@Olab_B : Mail sbbreinig@online.de

Habt ihr auch noch die Bezeichnung vom Ölfilter parat ? / oder mal allgemein von den Teilen, die im Rahmen einer kleinen Durchsicht ( also was man so jedes Jahr macht, Ölwechsel, irgend welche Filter und dazu erforderliche Dichtungen ) gewechselt werden müssen ?
Und sonst noch was, was man zu dem Motor unbedingt wissen / vermeiden / machen sollte ? Klar, nicht im kalten Zustand hochjubeln,
aber vielleicht gibts ja irgend welche Schrauben, wo man um Gottes Himmels Willen nicht dran drehen darf, weil sonst ein kleiner Ausbau und Komplettzerlegung des Motors ansteht. ( Kenn ich vom Motorradgetriebe, war neben der Ölablaßschraube eine, wo die Schaltwelle mit einer Kugel arretiert wurde, wer die rausdrehte statt dem Ölstopfen - einmal Motor+Getriebe raus, Getriebe zerlegen mit Spezialwerkzeug, was ja jeder in rauhen Mengen hat oder in Werkstatt ordentlich löhnen )

Schwach finde ich ja, daß der Bosch-Dienst eben mit seinen eigenen Nummern nix mehr anfangen kann - auch wenn der Anlasser nicht mehrso taufrisch ist. Die Motoren müssen mal in rauhen Mengen nach Holland geliefert worden sein, die sind in fast jedem 3. Kajütboot verbaut.
Also muß es doch da auch noch Nachfragen nach sowas geben....grübel.
Na ja. Es wird schon. Und es ist ja auch prima, daß es heutzutage das Internet gibt mit freundlichen Nutzern.

Danke erst mal

Steffen Breinig
#60156
Hallo Steffen,

also der Ölfilter ist aus Metall, zumindest beim Unimog. Der wird nur ausgewaschen, nicht gewechselt. Dieselfilter weiss ich nicht, was in deinem Boot drin ist.
Gefährliche Schrauben? Habe ich noch keine gefunden. Aber alles was an der Einspritzpumpe gekontert oder verplompt ist, sollte man nur drehen, wenn man weiß, was man tut. Einspritzpumpe sollte nach Möglichkeit dran bleiben, ist sonst etwas Fummelei beim Wiedereinbau (Einstellen). Stößelstangen nicht einfach rausziehen. Sonst kommen evtl die "Becher" mit, die auf der Nockenwelle sitzen.

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]