Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,

erstmalig streikt mein 406er: springt zwar noch an, läuft aber nicht richtig "rund"; gebe ich Gas, so hustet er und kommt nicht recht auf Touren, geht dann aus. Lediglich bei geringer Drehzahl, im niedrigen Gang, ließ er sich mühsam auf den Parkplatz bewegen.
Habe bis jetzt ledigich das Kraftstoff-Vorfilter inspiziert, war sauber. Die Kraftstofffilter wurden letztes Jahr gereinigt.
Wo würdet Ihr die Fehlersuche beginnen? Verdachtsdiagnosen?

Für Ratschläge danke ich im voraus,

Karl
Hallo Karl,

spontan würde ich sagen, daß da irgendwo Luft ins Kraftstoffsystem kommt.

Wenn Dein Problem direkt nach dem Starten schon auftritt, ist die undichte Stelle vermutlich zwischen Kraftstoffilter und Einspritzpumpe. Wenn es erst einige Minuten später auftritt, liegt die undichte Stelle zwischen Tank und Filter und der Motor läuft solange "rund", bis die Filter leergelaufen sind.

Überprüfe mal alle Kraftstoffleitungen auf Dichtigkeit! Am besten tauschst Du die alten (Kuststoff-) Leitungen dabei gleich gegen neue, gewebeummantelte Kraftstoffleitungen aus Gummi aus (die sind Meterware und kosten auch nicht viel).
:lol:
Falls es Dich beruhigt: Du bist nicht allein. Das hab ich auch schon fertiggebracht, ausgerechnet auf der Reifenwaschanlage der Erddeponie. Da kam Freude auf :roll:
Oooch Karl,

beruhig dich, da solls hier in der Gegen jemand geben, der vor ca. 10 Jahren mal mit nem 900turbo-trac mit Hänger am Berg an der dümmsten Stelle liegen blieb weil/während die Tankuhr halb voll angezeigt hat - ich sag mal nicht, das ich das nicht war :rums:
Seitdem tank ich schon immer, wenn der Tank nur halb leer is. Hat auf jeden Fall für ein paar lachende Gesichter gesorgt - bei den andern... :oops:

mfG
Axel
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]