Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo ,

ich habe das Forum einmal durchsucht aber es gibt dazu sehr viele Beiträge , vielleicht kann mir ein Motorenspezialist eine kurze Info darüber geben .
Ich habe einmal gehört das es für die Einspritzpumpe und Ventile gut wäre 1 oder 2 mal im Jahr Motorenöl oder noch besser 2-Takt Öl in den Tank mit dazugeben . Wenn dies stimmt wieviel kann man von dem Öl dazugeben ?
Einen viertel Liter oder mehr ? Ich habe einen 75 Liter Tank .

Gruß Peter
Hallo Peter,

also bei einem OM 636 oder ähnlichen Motoren kann man schon 50:50 rein tun, der schluckt (fast) alles! Aber dann warscheinlich eher erhöhte Motorrußbelastung. Ich würde 10 Liter im Tank lassen und einen Liter Öl draufgeben, weil wenn man auf die 65 Liter Diesel 7 Liter Öl gibt, muss man erstens den Motor (sehr) lange auf Vollbelastung fahren, weil nur dann verbrennen eventuelle Verkokungen durch Verbrennungstemperaturerhöhung, und zweitens ist das dann auch ziemlich teuer. Der Dieselfilter ist warscheinich nach einer solchen Aktion auch durch die Reinigungswirkung des Öls im Tank zu, also gleich einen in Reserve halten.

Gruß
M. Groß
Moin!
Das Problem mit der Schmierung betrifft in erster Linie die modernen Hochdruck-EP in den PKWs. Dazu wird in einigen anderen Foren die Verwendung von 2T-Öl empfohlen.
Im Gegensatz zum Motoröl ist das 2T-Öl für die Verbrennung vorgesehen. Es Verbrennt daher wesentlich besser und sauberer. Ein normales Motoröl erzeugt wesentlich mehr Asche bei der Verbrennung.
Empfohlen wird meist eine Flasche 2T auf einen Tankinhalt. Die Mehrheit der Anwender bestätigt einen weicheren Motorlauf mit dem Ölzusatz. Ob das bei den betagten Mog-EPs etwas nützt kann ich nicht sagen. Außer dem Geldbeutes wird es aber wohl auch niemandem Schaden.

Interessierte könne gerne hier mehr erfahren. Die Beiträge vom Sterndocktor sind recht lesenswert.

Gruß Inge
Wenn Ihr meine Meinung dazu hören wollt:
1. Moderner Dieselkrafstoff ist durch die Additivierung selbstschmierend und hat eine hohe Reinigungswirkung. Die Zugabe von Öl ist - für den normalen Fahrbetrieb - ohne Sinn.
2. Im Gegensatz dazu hat z.B. Biodiesel andere bzw. schlechtere Schmierungseigenschaften. Da könnte die Zugabe von 2-Takt Öl überlegenswert sein.
3. Moderner Dieselkraftstoff verbrennt besser und hat eine höhere Reinigungswirkung als jedes Öl (s.o.). Die Zugabe von Ölen kann also - normalerweise - weder den Brennvorgang verbessern noch in irgendeiner Weise die Kraftstoffanlage, die Pumpe oder gar die Brennräume reinigen.
(Wenn Motorenöl eine höhere Reinigungswirkung als Dieselkrafstoff hätte, würden wir ja Motoren und Motorenteile mit Öl waschen und durchspülen, und nicht mit Dieselkraftstoff).
4. Das Innenleben des Motors besteht aus Metall und hat kein "Gedächtnis". Wenn es also aus irgendwelchen Gründen erforderlich wäre, dem Krafststoff Öl beizumengen, dann müsste dass ständig und in einem bestimmten Mischungsverhältnis geschehen. Eine Motorsäge wird ja auch nicht einmal mit reinem Öl und dann anschließend 50 mal mit reinem Benzin betankt (was im Ergebnis 1:50 ergäbe...)

Gundo
Ich bin mir auch sicher das mit der Ölbeimischung eine Reinigung wohl eher nicht erfolgen kann.
Wenn Reinigung erwartet wird, dann soll angeblich eine Dose Bremsflüssigkeit Wunder wirken.... ????

Aber von Reinigung hat der Beitragsbeginner auch nicht exakt gesprochen.
Er fragte doch nur ob es gut wäre... es grundsätzlich zu machen.

Ich denke das es gut ist ein Diesel-Öl-Gemisch zu verwenden, jedoch nur wenn es unmittelbar vor einer längeren Standperiode, wie z.B. vor der Winterpause, durchgeführt wird.
Ansonsten ist es wohl eher soetwas wie ein Glaubensbekenntnis. (Man muss halt drann galuben)

Oft genug befinden sich nicht unerhebliche Anteile von Wasser, oder Kondensat im Tank. Steht unser Prachtsück nun längere Zeit, fürt dieses Wasser natürlich zu Korrosion und gerade die Einspritzpumpe mag davon überhaupt nichts Wissen.

Daher, wenn jemand das machen möchte, vorher unbedingt den Tank leer machen und reinigen, sonst ist das Sinnlos, denn es könnte ja immer noch Wasser drinn sein.
Dann mit 1:10 Diesel-Ölgemisch Rand-volltanken. (Was solls, unser Hobby ist halt kein billiges und wer jetzt deswegen kneift sollte sich besser nen Matchbox Unimog kaufen)

Wie man liest, Zweitakt-Öl ist wohl Vorteilhafter und mal 15-30 minuten fahren.
Wenn er dann für diese länger Zeit wegeparkt ist, den Tank nochmals mit diesem Gemisch bis Randvoll befüllen um den ganzen Tankinneraum ebenfalls mit diesem Gemisch zu bedecken.

Also, ich glaub drann...., auch wenn ich schon nen Trecker nach 8 Jahren Parken unter der Hecke ohne solche Vorabmassnahmen wieder ohne weiteres starten konnte.. !!
Hallo grueni,

in der Zeit wo der OM 636 aktuell war, wurde von MB empfohlen, bei den PKW 170 D u. 180 D ein Liter HD 20 bei einer Tankfüllung bei zumischen, und zwar vor dem Tank- Vorgang! Ebenso für die Motoren im Unimog und LKW!

Dies diente zur besseren Schmierung der E.- Düsen und den Pumpenkolben von der E.- Pumpe.

Beim Einwintern der Motoren wird immer ein Korossionsöl verwendet!

Bremsflüssigkeit benutzt man in der Regel um fest sitzende Kolben zulösen!

Gruß Kurt
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]