Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus miteinander,

ich habe eine Frage an die Motorenspezialisten:
Seit meinem letzten Motorölwechsel ( 10 W 40, mineralisch; inkl. Filter ) an meinem Unimog 403, Bj 71, Om 314, 3000 Bh, ist bei mittlerer Drehzahl ein "Klingeln", bzw. "Zwitschern" zu hören ( ich weiß das ist eine blöde Umschreibung, aber was passenderes fällt mir nicht ein ).
Das Geräusch kommt aus dem oberen Motorbereich, Beifahrerseite und ist nur bei mittlerer Drehzahl zu hören. Im Leerlauf und bei Vollgas ist nichts davon zu hören.

Muß ich mir Sorgen machen ?

In der Suchfunktion konnte ich leider nichts finden.

Gruß Thomas
Hallo Thomas

Das kann ja eigentlich keinen Zusammenhang mit dem durchgeführten Oelwechsel haben. Nur hört man nach so einer Arbeit manchmal einfach genauer hin. Habe das bei mir auch schon oft festgestellt, habe ich jetzt alles richtig gemacht, läuft das gute Kind richtig und und und...
Der OM 314 ist ja eh ein relativ rauher Geselle, da zitschert oft auch irgendein Blech mit. Dafür spricht auch, dass es nur bei einer gewisser Drehzahl da ist. Möglich wäre auch die innere Motorabdeckung, dass diese jetzt etwas anders eingebaut ist.
Lokalisier das doch am besten einmal mit einer Hilfsperson etwas genauer.

Gruss Norbert
Servus Norbert,
ist vielleicht schon richtig, daß man nach Arbeiten am Mog genauer hinhört, aber hierbei bin ich mir schon fast sicher, daß das " Zwitschern" / "Klingeln" vorher noch nicht zu hören war.
Vielleicht hat es ja wirklich nichts mit dem Ölwechsel zu tun aber das Geräusch ist da.

??? Zwitschert sonst kein MOG??? :|

Bitte um Hilfe

Danke Thomas
Ich kenne das Geräusch das du beschreibst, auch mein 403er nagelt/klingelt/klappert etwas mehr anders im mittleren Drehzahlbereich, besonders wenn er noch kälter ist. Hat er schon immer (auch vorm letzten Ölwechsel) und mangels Vergleich hab ich das als normal angesehen. Ich denke, dass dieses Geräusch in anderen Drehzahlregionen einfach untergeht.
Allerdings wollte ich auch schon längerr mal das Ventilspiel überprüfen, hab bisher noch nie Zeit (und Lust) gefunden (allerdings läuft mein Mog aber auch sehr wenig ca 60h/a).

Gruss Pascal
Betreff zwischern im mittleren Drehzahlbereich.

Natürlich verhalten sich die vibrations nach einem Ölwechsel etwas anders da der Motor leichter dreht. Das überträgt sich auch auf den Beifahersitz. Beachte mal das Gesicht Deiner Beifahrerin bei mittleren Drehzahlen. Zwitschern ist gut, bei nageln und klappern würde ich mir sorgen machen. Um Dich zu unterstützen kannst Du natürlich auch ein Bild Deiner Beifahrerin hier einstellen :lol:

Gruß Lothar

Wer noch vor den Weihnachtsfeiertagen sein Exempla[…]

Kipper 427 1400 Bj 98

Moin, Öl sollte noch mehr als genug sein zum[…]

:mog1 Hallo und allen einen schönen 2. Advent[…]

gerne Erfahrung per PM. Mein Unimog war dort ~ 2J[…]