Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimog-Freunde,
ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest.
Mein Unimog 403.121 Bj 1967, 54 PS ( ohne Papiere) wurde endlich am 10.12 geliefert.
Ich hätte da mal einige Fragen:

1. Das Motortypenschild fehlt, die Motornummer lautet
314 011 33 01 kann mit einer was über den Motor sagen ?

Und schaut euch mal den Betriebsstundenzähler an ( 558 Betriebsstunden ???)

2. kann ich eine hintere Zapfwelle noch nachträglich anbringen.

Bin noch absolut Laie.

Ich sage schon mal ganz lieben Dank
Daniel
Dateianhänge:
IMG_2876 (002).jpg
IMG_2876 (002).jpg (98.92 KiB) 2118 mal betrachtet
IMG_2867 (002).jpg
IMG_2867 (002).jpg (59.79 KiB) 2118 mal betrachtet
IMG_2873 (002).jpg
IMG_2873 (002).jpg (77.84 KiB) 2118 mal betrachtet
Moin Daniel
Glückwunsch zum Einstieg in nahezu unheilbares VIrus-Hobby!

Ein roter Stundenzähler heisst normal dass es ein Tauschmotor ist also hast du jetzt zumindest vom Motor her einen recht neuen...

Die hintere Zapfwelle brauchst du zwei Wellen und zwei Lager. werden immer wieder im Satz angeboten und dann kannst sie "einfach" rein schrauben. Drauf achten es sind spezielle Feingewindeschrauben also keine normalen reinwürgen!

Bezüglich der Nummer sieht das eher nach ner Teilenummer von irgend nem Teil am Motor aus. Die Motornummer steht entweder auf dem Ventildeckel auf nem Schild oder in Fahrtrichtung rechts am Block auf nem Schild ( so zumindestbei meinen beiden)

Weiterhin viel Spaß und scheu dich nicht zu fragen!

Gruß Michael
Hallo,
mogli406 hat geschrieben: Ein roter Stundenzähler heisst normal dass es ein Tauschmotor ist also hast du jetzt zumindest vom Motor her einen recht neuen...
Die roten Zähler wurden ab einem bestimmten Datum bei Mercedes eingeführt, damit zusammen kamen andere Wartungsintervalle. Auch Tauschmotoren wurden ab diesem Zeitpunkt mit rotem Zähler geliefert. Ein roter Zähler ist also nicht immer ein Zeichen für einen Tauschmotor. Im vorliegenden Fall allerdings schon, da 1967 definitiv noch keine roten Zähler original verbaut wurden.

Ob der Zählerstand stimmt, merkst du, wenn der Motor einige Zeit gelaufen ist. Es könnte auch sein, dass der Zähler defekt ist und nicht zählt. Oder du hast Glück und einen neuwertigen Motor.

Motortypenschilder gibt es zwei, einmal auf der Zylinderkopfhaube, einmal neben der Einspritzpumpe am Motorblock, letzteres ist manchmal etwas schwer zu entdecken. Die Nummer, die du fotografiert hast, ist irgendeine Teilenummer und hat mit dem Motortyp nichts direkt zu tun. Die Motornummer ist nie eine eingegossene Nummer sondern immer eingeschlagen. Die müsste auch seitlich am Block irgendwo zu finden sein.

Wenn du wissen willst, ob der Motor noch die 54PS-Konfiguration hat, schau auf die Nummern der Typenschilder der Einspritzpumpe sowie deren Regler.

Gruß,
Michael
Hallo,
ich danke Euch beiden für die Antwort/ Hilfe.
Ich staune immer wieder wieviel Zeit ihr euch nehmt. Vorallem um die frühe Uhrzeit .
Leider ist auf dem Motor nirgends ein Typenschild auf dem Motor.
Wahrscheinlich weg.

Kurze Frage. Es werden immer wieder Werkstattbücher für über 200€ angeboten, gibt es ein Unterschied zwischen dem Nachdruck von Buch und Bild Verlag?
Die Kosten nur 160€.

Liebe Grüße aus Leipzig
Daniel
Hallo Daniel,

Und Glückwunsch zum Unimog! :mog4 :mog3

Soweit ich weiß, sind die :mog4 Werkstatthandbücher welche von Buch und Bild nachgedruckt werden genau so gut und hilfreich wie die Originalen.
Habe selbst einen Nachdruck-Band 1-2 von 2003. Die originalen Handbücher werden teurer gehandelt, weil diese manchmal eine kleine Ergänzungen enthalten.
Der Unterschied liegt halt im Detail. Mit der Nachdruck-Variante macht man nicht's falsch, finde ich.

MfG. Christoph (dohnti)
Hallo
Es werden immer wieder Werkstattbücher für über 200€ angeboten, gibt es ein Unterschied zwischen dem Nachdruck von Buch und Bild Verlag?
nein, die WHB sind Nachdrucke der letzten Original-Version. Die Handbücher wurden durch Ergänzungsblätter von MB immer auf dem neuesten Stand gehalten. Viele ältere Original-Handbücher wurde aber nicht ergänzt, da sie von den Werkstätten nicht mehr genutzt wurden oder ausgesondert wurden. Deshalb ist bei den Original-Handbüchern stets Vorsicht geboten, wer sich nicht auskennt kann diesen Fehler nicht erkennen. Fatal ist das bei den verschiedenen Versionen der Bremsanlage und beim Getriebe, wenn nicht alle Ergänzungen vorhanden sind.
Da der OM312 bzw schon früh ersetzt wurden, sind die in den späteren Ausgaben nicht mehr enthalten, die Werkstatthandbücher wurden nur an die Vertragswerkstätten ausgegeben, welche stets die neuesten Unterlagen benötigten, die alten waren ja in den Betrieben bereits vorhanden.
Von VBuch Bild wurde für die alten Fahrzeuge deshalb auch die frühe Version mit den damaligen Original-Seiten neu aufgelegt,die ist natürlich nicht so umfangreich.
Wer eine Original-Ausgabe unbedingt als Vorlage nutzen möchte, muss genau wissen was er braucht, der Laie oder Unimog-Neuling merkt das nicht und sucht später verzweifelt nach den passenden Seiten.
Ganz clever Verkäufer bieten sogar die Ausgaben von B&B mit einem satten Preisaufschlag an. Auch B&B schlägt die ebay-Gebühren mit auf den Preis auf, die günstigste Möglichkeit ist der Kauf direkt beim Verlag oder auf den größeren Treffen, dort kann man selber vorher reinschauen und spart noch den Versand.
Hallo zusammen,

die Plakette mit der Motornummer vom OM314 ist nicht rechts sondern links am Motorblock unterhalb des Servobehälters angeschlagen.
Bei einem Tauschmotor wird die Plakette vorn am Motorblock also am linken Motorträger angeschlagen.
Beim originalen Tauschmotor kann man das auf der Plakette zusätzlich lesen.
Da steht dann drauf "Original Mercedes-Benz Tauschaggregat".

Dann gibts noch die Möglichkeit der Einsicht in die Datenkarte, dort ist zumindest die Motornummer mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde zu sehen.

Bild

Bild

Hallo Jürgen, vielen Dank für deinen Hin[…]

So ist es momentan umgesetzt:

Guten Abend! Habe in meinem Fundus eine gute 404S […]

Hallo zusammen, zufällig habe ich vor ein p[…]