Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimog-Freunde,
ich hoffe ihr hattet alle ein schönes Weihnachtsfest.
Mein Unimog 403.121 Bj 1967, 54 PS ( ohne Papiere) wurde endlich am 10.12 geliefert.
Ich hätte da mal einige Fragen:

1. Das Motortypenschild fehlt, die Motornummer lautet
314 011 33 01 kann mit einer was über den Motor sagen ?

Und schaut euch mal den Betriebsstundenzähler an ( 558 Betriebsstunden ???)

2. kann ich eine hintere Zapfwelle noch nachträglich anbringen.

Bin noch absolut Laie.

Ich sage schon mal ganz lieben Dank
Daniel
Dateianhänge:
IMG_2876 (002).jpg
IMG_2876 (002).jpg (98.92 KiB) 2118 mal betrachtet
IMG_2867 (002).jpg
IMG_2867 (002).jpg (59.79 KiB) 2118 mal betrachtet
IMG_2873 (002).jpg
IMG_2873 (002).jpg (77.84 KiB) 2118 mal betrachtet
Moin Daniel
Glückwunsch zum Einstieg in nahezu unheilbares VIrus-Hobby!

Ein roter Stundenzähler heisst normal dass es ein Tauschmotor ist also hast du jetzt zumindest vom Motor her einen recht neuen...

Die hintere Zapfwelle brauchst du zwei Wellen und zwei Lager. werden immer wieder im Satz angeboten und dann kannst sie "einfach" rein schrauben. Drauf achten es sind spezielle Feingewindeschrauben also keine normalen reinwürgen!

Bezüglich der Nummer sieht das eher nach ner Teilenummer von irgend nem Teil am Motor aus. Die Motornummer steht entweder auf dem Ventildeckel auf nem Schild oder in Fahrtrichtung rechts am Block auf nem Schild ( so zumindestbei meinen beiden)

Weiterhin viel Spaß und scheu dich nicht zu fragen!

Gruß Michael
Hallo,
mogli406 hat geschrieben: Ein roter Stundenzähler heisst normal dass es ein Tauschmotor ist also hast du jetzt zumindest vom Motor her einen recht neuen...