Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
#43402
Also,Forstklamotten sollte am besten vor Ort gekauft werden - Der Motorsägenhändler kann nicht davon leben wenn Ihr Ihm alle 10 Jahere mal eine Kleine Säge abkauft- selbst wenn die Hose oder die Stiefel mal 10 Euro mehr kosten.Genausowenig kann man sich darüber beschweren das die Tante Emma -Läden aussterben und gleichzeitig bei Aldi einkaufen. Soweit die Theorie: In der Praxis schaut heute Jeder auf die Euronen;und wie sich das jeder mit Tante Emma und Aldi überlegen muß so ist das auch mit Händler um die Ecke und Kox.Qualität ist bei Kox OK,Service wird GROß geschrieben und Preis ist fast unschlagbar. Fast deshalb weil man mit örtlichem Händler handeln kann. Einfach probieren.Weiterer Vorteil ist man kann Sachen ausprobieren.Es gibt Leute die schwören auf die Sicherheitsschuhe von X und andere fühlen sich darin nicht wohl. Übergößen werden z.B.bei der Fa. HF in Vohburg(Oberbayern) hergestellt. Die Chefin Frau Bretthauer (Gruß von mir) ist super in Ordnung .Die stellen übrigens auch Feuerwehrklamotten her, sodas das auch eine Station für einen Feuerwehrausflug sein könnte.Feuerwehrstiefel stellt auch die FA. Haix in Mainburg her.Die machen aber auch Super Lederwaldarbeiterstiefel(Hat Kox auch im Programm) und eventl. sogar übergrößen wie auch HF auf Maß!Die haben auch einen Werksverkauf mit zweiter Wahl aber nicht immer alle Modelle in zweiter Wahl,am besten vorher anrufen. Die Stellen alles selber her (=zweiter Besichtigungspunkt).Der Dritte Besichtigungspunkt ist die Bay. Waldbauernschule in Goldberg(Kelheim www.waldbauernschule.de /Tel09441/68330) Die machen u.a. Motorsägenkurse.Dort lernt man das Feilen mit der Hand wie die Profi`s. wem das zu weit ist: viele landwirtschaftliche Berufsgenossenschaften bieten Motorsägenkurse an .Einfach dort (lsv.de) oder beim zuständigen Forstamt nachfragen.Bei uns in Bayern sind diese zweitägigen Kurse noch kostenlos!
Unfallfreies schaffen wünscht NollMichael U411 Kurz und Cabrio Bj`64
#43540
Hallo,
ich hab den Kox-Katalog auch innerhalb 2 Tagen im Briefkasten gehabt. So stell ich mir das vor.
Bei Grube hab ich meine Kundennummer streichen lassen! Dort waren wir seit vielen Jahren Kunde. Eine Lieferung ging ein kurz bevor wir in den Urlaub fuhren, die Rechnung wurde nciht innerhalb der 14 Tage bezahlt und sofort angemahnt. Gleich nach dem urlaub ging die Überweisung raus. So weit so gut. Die nächste Bestellung wollten die dann plötzlich nur noch als Vorkasse oder Nachnahme schicken. Auf unseren Anruf bekamen wir zu hören daß solche Kunden dem Unternehmen schaden und so weiter und so fort. Ich hab dann schnellstens einen Schlußpunkt gesetzt und die Kundennummer streichen lassen. Auf solche Lieferanten kann ich gerne verzichten! Bisher hab ich dann immer vor Ort eingekauft, aber der Händler des Vertrauens hat einen neuen Mitarbeiter mit dem ich nicht kann. In der Gegend gibt es sonst zwar noch einige andere Händler, aber alle machen so den Eindruck als hätten sie es nicht nötig zu verkaufen. Da fragt man Preise an und bekommt keine Antwort weil man nicht als Kunde gelistet ist, gängige Artikel wie Motomix aus dem großen Tank wird nur Montag bis Freitag abgefüllt und so weiter. Also bestell ich künftig bei Kox. Mal schauen wie es bei denen läuft. Die Preise sind ja okay, wenn dann noch der Service stimmt passt alles!
#43559
Da wir schon mal bei der Werbung für bestimmte Unternehmen sind:

Hab mir auch den Katalog von Kox kommen lassen, und mit dem was ich bisher gekauft habe verglichen. Die Preise sind o.k, aber auch nicht so viel preiswerter, wie man hier den Eindruck kriegen könnte.

Beispiel 1)
Sägekette 3/8"/1,5/56 Fabr. Orgeon bezahlt vor Ort 1,50 Euro mehr als bei Kox.

Beispiel 2) Forststiefel bei Engelbert Strauß (vergleichbar Kox Protector) ca. 30 Euro weniger.

Engelbert Strauß ist Fachausrüster für gewerbliche Arbeitskleidung, hat für den Forst nur ein paar Produkte, aber ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
www.engelbert-strauss.de

Manfred
#43646
Kann mich da nur anschließen. Bin ebenfalls Kunde bei KOX und bisher sehr zufrieden. Gute Qualität und schnelle Lieferung.


@mannix
Die Sicherheits-Stiefel von Engelbert-Strauß sind nicht mit dem Kox Protector vergleichbar, da sie z.B. kein Gore-Tex besitzen und eine geringere Qualität aufweisen. FPA-Anerkannt sind sie auch nicht. Meine Meinung.

Gruß aus dem Harz

Fabian
Zuletzt geändert von FabianFinsterwalder am 10.11.2004, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
#43668
@ Fabian

Meinung kann natürlich jeder äussern.

Behauptungen sollten dann schon stimmen.

Die Daten:

Forstsicherheitsstiefel Alpin
Art. Nr. 4W 80.41.1xx
DIN EN 345 - S 2
Schnittschutzklasse 1
FPA annerkannt Prüf Nr. 916

Noch Fragen Kienzle??? :lol:

Überdies gehts mir gar nicht darum, wer mit was im Einzelfall billiger ist.
Nur bei den ganzen Postings hatte ich den Eindruck, dass KOX alles andere schlägt. Und das ist eben nicht so.

Manfred
#44486
Hi,
Bekleidung kauf ich nicht im Versand sondern vor Ort, da kann ich gleich anprobieren ob`s passt und muß nicht lange schicken lassen, evtl. zurückschicken, neu wieder her damit ....... Sägenkauf ist auch Vertrauenssache, also auch hier wieder lokaler Einkauf. Anders sieht die Sache für mich bei Ketten und Schwertern aus. Da käme für mich eher der Versandhandel zum Zug, wenn der Preis stimmt. Bisher hab ich aber noch keinen Versender gefunden der unter meinen Fachhändlerkonditionen liefert! Egal ob Grube, Kox oder wie die alle heißen. Mein lokaler Händler bietet immer mal wieder ein Schwert und 3 Ketten zum Supersonderpreis an, da spar ich mir sogar den Versand und hab meist einen günstigeren Preis als im Versand. Es lohnt sich also nicht immer schicken zu lassen. Ebay scheidet ja meist auch aus bei den Schwachsinnspreisen die hier teilweise gezahlt werden, gebraucht teurer als neu! Da hört`s doch auf, oder?

War nicht vollmundig ein Forstforum angekündigt? Ich hab bisher noch keines gefunden, Schade eigentlich. Naja, vielleicht wird`s noch was.
#44489
Hallo,
generell hätte ich für all jene mal einen Tipp die,wenn es um den Umgang mit der Motorsäge geht, darin noch wenig Erfahrung haben oder mal wissen wollen wie es eigentlich richtig geht.
...über die anderen freut sich der Landmaschinenhändler; Artikel zum geldausgeben findet man dort zu genüge... :lol:

Die landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft (ich kann allerdings jetzt nur für Baden Württemberg reden) bietet immer wieder für ein "Apfel und ein Ei" Motorsägenlehrgänge an.
Bei diesen Kursen wird innerhalb eines Tages alles vermittelt was man zum sicheren Umgang mit dem Gerät benötigt. Dabei wird insbesondere auch den Schärftechniken der Ketten ein besonderes Augenmerk geschenkt und dieses auch an der (soweit vorhanden) eigenen Säge erklärt und geübt.

Wer noch mehr wissen will kann einen weiteren Kurs belegen bei dem die verschiedenen Fälltechniken etc. unter Anleitung durchgeführt werden.

Gruß.
Ansgar
#44494
War nicht vollmundig ein Forstforum angekündigt? Ich hab bisher noch keines gefunden, Schade eigentlich. Naja, vielleicht wird`s noch was
Wer lesen kann ist klar im Vorteil
Am 20. November werden sich die hochmotivierten Betreiber dieser Website sowie einige unserer fähigsten Redakteure und kompetentesten Moderatoren (Andere haben wir auch gar nicht) in Klausur begeben, um über die Weiterentwicklung der Community zum Wohle Aller zu beraten
Und dann brauchen wir ja immer noch Leute, die auch die Arbeit machen um die vorschläge umzusetzen und nicht nur vollmundig fordern. Also gemach gemach, ein reines Holzforum wäre eine Möglichkeit, wir denken aber über den Waldrand hinaus, so dass hier schon Diskusionsbedarf besteht. Und wenns mit zu heißer Nadel gestickt wird, so kenne ich jetzt schon die Leute, die dann wieder mosern.
Auch am 21.November wird´s wohl noch nicht da sein. Aber es kommt was. Jo is denn scho weihnachten?
#44569
Hallo Moderator von der Sonnenseite des Rheines,
ich leb hier auch nicht im ewigen Schatten. Es stand in einem Beitrag drin daß sich die Moderatoren treffen, es aber mit dem Holz/Wald- und Forstforum nicht so lange dauert! Daher meine sicher etwas spitz formulierte Anfrage nach dem Zeitplan. Was soll denn noch in das geplante Forstforum rein? Man könnte doch auch mal in die Runde fragen und Ideen sammeln, ist aber bisher wohl noch nicht passiert. Oder hab ich da mal wieder was übersehen? Und falls wirklich noch Leute gebraucht werden sollten die Herren Moderatoren die Betreffenden vielleicht mal fragen bevor hier behauptet wird daß sich niemand meldet. Nicht daß ich mich vordrängen will, ganz sicher nicht! Ich hab mit Unimog, holzmachen, Beruf und Unimog Stammtisch Albtal wirklich genug zu tun. Also erst genau nachlesen und dann mosern!
Bleizusatz für Benzin

Yep...the same question troubles me too! Peace

Suche Unimog 411 Cabrio

Die Suche ist noch hochaktuell. :mog3

Guten Tag allerseits ich habe keinen Unimog, aber […]

Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Jochen, du hattest Recht. Ich habe wieder[…]