Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler,

Heute Morgen hat sich der Motor von meinem 411 verabschiedet.

Meine Frage ist wo soll ich zuerst anfangen zu suchen.

Folgendes Zenario hat sich abgespielt.
Heute Morgen bin ich 30 Km in eine benachbarte Stadt gefahren um dort Pflanzringe zu holen. Auf der Hinfahrt war noch alles ok. Auf dem Heimweg stellte sich auf einer langen Geraden auf einmal ein Tickern ein.
Sofort habe ich angehalten und die Haube geöffnet. Dabei bemerkte ich das sich die Handpumpe an der Einspritzpumpe los geschraubt hatte und hoch stand. Diese habe ich wieder hereingedrückt und fest geschraubt.
Nach dem Starten war das Tickern aber immer noch da. Er hat auch stark graublau geraucht und lief, meiner Meinung nach nur auf drei Pötten.
Als ich versuchte weiter zu fahren bemerkte ich das der Motor kaum noch Leistung hatte. Im Standgas ist das Tickern kaum zu höhren aber sobalt ich etwas Gas gebe ist es sofort wieder da.
Meiner Ansicht ist im Motor nichts gebrochen. Er dreht frei und springt auch wieder an. Kann es sein das eine Einspritzdüse hängt oder ist die EP defekt. Wie kann ich das testen ohne sofort den ganzen Motor zerlegen zu müssen.
Ich habe dann meinen Bruder angerufen, der mich mit seinem Valtra und 195PS abgeschleppt hat. So schnell war ich noch nie.
Egal, wie soll ich Eurer Meinung nach den Fehler suchen.
Dateianhänge:
Bild001.jpg
Bild001.jpg (93.01 KiB) 2956 mal betrachtet
mhmmm. :roll:
Ölwanne ab geht egentlich nur bei ausgebautem Motor.

Blaugrauer Rauch bedeutet normal verbranntes Öl evtl mit Wasser. Wo kam das raus? aus dem Auspuff oder aus der Kurbelgehäuseentlüftung? Ist das Wasser noch drin? Wie war die Temperatur kurz bevor es qualmte? Ist das Öl noch da? war der Öldruck OK?

Ich würde von oben anfangen.
Ventildeckel runter - alle Ventile, Kipphebel, Stößel noch da?
Zylinderkopf runter - wie sieht die Dichtung aus? Irgendwelche Brocken oder Riefen in den Zylindern? Löcher im Kolben?

Das geht alles bei eingebautem Motor.
Moin,

erstmal herzlichen Dank für die schnellen Tips.
Gestern Abend hat mir die Sache keine Ruhe gelassen und ich habe noch mal rumprobiert.
Erstmal es ist kein Wasser im Oel und auch kein Oel im Wasser.
Er rauchte nur aus dem Auspuff und nur ganz gering aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Ist also normal. dann habe ich ihn angelassen und nacheinander die Einspritzleitungen gelöst. Am 4ten Zylinder keine Drehzahlveränderung. Mein Nachbar meinte das bei den alten Motoren auch schon mal eine Einspritzdüse hängt oder verdreckt.
Also Einspritzdüse am 4ten Zylinder raus und sauber gemacht. Allerdings keine Veränderung im Laufverhalten. Ich tippe jetzt auf EP. Zur sicherheit werde ich jetzt die Düse nochmal ausbauen und abdrücken lassen.
Ventiele habe ich auch neu eingestellt, war eh überfällig. Die untere Mechanik scheint ok.
Das eizige was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Leitungen an den Düsen nacheinander löse, ändert sich bei den ersten 3 Zylindern die Drehzahl aber es tritt kein Diesel aus. Nur am 4ten Zylinder läuft Diesel aus.
Ich baue jetzt erst nochmal die Düse aus um sicherzugehen das die nicht tropft und dann weiß ich mehr.
Meine jetzige Frage ist wie überprüfe ich die EP. Vielleicht bringt die nicht mehr genug Menge oder Druck für den 4ten Zylinder.
Hallo Zusammen,

ich wollte mal den aktuellen Stand wiedergeben.

Einspritzdüse ausgebaut und prüfen lassen. Düse ist ok.
Dann die Düse an die Einspritzleitung angeschraubt und daneben gehängt.
Georgelt und festgestellt das daß Spritzbild auch ok ist.
So langsam gehen mir die Ideen aus. Es ist noch möglich das ein Kolbenring gebrochen ist aber dafür muss der Motor ausgebaut und zerlegt werden. Da der Motor immer schon merkwürdige Geräusche gemacht hat denke ich es ist ein Motorschaden und um einen Austausch des Agregates werde ich nicht herum kommen.
Wo bekommt man einen guten Gebrauchtmotor und was darf der kosten.
Moin, moin Geräuschanalytiker.
Habe leider keinen Reparaturvorschlag, sondern folgendes .....nur zur Aufmunterung:

PREISLISTE

Geräusch-Diagnosen und die Preise der Reparaturen

Tickern = 15 Euro

Klickern (Klick, klick ,klick, drehzahlanhängig) = 18,50 Euro

Klack, Klack = 145 Euro

Klonkern = 170,41 bis 380 Euro

Rassel, rassel (motorhinterseitig) = 280 Euro

Rassel, rassel, rassel (Hinterrahmenseitig) = 1,20 Euro

Zischeln = 28 Euro

Knurzeln und knurrpseln aus der Hinterhand = 12 bis 56,49 Euro (bei E-Modellen = 76 Euro)

Allgemeines schmurgeln und geräuscheln = Werkstattjoker

Chrrrrrk...........Chrrrrrrk = 70 Euro

Chrrrrrk...........Chrrrrrrk mit fiep, fiep, fiep = 85 Euro

Nur Fiep, fiep, fiep = 15 Euro

In dieser Art und nur ungefähr so gefunden in einer der hintersten Hinterhofwerkstätten für englische Motorräder ...wo ??? natürlich in England.

Für den Unimog als Gesamt- Kunst- und Reparaturwerk werden die Preise wohl etwas anders sein. Faktor 10 oder so...)

Sorry für OffTobbick (OT) :oops: :oops:

Grüsse
WolFgang
Hallo Johannes,

wie hören sich die Ansauggeräusche im Luftfilter an, bei meinem 411er drückte hier Kompressionsdruck heraus.

Ich würde als erstes den Zylinderkopf herunternehmen, eine defekte Kopfdichtung könnte auch für die unnormale Rauchentwicklung verantwortlich sein.

Wenn der Kopf abgebaut ist kann der Motor von Hand gedreht werden um eventuell Spiel im Kolbenbereich festzustellen.

Ich hatte einmal eine ausgelaufene Kobenbolzenbüchse, die sich auch nur durch ein nagelndes Geräusch bemerkbar gemacht hatte

Allerdings ohne Rauchentwicklung.

Ich hoffe,es ist nicht so viel!

Gruß
Schrauberheinz
Hallo Schrauberheinz,

Den Kopf werde ich auf alle fälle noch abnehmen aber viel Hoffnung habe ich nicht mehr. Ehe ich jetzt jede menge Stunden in die Zerlegung des Motors investiere, nur um festzustellen das er nicht mehr zu retten ist werde ich gleichzeitig mich auf die Suche nach einer neuen, brauchbaren Maschine machen. Alternativ ziehe ich auch eine überholung meines Motors in Betracht. Ist halt alles eine Kostenfrage.
Hallo Johannes,

diese Situation kenne ich nur zu gut, war bei mir genau so.

Bei einem Treffen in Joldelund nach über 500KM fing mein Motor an ein leichtes Klackern in höheren Drehzahlen anzuzeigen.

Ein Landmaschinenmechaniker aus dem Norden sah und hörte sich die Sache vor Ort an und sagte mir etwas von einem defekten Kolbenbolzen.
Was sich auch später als richtig herausstellen sollte, die Reste der Rotgußbüchse fand ich als Goldnaggets in meiner Ölwanne wieder.

Jetzt stand ich auch vor der Frage: gebrauchter Motor oder den alten überholen? Ich entschloß mich zur Überholung und zerlegte meinen Motor selbst ließ die Baugruppen Block und Kopf mit allem Nötigen überholen,
baute alles wieder zusammen und fuhr bis zum nächsten Schaden, Kopfdichtung und Riss im Kopf.

Es wurde wieder Ersatz nötig, nach langem Suchen fand ich einen sehr guten Kopf mit dem alles wieder repariert werden konnte.

Ich wollte damit nur sagen: es kann keiner in einen gebrauchten Motor hineinsehen, er kann genau so lange laufen wie ein Überholter Motor bei dem auch nicht alles gut gehen muß.

Zuletzt ist alles auch eine Preisfrage!

Gruß
Schrauberheinz
Hallo!

Den Motor noch nicht zerlegen! Bin mir ziemlich sicher das das Problem immer noch an der Düse liegt! Die zerstäubt zwar ganz normal, aber im Verdichtungsdruck gelangt Kompressionsdruck vom Zylinder in die Einspritzleitung. Daher auch das Spritzen bei losgeschraubter Leitung!Es befindet sich immer Luft in der Leitung wenn die Düse in den Motor eingeschraubt ist.Ich würde mal eine andere Düse testen...habe selber wegen so einem Problem mal einen Motor unnötigerweise zerlegt.Bin mir zu 90% sicher das das Dein Problem ist.

Gruss Christian
Hallo Christian,

irgendwie bin ich der Meinung das der Motor grundsätzlich ok ist und es eine kleine Ursache ist. Aber leider weiß ich über Motoren nur das Nötigste. Will heißen ich bin zwar gelernter Betriebsschlosser ager eben kein Landmaschinenschlosser.

Aber wie soll der Kompressionsdruch in die Düse gelangen? Sie öffnet und schließt auf dem Prüfstand ganz normal. Versuchsweisse könnte ich ja mal dei Düse vom 4ten und 1ten Zylinder tauschen um zu sehen ob der Fehler mit wandert. Ist das Deiner Meinung nach der richtige Weg?
Tauschen der Düse geht auch.Der Kompressionsdruck kommt durch den Zylinder zustande.Die Düse spritzt zwar sauber ein, dichtet aber beim Leerhub nicht nach "unten" ab.Wenn Du die Leitung der defekten Düse löst, müsste dort ein gewisser Druck vorhanden sein....evtl.zischt es auch ein bisschen wie wenn eine luftpumpe ohne Gegendruck betätigt wird.Auf jeden Fall ist in einer Einspritzleitung spürbar mehr Druck als in den anderen.
Hallo Jakob,

das mit der Kugel in der Vorkammer kann ich mir nicht richtig vorstellen.
Hast Du eventuell eine Zeichnung oder Foto worauf man achten soll?

Hallo Christian,

Das mit der Düse leuctet mir ein. Wie ich oben schon beschrieben habe, blubbert Diesel aus der Leitung wenn ich die Verschraubung löse. Bei den anderen Zylindern ist nichts zu merken.
Lima vom 401

wenn die geht sind auch 800 Euro fair... oder egal[…]

Hallo, hab einen Schmidt CP3 an einem Unimog U218 […]

Hallo Thomas, Nicht vom Plan abbringen lassen! Am[…]

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Hallo unsere Regeln Was (Artikel-Bezeichnung, Name[…]