Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo an alle.

Ich habe ja schon seit langen den Drang meinen müden Benziner aus meinem 404er zu schmeissen. Habe diesbezüglich ja auch schon einmal geschrieben, da ich eigendlich einen Diesel verbauen wollte. Nach langer Überlegung binn ich aber davon wieder abgekommen.

Habe aber bei einem Offroad Treffen am Wochenende mit einem ehemaligen Wettbewerbs Fahrer gesprochen, dessen ProtoTyp bassierte auf einem 404 Fahrgestell mit achsen und Getriebe. Der Motor wurde erstzt durch eien 280 er Benziner aus einer S-Klasse W124 Einspritzer 185 PS.
Laus seiner Beschreibung hat der Motor ohne Probleme auf das Getriebe gepasst. Schwungrad und Kupplung blieben ebenfalls vom 404.

Kann mir jemand etwas näheres darüber sagen??
Moins,
der M110 hat den gleichen Block wie der M130, nur statt einer zwei Nockenwellen.
Insofern sind beim M110 die gleichen Anpassarbeiten wie beim M130 erforderlich, d.h. Schwungscheibe wuchten, Bohrungen für die Dehnschrauben von M10 auf M12 aufbohren, M180-Ölwanne und Ölansaugung modifizieren.
Das eigentliche Problem des M110 ist die Breite des Zylinder-Kopfes.
Das passt im 404.1 nur mit erheblichen Blecharbeiten mit Verlust an Fussraum im Fahrer- und Beifahrerbereich.
Ebenfalls muss der Ansaugtrakt komplett umgestaltet werden.
Technisch machbar ist es, Franz Murr hat in den 80er Jahren mit einem solchen Umbau Afrika-Touren unternommen.
Gruß Ulli
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]