Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#44449
Hallo Timo und Torsten,
mein Link wird wohl funktionieren, aber ich habe herausgefunden, dass meine Fotos eine sehr hohe Aufloesung haben und aufgrund dessen nicht "angenommen" werden. Hier ist meine e-mail: akoehler@telus.netund wenn Ihr mir Eure schickt, kann ich gerne meine Fotos senden.
Es war die Frage, wie lange es dauert, bis der Motor auf Temperatur ist. Nun, das haengt ganz von der Aussentemperatur ab. Bei Temperaturen um Null dauert es nur etwa 20 Minuten, um auf 50 Grad zu kommen, waehrend bei minus 20 Grad Celsius zumindest eine Stunde (besser etwas laenger) veranschlagt werden sollte. Der Motor springt ja schon an, wenn er nur etwas warm ist und nicht auf ueber 50 Grad geheizt wird. Unter normalen Umstaenden im Sommer hat er ja auch nur eine Temperatur von 15 bis 20 Grad Celsius vor dem Start. Ich hatte die Heizung kuerzlich bei minus 10 Grad ueber Nacht an und am Morgen war die Temperatur auf etwa 75 Grad (ich denke, dass auch der grosse Kuehlkreis schon auf war), also schon entscheident mehr als genug. So werde ich also keine Probleme bei selbst sehr niedrigen Temperaturen bekommen, zumindest nicht mit dem Motor. Was selbstverstaendlich ist, dass man Winterdiesel tankt, oder wie hier in Kanada ab minus 15 Grad, "Arctic Diesel" getankt wird, der selbst bis minus 50 Grad noch fliesst und nicht versulzt.

Gruss aus dem Nordwesten Kanadas,

Albert Koehler
#44472
Moin!

Hab ich grad bei Defa gefunden:

Original-Zitat, unverändert aus der Einbauanleitung übernommen:

"Das Motorvorwärmgerät wird an die H-Seite bei den Getriebe angebracht. Verwenden Sie eines fertiges Loch in den Ramenträger der Vorwärmer zu befestigen. Die Plazierung kann auf Grund verschiedene anbauen variieren. Das Gezapftplock für Wasser ausschrauben und der Nippelwinkel B46039128 montieren, so daß der Nippel 5-2 sich montieren lassen, wenn der Winkelnippel zugeschraubt ist. Dann der kegelförmiges Nippel B46039127 in A3 hinten auf den Topflockdeckel montieren.
Der Kegelförmiges Nippel wird wie einer gewöhnliches blockwärmer montiert. Einer Schlauch von dem Kegelförmige Nippel und hinunter zu dem Wärmer montieren, und von 5-2 zu Wärmer..."

:shock: :shock: :shock:

...als beim Einbau immer an das Gezapftblock denken und den Winkelnippel auf den Topflockdeckel montieren!!

:wink:

Tom
#44640
Hallo,

um bessere Kaltstarteigenschaften zu bekommen, muß es doch reichen, wenn man den Heizeinsatz in den kleinen Kühlkreislauf einbaut. Das würde doch auch eine kürzere Vorschaltzeit bedeuten. Um das restliche Kühlwasser kümmert sich dann das Thermostat. Gleichzeitig würde doch der Vorwärmer bei Betriebstemperatur nicht mehr umspült. Wenn man ein warmes Fahrerhaus haben möchte, dann dauerts halt ein wenig. Allerdings muß man daran denken, das wenn der Motor und das Fahrerhaus warm sind, das Getriebe und die Achsen immer noch ihre Zeit brauchen.
Kann man es so probieren, oder habe ich etwas wichtiges übersehen?

Michael
#45236
Moin Timo,
Unimog-Heizer hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass das mit der DDR-Heizung funktioniert.Schon wegen der Leistung: 250 Watt!!! :P In ´nem trabi kein problem, aber im Mog??? :wink:
Was wolltest Du denn in 'nem Trabi mit Luftkühlung mit 'ner Kühlwasserheizung vorwärmen? Wir hatten jedenfalls in unserem Skoda Oktavia Kombi (Bj. kurz nach 60) so eine Kühlwasserheizung im großen Kreis und die war wirklich sehr sehr sinnvoll. Es ist ja garnicht nötig, den Block auf Betriebstemperatur zu bringen. Es reicht völlig, daß die ganze Kiste handwarm bleibt oder wird und damit bleibt dann auch das Öl schön flüssig und die Anlasser/Batteriebelastung hält sich in Grenzen.

Mein Vater hat damals (mit meiner Mutter und mir) in der Tatra mehrere Tage eingeschneit festgesteckt und wir sind nur deshalb weggekommen, weil mein Vater das Kühlwasser abgelassen und auf dem Ofen aufgewärmt hat. Nach dem Zurückschütten in den eiskalten Block, wird dieser auch nicht richtig heiß gewesen sein. Er ist aber sofort angesprungen. (Und mein Vater war der Held und durfte die andern anschleppen) Danach hat er dann die Heizung eingebaut und winters auch immer betrieben.

Es ist wie schon geschrieben: Wenn 3°C zum Anspringen fehlen, dann ist die Temperaturerhöhung um 3°C ausreichend. :lol:
#45238
Moin Hinack! (Hast du auch einen richtigen Namen?

Bei dem Trabi meinte ich ja auch nicht das Kühlwasser, sondern das Wasser für die Scheibenwaschanlage! :rofl: :party: :trink1:
Oder gab es das auch nicht im Trabi? :cry: :oops:

Bei der Motorvorwärmung muss man halt abwägen, ob der Motor nur anspringen soll, oder ob man auch eine warme Hütte haben will.
Mein Fazit: Nur anspringen-Tauchsieder.
Warme Hütte-was größeres.

Gruß
Timo
#45258
Moin Timo,

der Trabi hatte standardmäßig keine Scheibenwaschanlage, aber man konnte eine mechanische Nachrüsten. (Handpumpe mit Feder) Später gab es auch elektrische.
Bei der Motorvorwärmung muss man halt abwägen, ob der Motor nur anspringen soll, oder ob man auch eine warme Hütte haben will.

Bei der Motorvorwärmung will man einen warmen Motor, sonst wär's ja 'ne Hüttenvorwärmung und die heißt Standheizung, weil sie den Führerstand heizt. Schließlich heizt die ja nicht nur im Stand sondern auch "im Fahrt" :lol:

Ja, ich habe einen richtigen Namen.
#45341
Hallo Henry!

Das sehe ich aber ein bisschen anders.Deine aussagen:
Bei der Motorvorwärmung will man einen warmen Motor, sonst wär's ja 'ne Hüttenvorwärmung und die heißt Standheizung, weil sie den Führerstand heizt. Schließlich heizt die ja nicht nur im Stand sondern auch "im Fahrt"
Standheizungen gibt es in verschiedenen ausführungen:
Luftheizung: Heizt nur die Luft in der Hütte.
Wasserheizung: Heizt das Kühlwasser, und somit (wenn Heizgebläse eingeschaltet) auch die Hütte.
Wurde weiter oben aber schonmal beschrieben :!: :roll:
Gruß
Timo
#45350
@Helmut,

mit "Ablaßschraube" meinst Du die des Kühlmittelkreislaufs oder die Ölablaßschraube?

@Albert,
wenn Du das Bild nicht klar bekommst, dann schicke es an Helmut, der hat mir auch schon einige dazugezaubert. Es scheint an unserem hohen Alter zu liegen. Wie Du Dich im Film Jurassic Parc erinnern magst, meinte der Dinosaurier auch, daß der Abtriit zum Fressen wäre ...


Gruß! karl
#45382
Hallo Karl,
ich habe Dir 2 Bilder per e-mail vor etwa einer Woche gesandt und auch noch ein Fax geschickt. Wie Du kuerzlich schon mal hast anklingen lasse, da mag es Probleme geben bezueglich Deines Spam Filters, usw. Vielleicht kipt der alles, was von Kanada kommt in den "Papierkorb". Ich werde die e-mail am Montag noch einmal zu Dir senden, mit copy an Helmut. Andererseits magst Du Recht haben, wir sind zu alt, um das mit der "High TEC" alles richtig voreinander zu bekommen: ich spreche vornehmlich von mir. Habe uebrigens das "Buch" durch. WOAOA. Danke ! Sehr interessant!

Gruss aus dem schoen verschneiten Nordwesten Kanadas
Temperatur: minus 5 und Sonnenschein
Wir stellen am Wochenende den Weihnachtsbaum auf.

Albert

Hallo Flo, das habe ich dieses Jahr auch bei meine[…]

@Manfred: ja , ist schon klar, mir geht es um - F[…]

Hey Winni, Nach aktuellem Stand - ja. Ich habe […]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Helmut, Danke für deine schnelle Antwor[…]