Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo erstmal :D
Bin seit heute angemeldet, habe aber schon öfter mal hier "recherchiert" wenn ich mit meinem geringen Unimogwissen am Ende war.

Komme aus Bosau, liegt zwischen Kiel und Lübeck in SH, und besitze seit einiger Zeit einen Unimog 406 mit geschlossener Kabine und kleinem Getriebe.

Bin immer auf der Suche nach Teilen und Anbaugeräten um meinen Mog zu vervollständigen. Habe mir gerade nen Frontkraftheber bestellt.

Hier im hohen Norden ist die Zahl der Unimogbesitzer recht dünn und daher auch die Zahl der Gebrauchtteile recht gering.

Habe bei Ebay einen Nachbau Heckkraftheber von Stefan Finner gesehen und fand diese Variante ganz OK.
Natürlich nicht so toll wie ein Orginaler aber mir ist es wichtiger das er funktioniert und bezahlbar ist, als dass er Orginal ist und unbezahlbar.
Hat jemand vielleicht so einen gekauft und kann sagen wie er funktioniert oder ob man lieber die Finger davon lässt?
Vielen Dank für Eure Antworten im Vorraus :)
Hallo Fritz,
(ich hoffe so ist dein Name, da du ja keinen Namen unter deinem Beitrag geschrieben hast)

Ich komme aus Blunk bei Bad Segeberg. Von Bosau aus ca. 15-20km entfernt. Ich habe das gleiche Gefährt wie du. Jedoch ist meiner gerade in seine Bestandteile zerlegt und wird von mir und meinem Vater von Grund auf überholt und restauriert. Dabei habe ich auch schon überlegt, mir einen Front- bzw. einen Heckkraftheber anzuschaffen.
Würde mich interessieren, welchen Front- bzw. Heckkraftheber du dir angeschafft hast. Würde mich dann gerne mal persönlich von der jeweiligen Qualität überzeugen.

Schönen Gruß aus dem schönsten Bundesland der Welt.
Roland

@Ralf (rm411)
Falls du Erfahrungen mit dem Heckkraftheber von Stefan Finner hast, könntest du mir diese auch zukommen lassen?
Vielen Dank im voraus.

Gruß Roland
Die Fragen die ich mir bei diesem Kraftheber vor allem stellen würde sind:

- Problemloser Anschluss von Verlagerungsgetriebe mit Gelenkwelle möglich
(Querverstrebung zwischen Unterlenkern ggf. im Verlauf der Gelenkwelle)

- Verwindungskräfte, die auf die Hecktraverse wirken ohne weitere Rahmenabstützung nach hinten

Für den Preis einen neuen und schön gearbeiteten Kraftheber zu bekommen ist natürlich sehr verlockend. Ich habe meinen (originalen) bei Ebay im Dezember 2009 für 1600,- gekauft. Die Bucht sollte man mal im Auge behalten, da gehen öfter originale Unimog Kraftheber weg. im Moment versteigert dort jemand einzelne Teile, da könnte man günstig an einen Kraftheber kommen, wenn man bereit ist sich noch Unterlenker mit Hubspindeln woanders zu besorgen.
Alternativ einen MB Trac Kraftheber für 1200,- kaufen und die Hubwelle anpassen finde ich persönlich fast die bessere Wahl (sofern man schweißtechnisch nicht unerfahren ist).

Gruß Daniel
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]