Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Würde gerne an meinem 441er eine Kipperpritsche und ev. einen HKH, beides mit Druckluft, nachrüsten. Würde mir jemand mit Erfahrung davon abraten oder ist es durchführbar. U411.112 Bj. '61 Radstand 2120 mm. Druckluftanlage für Schneepflug (Schmidt) und Anschluss für Anhängerbremse vorhanden.
Danke für Eure Hinweise.
Grüsse aus Salzburg
Johann
Moin Johann,

natürlich kannst Du Deinen Mog nachrüsten.

Willst Du beides aber auch einsetzen, und unter dem Aspekt, alle Komponenten anzuschaffen, rate ich Dir zu einer hydr. Anlage.

Sie ist einfach effizienter, weil schneller und auch dosierbar, einzusetzen.

Es kommt also drauf an, was Du damit machen willst.

Billig wird beides nicht.
hallo johann

kraftheber und luftkipptritsche ist kein problem,wenn du noch den
niedrigen rahmen hast und pritsche mit holzboden!!!
61 war ja die umstellung auf hydraulick!!
es ist nur ne menge arbeit!! :wink:

rainer
wenn noch alles alte ausführung ist,dann ist umbau auf hydraulick
nicht so einfach!
dann kann man erstmal im rahmen rumschnippeln,um den zylinder
für die hubwelle usw unter gebracht zu bekommen!
da sitzt nämlich die lagerung für die arme der luftzylinder!!
der rahmen ist ja auch nidriger,dann muss man sogar den einlegeschuh
umbasteln!!usw,usw!!! :shock:

also lieber luft!!

gruß arne
Moin Arne,

ich weiß, dass die Hydraulik nicht so ohne weiteres in den niedrigen Rahmen passt.

Nur meine ich, wenn Johann mit dem Gerät arbeiten will, und sowieso alles neu anschaffen muß, sollte er sich lieber für die Hydraulik entscheiden.

Ist das ganze mehr zur Show, reicht auch eine Luftanlage, zumal ja schon ein Kompressor eingebaut ist.

Trotzdem wird auch das einiges kosten.
Hallo Wolfgang.
Sieht Dein HKH gleich aus wie bei Micha?

Hallo Reiner.
Natürlich hast Du recht. Obwohl mein 411er ab und zu noch arbeiten muss, ist das Vorhaben doch ein wenig spielerei. Ich möchte daher bei Luft bleiben.
Wo gibts noch Teile dafür ?

Hallo Arne.
Danke für die Info. Meine Rahmenhöhe (die meines 411er natürlich) beträgt 120 mm, ich denke dass ist bereits der hohe Rahmen.
Wann war die Umstellung auf die neue Achse oder ist mit dem 120er Rahmen auch die Achse erneuert worden.
Pritsche hat einen Blechboden (Original?) darunter ist ein Holzboden vorhanden.
Die Aussparung für den Einlegeboden im hinteren Teil ist ebenfalls vorgesehen. Der Einlegebogen jedoch nicht mehr vorhanden.

Danke Micha
für Deine Foto's. Mit dem Neid kommt die Motivation.
Bei mir ist an beiden Enden des Rahmens eine bis knapp unter die Pritsche hochgezogene Konsole befestigt, mit je einer Öse dran. Ca. 30 mm Durchmesser, ca. 50 mm breit. Wofür die gedacht ist - keine Ahnung, vieleicht für eine Heckseilwinde.
Woher bekommt man die Teile: Luftzylinder für HKH, die abgewinkelten Arme (wie ist der Fachausdruck ?) mit der Lagerung,
Luft Kippzylinder (Kippstempel), Kipperpritsche etc.

An alle
Danke für Eure Hilfe - weiter so
ich denke das war noch nicht alles.

Grüsse von
Johann und seinem 411er

Zur Wetterlage:
geschlossene Schneedecke, einsetzender Schneefall,
Hallo Johann,

aufgrund von Umbauarbeiten an meinem 59er 411er habe ich beide Heckkrafthebezylinder, die untere Hauptwelle und die kurzen Hebelarme amputiert, weil sie bei mir keinen Sinn machen (wird nicht benötigt). Außerdem hätte ich die untere Pritsche nachbauen müssen, da die originale zu schrottig war.
Ich habe mir nun ein Kipperkreuz aus der Hydraulikversion besorgt und schweiße die entsprechend benötigten Aufnahmen an eine meiner Luftkipperpritschen. Unter Verwendung des Luftkipperzylinders habe ich dann einen 2-Seitenluftkipper auf Hydraulikhalterungsbasis :lol:
Ich hätte also folgendes im Angebot:
den kompletten HKH-Kram, ein altes Luftkipperpritschen-Unterteil (also die untere Ladefläche mit dem Ausschnitt, ist allerdings nur als Muster zum Nachbau geeignet, da mehrfach gebrochen) und eine Luftkipperpritsche. Davon habe ich sogar zwei, eine der beiden ist absolut neuwertig und original - tausche ich aber nur gegen eine ebenso neuwertige Hydraulikpritsche. Fehlt Dir also nur noch der Kippzylinder, aber der dürfte zu organisieren sein. Bei Interesse höre ich mich mal um.

Gruß,

Michael
Danke Michael für Deine ausführliche Antwort.
Hab Interesse an den Teilen,

Weiss jemand ob die Luftzylinder bei hohem oder niederem Rahmen gleich sind - ich vermute dass kurz vor der Umstellung auf Hydraulik die Luftzylinder nicht geändert wurden.

Deine Preisvorstellung bitte an: wagner@ksgsalzburg.at
Wo ist Dein Standort?

Danke und schönen Abend noch
Johann

Hallo da ich vermutlich nur in der gezogenen Stel[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Hannes die Handpumpe ist nicht zerlegbar. No[…]

suche gebrauchte Lima vom 401

Hallo, wenn man die sofort verbauen kann wär[…]

Hallo Simon, DER 1700 hatte langen oder kurzen Rad[…]