Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo MOGler,

es ist langsam weiter gegangen mit meinem defekten Doppelgelenk. Bei MOGParts habe ich noch 2 Nadellagergehäuse bekommen und im Fachhandel die Schrauben M8*65 12.9.

Es bleibt aber immer noch das Problem, daß ich die Schrauben nicht heraus und nicht herein bekomme.

Kann mir jemand sagen, ob ich - ohne gleich alles zu zerlegen - durch Lockern an der einen oder anderen Stelle so viel Luft schaffen kann, daß ich die Schrauben gewechselt bekomme?

Bin dankbar für jeden Hinweis, der mir Arbeit spart.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
Hallo
es könnte evtl. knapp gehen. Habe mich bei meinem Lagertausch auch geärgert daß ich die Welle ausgebaut habe.... .
Wie weit lassen sich die Räder einschlagen wenn die Lenkeinschlagsbegrenzung an der Hinterseite der Achse abgeschraubt wird.
Sonst evtl. nur unten die beiden Schrauben des Achsschenkels lösen und das Rad unten vom Mog weg bewegen. Oben dabei etwas lockern. Wenn es dann immer noch nicht will dann hat man diese Schritte ja schon zum Abbau Achsschenkel hinter sich. fehtl dann ja nur noch das Lösen der Bremsleitung, des oberen Achsschenkels und das Anheben des Vorgelegens. Das Kreuzgelenk ist fest mit dem Vorgelege verbunden.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
Gruß
Bernd Thomes
Hallo MOGler,

es ist geschafft. Das gebrochene Nadellagergehäuse am Kreuzgelenk ist ausgetauscht. Die eine fehlende Schraube (M8*65) habe ich mit Hängen und Würgen glücklicherweise ohne größere Demontagen hineingebracht. Es ging aber nur so, daß ich die Schraube von außen und nicht von der Innenseite einführte. Vorher hatte ich alle Schrauben am Kreuzgelenk gelockert und mußte dann mit Montiereisen das Kreuzgelenk geschickt hindrücken. Da die Schraube nicht gerade in die Bohrung einzuführen war, ist das Gewindeende etwas beschädigt worden. Die Mutter ging aber noch ganz gut drauf.

Bei dem schönen Wetter heute habe ich dann gleich das Verdeck aufgemacht und bin ins Blaue gefahren. Zwischendurch probierte ich noch in einem Schlammloch den Allradantrieb und die Sperren aus. Auch alles ok.

Nun steht Ausfahrten zu weiter entfernten Zielen nichts mehr im Wege.

Frohe Ostern und mit freundlichen Grüßen

Christoph
Hallo MOGler,

wie Ihr weiter oben am Foto vom Kreuzgelenk sehen könnt, hat mein MOG trotz des Baujahres 1965 offensichtlich noch die Kreuzgelenke der "alten" Achsen.

An einigen Stellen im Forum wurde geäußert, daß bereits ab 1963 die "neuen" Achsen eingebaut sind, im Werkstatthandbuch steht: ab Nr. 022985. Deckt sich diese Nummer mit Baujahr 1963? Meiner hat Nr. 031029, also müßte er eigentlich die "neuen" Achsen haben.

Ebenfalls im Forum steht als Erkennungsmerkmal für die "alte" Achse die Zentralmutter SW55 an der Radnabe, was aber bei mir nicht der Fall ist.

Die Differenzialsperren sind bei mir pneumatisch betätigt - auch ein Indiz für die "neuen".

Kann es sein, daß ich in der "neuen" Achse "alte" Kreuzgelenke drin habe oder sonst etwas vermischt ist?

Für Eure Hinweise im voraus besten Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Christoph
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]