Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#140995
Hallo LaubFrosch,

der Unterschied zwischen "neuer" und "Alter" Achse ist leicht von aussen zu erkennen. Und zwar so: Du schaust dir die Achsnaben (das was in der Mitte der Felge rausschaut) an. Ist diese Fläche eben und mit einem Mercedes-Stern verziert, hast du die "neuen" Achsen. Schaut dort jedoch ein Zylinderähnliches Achsteil heraus, hast du die "Alten" Achsen. Meines Wissens wurde ab 1963 (?) auf die Neuen Achsen umgestellt. Dein 411.112 ist dann ein Kurzer Radstand mit den Alten Achsen und 30PS.

Desweiteren Signieren wir die Beiträge mit unserem echten Namen. Hilft hier im Forum wegen dem Ansprechen und hilft das Klima unter uns weiter so gut zu halten.
#141006
Hallo Jens-Alexander,

Schulmeister an:
Dein 411.112 ist dann ein Kurzer Radstand mit den Alten Achsen und 30PS.
411.110 Cabrio kurzer Radstand
411.112 Cabrio langer Radstand
411.117 Geschlossen Westfalia langer Radstand, aber das weißt Du ja schon :wink:

Schulmeister aus

Gut gemeinte Grüsse
Jürgen,
der auch einen 411.112 alte schnellere Achse fährt :D
#141010
Ja Jürgen,

ich weiß, 411.119 neue Achse = Lahme Ente :evil:

Aber ich habe ja noch meinen F1-Mog mit alten Achsen. Den habe ich heute mal bis 75 km/h hochgejagt. Weitere Steigerungen nicht ausgeschlossen!
#141014
Hallo Florian,

Stell doch mal ein vergrößertes Bild von Deinem Avatar ein oder ein anderes nettes Foto, dann können wir vielleicht etwas erkennen und interessant sind solche Bilder sowieso immer.
An anderer Stelle hast Du geschrieben, dass Dein Mog Bj 62 ist. Der müsste eigentlich wie Jens-Alexander schreibt die alte Achse habe.
So weit mir bekannt ist wurde die neue Achse erst im 411.118 usw eingebaut.
Auch die 34PS würden eher zum 411.119 tendieren.
Welche Fahrgestellnummer hat denn Dein Mog?
#141016
Hallo Florian,

genau die selbe Frage hatte mir auch gestellt, nachdem ich auf einer Rallye von alten Fröschen gnadenlos deklassiert wurde. Und ich wollte es nicht wahrhaben, aber es ist so. Die neuen Achsen haben einen viel schlechteren Wirkungsgrad. Während die alten wohl geradverzahnt sind, haben die neuen einige Schrägverzahnungen bekommen. Anders kann ich es mir nicht erklären.
#141018
Hallo Florian,

war nun zu langsam, sorry.
Die Unterschiede liegen im wesentlichen im Achskörper der völlig neu konstruiert wurde und dann so später im 421 und folgende so verwendet wurde. Und auch ist die Übersetzung leicht geändert.

@Christoph

Naja 75km/h für einen F1 ist ja noch nicht so dolle, da komme ich ja mit meinem 411 nach der an anderer Stelle erwähnten Actros Methode bei der Downhillfahrt auch fast hin. Bis über 60km/h (GPS) bin ich, allerdings eingekuppelt, bei einem laaaaaaangem geraden Gefälle schon gekommen.
#141019
Hallo Jürgen,

mein F1-MOG ist ja auch noch nicht richtig eingefahren und nicht optimal eingestellt. Laut meinen Unterlagen müßte er sich mal auf 107 km/h bringen lassen. Ich will es aber schonend und langsam angehen lassen.
#141021
Hmm, hoppla,

danke für die Berichtigung! Habe die genauen Daten nicht im Kopf und mal so reingeschrieben wie ich es dachte das es richtig ist! :oops: Wobei ich bis auf den Radstand richtig gelegen bin! :P
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]