Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

habe neue Ackerstollen Reifen bestellt in der Groesse 405x70/20, 90km/h
ich wollte diese auf Trommelfelgen aufziehen weil mein 1980er Scheibenbremser 406er dann breiter faehrt und ich dazu keinen TUEV benoetige.

Leichter gesagt als getan.

Habe mal nachgeforscht und nochmal nachgeforscht und im Tabellenbuch geguckt und aus Frust fast die letzten Haaare rausgerissen.

Da gibt es Felgen mit Einpresstiefen wie noch nie.

Kann ich die 11x20er Felgen nehmen oder muss ich auf 13x20 umsteigen?

Wer kann mir da behilflich sein?

Ich suche einen Satz Trommelbremser Felgen die mein Mog gut verbreitern weil er auch 100km/h laeuft und leicht ins kippen kommen kann.

Bitte die 10 stellige Nummer angeben weil es da einfach viele gibt.

Wenn ihr Bilder habt von Ihrem Mog mit der Nummer, ist sogar besser.

Achtung, mein Mog hat die Radnaben vertieft (siehe Bild) ist aber original.

Danke und Gruss, Rolf
Dateianhänge:
1980 406 003.jpg
1980 406 003.jpg (81.61 KiB) 3364 mal betrachtet
mog4.jpg
mog4.jpg (79.2 KiB) 3364 mal betrachtet
Hallo,
also Peter hat Recht Scheibenbremserfelgen sind es auf jeden Fall, aber ob da Distanzstücke eingebaut sind kann ich nicht erkennen.
Klar passen Trommelbremserfelgen auf Scheibenbremser und auch die Spur wird dadurch breiter aber man sollte auch nicht vergessen, dass dadurch höhere Kräfte auf die Achsschenkel der Lenkung wirken da die Reifen weiter nach außen kommen. Das ganze hat mir mal ein ehemaliger aus dem Unimogversuch erzählt und gemeint man sollte auf jeden Fall mit der Zuladung vorsichtig sein.
Die Reifen 405x70/20 sollten eigentlich auf die Felge 11x20 passen, so zumindest meine bisherigen Erfahrungen.

Ich hoffe ich konnte helfen
Gruß René
Hallo Rolf,
bei mir sind die 405/70 20er reifen auf 11-20 Trommelbremsfelgen.
die Teilenummer kann ich dir im Moment leider nicht sagen.
Es muß der Lenkeinschlag etwas reduziert wwerden, und bei uns muß der Tacho mit einem Ausgleichsadapter angeglichen werden. Dazu hast Du ja auch schon einmal gepostet.
Gruß aus good old Germany
Peter
Hallo,

die Felgen sind 11x20 und der Unimog ist ein Scheibenbremser.

Ich wollte 2 Saetze Felgen. Der abgebildete bekommt die Ackerstollen Diagonalreifen 405/70x20. Der zweite und "breitere" Satz auch 11x20 bekommt dann Strassenreifen gerade wegen der Geschwindigkeit und Stabilitaet.

Vielen Dank fuer Eure Antworten.

Gibt es noch Bilder und die 10-stellige Felgennummern?

Das wuerde mich freuen. Hilft dann auch beim Kauf.

MfG, Rolf
Hallo,
also Peter hat Recht Scheibenbremserfelgen sind es auf jeden Fall
Wie kommt ihr zu der Annahme? Sehen für mich wie ganz gewöhnliche Scheibenbremserfelen und -naben aus! (Hab selber die Kombination drauf - 405er AC70 auf Scheibenbremser)

@Rolf: mit wachsender Breite wirst Du ganz im Gegenteil erst mal an Fahr- bzw. vor allem Bremsstabilität verlieren! Also überleg dir das nochmal ob da wirklich sinnig ist - v.a. wenn dein kurzer Radstand sogar 100km/h läuft!

mfG
Axel
Hallo

Rolf schreib für jeden deutlich lesbar
Ich wollte diese auf Trommelfelgen aufziehen weil mein 1980er Scheibenbremser 406er dann breiter faehrt
dazu steht auch
Achtung, mein Mog hat die Radnaben vertieft (siehe Bild) ist aber original.
das ist auf dem Bild auch deutlich ersichtlich. Wir sprechen von den Radnaben und diese sind bei Scheibenbremse immer so.
Warum die Spüche vom Trommelbremser. :?:

ich zitiere noch mal aus den: Spielregeln für mehr Qualität
Regeln für das Technik-Forum
Für die Hobby-Schrauber:
- Bei Technik-Problemen für die keine persönliche Erfahrung vorliegt: abwarten
- Vor dem Absenden einer Antwort prüfen, ob die Antwort den Fragenden wirklich weiterbringt.
- Bei Antworten gilt: Klasse statt Masse.
- Beim Thema bleiben. Für neue Fragen lieber ein neues Thema aufmachen.
welche Felgen für den Scheibenbremser ?

Für den 406 gibt es
A 406 401 11 01 ET100~ 1630mm Spurweite
A 406 401 21 01 ET 25 ~ 1779mm Spurweite
Das Achsflanschmaß beträgt ca 1830mm

für die verbreiterte Spur würde ich allerdings verstärkte Radlager empfehlen.
Vielen Dank fuer die Antworten, haetten aber mehr sein koennen :D

Bilder von euren verschiedenen Felgen waeren auch schoen gewesen. Muss mich halt eben an euch wenden weil Unimog Fahrzeuge hier sehr wenig sind.

Kann eigentlich die ganze Woche rumfahren ohne irgentwo einen anderen zu sehen.

@Helmut:

deine Nummer A 406 401 11 01 ET100 mit 1630mm Spurweite sind auf meinen Felgen draufgestanzt die gerade auf meinem Mog sind. Also schon geklaert. Jetzt weiss ich auch was ich drauf habe.
Die andere Nummer von dir, A 406 401 21 01 ET 25 mit 1779mm Spurweite ist in meinemTabellenbuch sowie Werkstatt Ersatzteilkatalog nicht aufgefuehrt.
Sind diese Felgen etwa fuer Trommelbremser oder Scheibenbremser?

Die einzige andere Felge in meinem MB Ersatzteilkatalog ist die Nummer 406 401 05 01 und dann steht Trommelbremsen dahinter. Von der ET oder Spurweite ist keine Rede.

Noch eine Frage: Das Achsflanschmaß beträgt ca 1830mm

Was soll das heissen? Das verstehe ich jetzt nicht.

Nochmals Danke fuer alle eure Antworten.

PS: Wenn jemand Felgen zum verkaufen hat, bitte anbieten. Waere an 4 406 401 21 01 oder 406 401 05 01 interessiert.

Gruss Rolf
Hallo Rolf

Die Angaben stammen aus der 83 bzw 86er Ausgabe des Tabellenbuch bzw Technischen Handbücher.

A 406 401 21 01 ET 25 ~ 1779mm Spurweite für Scheibenbremse
Achsflanschmaß minus 2xET ergibt die Spurweite,
die Felgen der Trommelbremse gehen natürlich auch
Vielen Dank fuer alle Ihre Antworten.

Jetzt weiss ich mehr und habe mich fuer die 406 401 05 01, ODER die Nummer 406 401 21 01 entschieden.

Beide machen den Unimog um das gleiche breiter, ca 15 cm, also auf jeder Seite 7,5cm.

Wie Helmut sagt sollte man aber verstaerkte Radlager einbauen.

Waere dankbar wenn mir jemand die Teilenummer fuer die verstaerkte Radlager mitteilen koennte.

Die habe ich in meinem Buch nicht drin.

Nochmals vielen Dank an alle.

Gruss Rolf in Montreal

Hallo da ich vermutlich nur in der gezogenen Stel[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Hannes die Handpumpe ist nicht zerlegbar. No[…]

suche gebrauchte Lima vom 401

Hallo, wenn man die sofort verbauen kann wär[…]

Hallo Simon, DER 1700 hatte langen oder kurzen Rad[…]