Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#560520
Hallo in die Runde,
Ich möchte das leidige Reifenthema Mal wieder ansprechen.

Ich bin zur Zeit auf der Suche nach neuen Reifen.
Unser u408 wird nur auf Kurzstrecke bewegt keine 100km im Jahr.
Wir fahren mit im ins Holz. Schlechte Feldwege und auch Mal ein Stück quer durch die Rückegasse.
Unsere jetzigen Reifen sind noch nicht abgefahren aber wenn es ein wenig feucht ist rutschen wir nur durch die Gegend.
Bei Quergefälle stellt sich der Unimog fast immer quer.

Es sollen deshalb neue Reifen her.
Im Internet bin ich auf die Malhotra 10.5-20 128G gestoßen. Es sind Diagonalreifen und haben ein ordentliches Profil.
Ach ja wir müssen bei dieser Größe bleiben da wir auf 9Zoll breiten Felgen unterwegs sind.

Hat schon jemand Erfahrungen mit den Reifen sammeln können?
Welche Alternativen könnt ihr empfehlen. Bei unserer doch sehr überschaubaren Nutzung des Unimog spielt der Preis der Reifen natürlich eine große Rolle.

Bin auf eure Empfehlungen gespannt.

Dank und Gruß

Heiko :wink:
#560521
Hallo Heiko,
bei geringen Fahrleistungen im Jahr, kurzen Strecken aber hohen Anspruch an Traktion würde ich Schneeketten mit groben Laufflächen - Gliedern nehmen. Der 404 hat dieselbe Reifengröße standardmäßig gehabt und jeder BW - 404 hatte diese an Bord. Also bei entsprechenden Händlern etc. suchen.
Christoph
#560620
Hallo,

schau mal genau nach, welche Reifen mit welchem Traglast- und Geschwindigkeitsindex bei dir eingetragen sind. Du darfst zwar bei eingetragenen Diagonalreifen (also z.B: 10,5-20 ...) Radialreifen (10,5R20...) montieren, jedoch soweit mir bekannt nicht umgekehrt.
Wenn die Reifen eine Doppelkennung haben, muss diese eben zur eingetragenen Kennung passen. Da kann es schon sein, dass da einerseits eine Zulassung nur bis Tempo 40 mit höherer Traglast, dann auch eine bis Tempo 90 mit niedrigerer vorhanden ist.

Ich würde, auch oder gerade bei wenig Fahrleistung, keine Diagonalreifen montieren. Die neigen oft massiv zu Standplatten, das ist dann eher Gehoppel als fahren. Bei wenig Fahrleistung sind neue Reifen eine Anschaffung für 10-20 Jahre (ja nachdem ob der Mog in der Sonne oder eher in einer dunklen Scheune geparkt wird und wie lange man meint, sicher mit älteren Reifen unterwegs zu sein), da fallen ein paar Euro mehr nicht mehr so ins Gewicht. Zumal es auch günstige gute Reifen gibt.

Gruß,
Michael
#560636
Hallo Michael,

im Schein/Brief sind jeweils 10.5-20 und 10.5R20 eingetragen.
Auf die Diagonalreifen bin ich gekommen weil diese ja stabiler aufgebaut sind als die radiale Variante.
Dachte beim fahren in der Rückegasse wäre das besser.
Auf die Malhotra wiederum bin ich gekommen weil mir die Stollen auf den Bildern im Netz schmäler vorkommen als z.B. bei den BKT. Profil sieht ähnlich aus wie von BKT aber eben etwas schmäler und deshalb glaube ich zumindest besser für den Einsatz im Gelände geeignet. Radiale Alternative sind für mich nur die Mitas AC 275/80r20. Die sind Preislich aber in einer ganz anderen Liga und eben radial Reifen. Viel mehr Auswahl habe ich für die 9Zoll Felgen nicht gefunden.

Bin mir aber unsicher deshalb ja meine Fragen im Forum :wink:

Dank und Gruß

Heiko
#560644
Hallo Heiko
pstone hat geschrieben: 25.02.2022, 15:24 wie von BKT aber eben etwas schmäler und deshalb glaube ich zumindest besser für den Einsatz im Gelände geeignet. Radiale Alternative sind für mich nur die Mitas AC 275/80r20. Die sind Preislich aber in einer ganz anderen Liga und eben radial Reifen.
eigentlich sollte im Forst so wenig Bodendruck wie möglich gefahren werden. Die 10,5R20 sind dafür eigentlich schon zu klein. 11x20er Felgen vom 406 finden sich doch noch an jeder Ecke. 12,5R20 sind im technischen Handbuch als mögliche Bereifung aufgeführt. Wenn der Boden erst einmal verdichtet ist, ist das so gut wie nicht mehr rückgängig zu machen, und tiefgrunglockern ist wenn überhaupt möglich, ein enormer Aufwand.

Hallo Die Leistung beim OM 314 wurde durch einstel[…]

Danke für die Hinweise. :danke verbaut ist[…]

424 Drehstabilisator hinten ja/nein ?

Hallo Spiel im Lenkgetriebe, Kreuzgelenk in der Le[…]

Knopf unter Kupplungspedal

Hallo Rudi du wirst doch wohl die paar Codes in de[…]