Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
Hallo, Leute,

als ich den Thread losgelassen habe, hatte ich schon so meine Befürchtungen, aber dass sich solch eine Lawine an Beiträgen ergibt, hatte ich nicht erwartet.

Das mit dem totalen Holzheizverbot scheint im Moment noch in anderen größeren Städten diskutiert zu werden. Gestern kam im TV ein Beitrag, wo die Holzheizungen zum überwiegenden Teil für den Feinstaub verantwortlich gemacht wurden.

Das Schlimme ist, dass man so gut, wie keine lobbyfreien Gutachten zu dem Thema bekommen kann.
Euer Verdacht, dass das selbst geworbene Holz - das der einzige wirklich CO2-neutrale Heizstoff überhaupt ist, wenn man mal vom Transport mit dem Unimog absieht, (wobei, wenn wir kein Holz zu fahren hätten, würden wir mit den Mogs ja leer durch die Gegend fahren...) nicht auf einfache Weise besteuert werden kann, scheint plausibel.

Die Umweltbelastung will ich hier gar nicht diskutieren, dazu brauchte man Zahlen, neutrale Zahlen.

Aber das ist ähnlich, wie bei vielen anderen Themen: Besteuerung von Rapsöl verbunden mit der Kampagne, dass Rapsöl das giftigste Zeug überhaupt ist, oder auch die Emmissionsverordnungen an den NKW's, die sogenannte TIER II und TIER III.

Um die nur noch marginal besseren Abgasgrenzwerte erreichen zu können, verbraucht inzwischen ein TIER 3 Motor erheblich mehr Sprit, als ein TIER I oder vorher.
Darüber redet kein Mensch, denn die CO2-Bilanz wird dadurch mit jeder neu eingeführten Abgasnorm schlechter - aber Sprit ist halt hoch versteuert...

Oh Mann, 1 x den 406 volltanken und losfahren, dem Sonnenuntergang entgegen...

Wer weiß, was "denen da oben" morgen einfällt... Die Idee, Steuern zu besteuern haben wir ja schon, das neue Erbrecht ist so gut wie zugenagelt, Berlin hat schon noch Einfälle...

Komisch, uns hat man mal in der Schule beigebracht, dass es damals vor langer Zeit Herrscher gab, die vom Volk den "Zehnten" forderten...
Wie kommt man auf die Idee, ein derart goldenes Zeitalter als Raubritterzeit zu stigmatisieren?

Grüße
Holger
411albi hat geschrieben:die IHK Stuttgart fordert nun sogar ein totales Holzheizverbot (incl. Pellets) im Stadtgebiet Stuttgart.

Sozusagen als Ersatz für ihre Forderung, ältere KAT-Benziner nun doch nicht wegen Feinstaub aus der Stadt zu verbannen.

Wieviele Heizölhändler sind in der IHK?

Gruß ALbi
Was geht es die IHK denn an wer mit was heizt :shock:

Gruß
Andi
War heute ein großer Artikel in der Zeitung.
Der Zusammenhang ist der:

Stuttgart will als erste Stadt in D wegen Feinstaub die älteren AUtos aussperren. Da ist auch die IHK dagegen, die Gründe kann man sich zusammenreimen.

Damit aber der Feinstaub trotzdem reduziert wird, bringt sie als Argumentationshilfe die Holzheizung ins GEspräch, die doch viel schlimmer sei.

Gruß ALbi
... und viele, die mit Holz heizen, sind Menschen, die sich nichts anderes mehr leisten können und haben keine Lobby...

Grüße
Holger
alles eine Frage der Lobbies!

aktueller TV-Beitrag heute auf WDR3 gg. 19.00 Uhr:
es scheint, dass die Öl/Gas-Lobby gerade eine österreichische Studie ins Rennen schickt, wonach Holzheizungen mit ihrem Emissions-cocktail für frühzeitiges Ableben von Mitbürgern verantwortlich ist (NO und Feinstaub-Emissionen wurden erwähnt). Ein weißer Kittel war kurz eingeblendet und eine Statistik, die eine Zahl von "Mehr-Toten" zeigte durch Holzverfeuerung. Lächerlich--- aber so wird immer Politik gemacht!

Ich hoffe, dass die Holzpelletes-Lobby jetzt mal kontert!
die Öl/Gaslobby sieht wohl ihre Marktanteile schwinden?

Grüße aus OWL
Fritz der Mog und berndb
BerndB[/u]

Hallo zusammen, ich hab paar Fragen zum Splitgetr[…]

wenn du ja Zugriff auf Oszi hast, klemme es doch e[…]

Hallo Thilo! Vielen Dank fuer die Info and den Lin[…]

Mautpflicht der Mogs

Habe gerade auf Online-Antrag die Verlängerun[…]