Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute,
wie bereits schon erwähnt bin ich seit kurzem stolzer Besitzer eines komplett zerlegtem 411.112. Natürlich habe ich mir bereits entsprechende Fachliteratur (Ersatzteilliste und Werkstatt-Handbuch) zugelegt. Leider stehen in der Ersatzteilliste bei den Normteilen (Schrauben, Muttern, Dichtungen, U-Scheiben, etc) l nur die DB-Nummern. Gibt es Listen anhand deren ich die Teile definieren kann? Ich kenne es von andern Ersatzteilliste wo im Anhang oder in einer seperaten Liste die Teile benannt sind. Schließlich brauche ich keine normale Maschinenschraube bei Mercedes kaufen.
Für Eure Hilfe vielen Dank

Gruß

Peter
Hallo Stefan,

ich habe die Ersatzteilliste 35002 (BuchundBild für Unimog 411 bis einschließlich 411.117) dort steht in allen Baugruppen z.B. in der Spalte "Benennung" nur Sechskantschraube aber nicht die Größe bzw Länge. Gleiches gilt für Muttern, Sicherungsringe, und alle anderen Normteile.
Woher bekommt man den Ersatzteilkatalog 30003 ?

Gruß

Peter
Hallo,
da muss ich meine Aussage bezüglich Normteilnummern korrigieren, in der Ausgabe B zu 411 a 30054 Stand 1965 sind die Normnummern nur mehr in Klammern angegeben, ich werde das aufgrund der weiter vorhandenen Ersatzteillisten genauer nachstudieren wie das bei den späteren Versionen gehandhabt wurde.
Habe mich da zuletzt durch die 2010 Listen gearbeitet, da würde ich die zuletzt erschienene 30025 trotz Bildmaterial teilweise von 411-Teilen und Verweis auf 401/02 Teile durch die Angabe früherer Teilenummern bis zur Ausgabe C (10/52) als umfangreichste Ausgabe ansehen, allerdings hielt ich da die BB Version noch nicht in Händen, da ist mir die Nummerierung allerdings Unimogseitig gänzlich unbekannt.
Stefan Fuchs
Hallo Peter, und alle Mitleser.
Das Thema DIN- und Normteile hat mich auch schon sehr beschäftigt.
Es gibt einen Microfiche von Merdedes-Benz die heisst DIN-Liste Nr 987 dort findet man eigentlich alle DIN- und Normteile von Daimler welche in normale Schraubenmaße umschlüsseln kann. Leider gibt es keine Liste wo die laufende Nummer beschrieben ist, d. h. kann man die Schraubenlänge damit nicht ermitteln.
Vielleicht hilft es Dir etwas weiter.
Dateianhänge:
Unbenannt6.jpg
Unbenannt6.jpg (37.42 KiB) 2203 mal betrachtet
Hallo Jürgen,
danke für die Info.

Hallo Stefan,
leider kann ich die Schrauben nicht nachmessen, da ich meinen 411er in Wäschekörben und Kartons nach Hause getragen habe. Zur Zeit halte ich die Teile an die Stelle und versuche die Schraubenlänge zu ermitteln. Ist allerdings bei Sacklöchern z.B. am Motorblock nicht immer so einfach. Eine zu lange Schraube welche auf Block gedreht ist kann genauso das Gewinde beschädigen wie eine zu kurze welche nicht genug greift. Oft liegen nur 5mm zwischen zu lang oder zu kurz.

Trotzdem danke für Eure Antworten.

Gruß
Peter

Hallo, Danke für die Info. Ja das Buch ist be[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]

Hallo zusammen, ja, unser traditioneller Event r&[…]