Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Ne, das bringt nicht wirklich was..es sollte auch auf der Verpackung stehen, ab einem Verhältnis über 50:50 sinkt der Frostschutz wieder, aber viel entscheidender : die Kühlfähigkeit des Wassers nimmt ab. Mal abgesehen davon : warum soviel davon reinmachen ? das kostet doch auch ein paar euros..
Hallo Ingo,
dann sag mal Deinem Bekannten, daß er noch mal in die Schule gehen soll.
Der Frost-und Rostschutz kann nur in Verbindung mit Wasser die volle Wirkung entfalten.
Die, die es ganz gut meinen und zuviel Geld haben, nehmen hier destilliertes Wasser zum mischen.

Gruß Hartwig
Einen kleinen Beitrag aus kälteren Regionen unseres Planeten.

In Russland laufen praktisch alle Dieselmotoren älterer Bauart mit einer speziellen Kühlflüssigkeit, die sich \"Tasol\" nennt. Leider habe ich jetzt keinen Kanister hier im Büro und kann nicht sagen, wie es zusammengesetzt ist. Ich könnte es am Wochenende tun.

Importautos, wie z.B. Audi etc. laufen mit der vom Hersteller vorgeschriebenen Standardflüssigkeit, also einem

Als wir den Unimog U421 mit ca. minus 28 Grad Frotschutz auf Basis Wasser und Glyzerin nach Moskau gebracht hatten, tauschten unsere Fahrer sofort das Gemisch gegen oben besagtes Tasol aus, welches einen Frostschutz von minus 45 Grad gewährt. Mir wurde immer wieder verischert, daß dieses Kühlmittel das ganze Jahr über im Motor arbeiten kann und den Motor besser schützt als das Gemisch.

Allerdings weiß ich nicht, ob es ein Äquivalent in Deutschland gibt. Falls es von großem Interesse, so will ich gerne mal die Spezifikation ins Forum stellen.

Gurß von Karl
Karl,
würde mich mal interessieren, woraus TASOL besteht. Habe auch schon davon gehört, dass dies eins der wenigen Mittel ist, das bei -40 und tiefer noch zuverlässig Einfrieren verhindern soll. ( Ich hatte mit deutschem Scheibenwaschwasser-Frostschutz, der in der vorgenommenen Mischung angeblich bis - 35 grad ausreichen sollte, bereits bei - 12 grad in St. Petersburg feste Frostklumpen.)
Gruss
e.a.
Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]

Hallo ins Forum. Hat jemand einen Befestigungsbock[…]

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fortbewegung! […]

gesuche, Lima vom 401 2010 900 Eus

2000 incl.