Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo, du von der Sonne vewöhnter Helmut Schmitz und alle anderen Schrauber da draußen.
Wollte eben Frostschutz im Kühlwasser kontrollieren und schaute in einen leeren Ausgleichbehälter. Wasser mit Frostschutz, ca. 3 Liter eingefüllt , da schwappte eine braune ölige Brühe heraus. Was nun, Kopfdichtung oder noch schlimmer ? Motor springt sofort an läuft sehr ruhig und drückt keinerlei Überdruck in den Behälter.

Wer hat Tips für mich? :shock:

Grüße aus Polch in der Vordereifel
Martin
Nabend von am Fuße der Eifel!

Also wenn kein Druckaufbau im Ausgleichgefäß, dann würd ich sagen isses nicht die Kopfdichtung. Möglicherweise ist es nur verschlammtes Kühlmittel. Du solltest vielleicht erstmal das Kühlsystem spülen. Einfach Gartenschlauch ran, Motor laufen lassen und mit viel sauberem Wasser ausspülen. Rücklaufschlauch lösen und offen hängen lassen. Über den Vorlauf (Kühler)Frischwasser mittels Gartenschlauch reinspülen. Danach Kühlmittelfüllung rein und fahren. Nach ein paar Tagen nochmal kontrollieren wie es dann aussieht, das Kühlmittel.

Also ich glaub erstmal nicht das es Öl ist.

Gruß Stefan
Hallo desmo

Kontrollier doch mal deinen Ölstand.

Ist der Ölstand gleich gegenüber dem letzten Mal, kann er ja kein Öl in den Wasserkreisl aufgedrückt haben.

Ist der Ölstand zu hoch, drückt er vermutlich Wasser in den Ölkreislauf, dann ist auch klar wohin deine 3L Kühlwasser verschwunden sind.

(Hoffe jetzt keinen Mist erzählt zu haben)

Gruß Jochen
Hallo Martin
Wenn es wirklich Öl im Wasser ist, gibt es zwei Ursachen. Kopfdichtung wäre natürlich möglich, es könnte ja auch ein Öl-Wasser-Steg undicht sein. Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Tippe da eher auf den Öl-Wasser-Kühler, der hatte schon mal solche Zicken. In seltenen Fällen hatten wir auch schon mal einen Riss aber häufiger Plan-Unebenheiten infolge Verzug.
Aber irgendwo muß dein Wasser ja abbleiben, wie sieht es im Öl aus. Wenn du die Karre heiß abstellst, drückt das Wasser in den Ölkreis. Der Wärmetauscher wird dann meist innen zwischen Waser und Öl zuerst undicht, nach außen eher seltener.
Es gibt leider keine Möglichkeit, äußerlich da zwischen den beiden Ursachen zu unterscheiden, da ist halt schrauben angesagt.
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]