Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Mogler

Ich Alesi-rider hätte da folgende Frage an die Technikbegeisterten von euch!

Bei meinem 406er 6Zylinder 84Ps stelle ich seit einiger Zeit fest das der Oeldruck im kalten zustand 5bar schon bei etwas mehr als Standgas beträgt. Also voller druck.
Wenn der Motor aber heiss ist und das ist er bei mir schon mal, dann beträgt der Oeldruck max 2,5 bar
bei der gleichen Umdrehungszahl.
Das Oel müsste wieder gewechselt werden 1200 km gelaufen und 1,5 Jahre her seit dem Letzten Oelwechsel
kann der unterschied auch vom alten Oel kommen!
Muss ich mir sorgen um meinen Motor machen!
Was meint ihr !

Über einige Meinungen würde ich mich freuen!

Gruss Markus
Servus Markus,

also bei meinem OM 352 ist es das gleiche, der Öldruck geht sogar bis auf 1,5 bar runter, ist aber laut meinem
Freund Robert absolut normal, steht auch in der Betriebsanleitung so drin, (Unterschied zum PKW Motor - bei meinem alten 200er D war das der Angfang vom Ende).
Ist der Öldruck vorher immer bei 5 bar geblieben? oder im warmen Zustand abgefallen?
Welches ÖL hattest du früher und welches jetzt?

Grüße - Stefan
alesi-rider hat geschrieben:Hallo Mogler

Ich Alesi-rider hätte da folgende Frage an die Technikbegeisterten von euch!

Bei meinem 406er 6Zylinder 84Ps stelle ich seit einiger Zeit fest das der Oeldruck im kalten zustand 5bar schon bei etwas mehr als Standgas beträgt. Also voller druck.
Wenn der Motor aber heiss ist und das ist er bei mir schon mal, dann beträgt der Oeldruck max 2,5 bar
bei der gleichen Umdrehungszahl.
Das Oel müsste wieder gewechselt werden 1200 km gelaufen und 1,5 Jahre her seit dem Letzten Oelwechsel
kann der unterschied auch vom alten Oel kommen!
Muss ich mir sorgen um meinen Motor machen!
Was meint ihr !

Über einige Meinungen würde ich mich freuen!

Gruss Markus
Hallo Markus,

laut WHB OM 352:
Öldruck im Leerlauf mind. 0,6 bar
Öldruck normal 2 bis 5 bar (bei Betriebstemperatur 95°C)

Also alles im grünem Bereich... ;-)
Hi Markus,
Schau mal hier :

und hier :

Das ist mein Motor ( 406 ) , und hatte auch sorgen deswegen !
Öl + Filter ist Frisch gewechselt ( 10 W 40 ) und hat trotzdem diese Werte !? Die Messuhr geht richtig !
Wieviel Stunden mein Motor genau runter hat weiß leider keiner so genau .
Ich bin bis heute min. schon 3500 Km mit ihm so Gefahren , und mehrmals die Strecke Gescher - Fürstenau/Osnabrück (100Km)
mit 66 Km Lang Vollgas auf der A31 ! Und er läuft ,zieht und hört sich noch genauso an wie ich ihn bekommen habe .
Habe auch auf Nachfrage zu diesen Werten oft von "Unimog-Experten" und Motoren-Instandsetztern gehört, das es durchaus beim OM325 öfter vorkommt ! , Nur merkt es keiner weil die normale Anzeige nur bis 5 bar geht .
Und wenn der Motor irgendwas hätte , "Dann hätte er schon längst aufgegeben " !
MfG Jörg
schiffsschlosser hat geschrieben:Moin Markus,

haben letzten Winter den Motor tauschen lassen. Der Alte hatte bei 8000-90000h nach dem Start ähnliche Werte,allerdings nach 10h Mähen in der Heuernte nur noch ca. 0,5, du solltest also zufrieden sein. Von dem jetzigen weiss ich das noch nicht.

Gruss,

Finn

Hallo Markus,
unser alter Motor - Betriebswarm, volle Drehzahl 3 bar, Leerlauf unter 1 bar
neuer Motor (500h) Betriebswarm volle Drehzahl 5 bar Leerlauf 3 bar

Ich kannn daraus nur auf einen Verschleiß in der Ölpumpe schließen.

MFG Wolfgang
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo liebe Unimog Freunde. Möchte mich kurz […]

Motornummer passt auch. Der war recht gut ausgesta[…]

Combiinstrument

Hallo Lutz, vielleicht hilft Dir auch die Steckerb[…]

Dann helfe ich Manfred einmal mit dem Bild. Wenn[…]