Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 411ers.... natürlich möchte ich ihm zuerst mal einen Motoröl und Getriebeölwechsel gönnen. Mein Ölhändler - vertreibt mobil-Öle... hat mir folgende Öle empfohlen:

Motoröl:
Mobil Delvac M 15W40 Super Defense
Getriebeöl:
Mobilube GX-A 80W
Portalachsen:
???

Ich habe im Forum die Liste mit den empfohlenen Ölen gefunden, da ich aber alle Öle bei diesem Händler kaufe, wollte ich hier mal nachfragen, ob jemand Erfahrung mit diesen Ölen hat.
Vielen Dank im Voraus
Andreas
Servus Andreas,
Christoph/optimog hatte dazu einiges zusammengetragen (siehe Anhang).

Ich fahre in meinem 411er nach dieser Tabelle und bin damit im letzten Jahr knapp 1000km gefahren...

"Deinen" ölhersteller kenne ich nicht habe mir die öle im Netz bestellt und jeweils mit ordentlich Reserve... gerade beim getriebeöl konnten wohl erhebliche Unterschiede festgestellt werden. Daher habe ich da auf Christophs Favorit gesetzt 😀

Wichtig zu wissen ist dass der motorölfilter ausschlaggebend für die motorölauswahl ist...
Original schlechtes nudelsieb =》 einbereichsöl
neuer, guter, papierfilter=》 15w40

Viel Spaß beim ölwechsel und dann beim Fahren ,

Nils
Dateianhänge:
Screenshot_20250906_081851_Firefox.jpg
Screenshot_20250906_081851_Firefox.jpg (179.53 KiB) 2415 mal betrachtet
Hallo
411hambach hat geschrieben:Wichtig zu wissen ist dass der motorölfilter ausschlaggebend für die motorölauswahl ist...
Original schlechtes nudelsieb =》 einbereichsöl
neuer, guter, papierfilter=》 15w40
was hat die Ölviscosität mit der Filterbauart zu tun? Gibt es zu deiner Empfehlung eine Fundstelle?
Hallo
in den 60er Jahren war Mehrbereichsöl (20W/30) ein sündhaft teures Zeug und war (beim Benz) für Benziner-PKW vorgeschrieben, da war auch schon ein Hauptstromfilrer verbaut. Es ga daher auch keinen halbjährliche Wechselvorschrift. Die Diseltechnik war noch sehr traditionell, ein Teil dess Kraftstoff ging als Ruß durch den Schornstein oder mit ins Motoröl. Die damalige Filtertechnik war nicht in der Lage, derartige Mengen von Schmutzstoffen im Hauptstrom auszufiltern. Das Öl wurde wegen der nur ungenügenden Filterfunktion durch den Siebhauptstrom und Nebenstromfeinfilter der einfachheit mind. 2x jählich gewechselt . Dazu ging man bei Nutzfahrzeugen von einer höheren Laufleistung aus. Befüllt wurde das zur Jahreszeit passende Einbereichsöl allerdings immer HD-Qualität.
Schneideisen liked this
Hallo
Zetor hat geschrieben:da niemand das MOBILE Öl als Getriebeöl verwendet,
das hat niemand behauptet, ein paar Leute von den tausenden Unimog-Besitzern haben ihre persönliche Wahl in einer Liste zusammengetragen.
Es ist auch nirgendwo vermerkt, wer was und wieviel als "warm" bezeichet. Auch die Synchronringe sind je nach Besitzer in unterschiedlich Verschleißzustände anzutreffen.
Nächster systemrelevanter Punkt ist der Zustand der Kupplung und Pilotlager, die sehr erhebliche Auswirkung auf den Schaltvorgang haben.
Für einen Ratsuchenden Unimogler ohne etwas tieferes Hintergrundwissen eher verwirrend, besonders wenn das gehypte Öl nicht den versprochenen Erfolg bringt.
Betriebswarme Öle bremsen die Wellen beim Schaltvorgang weniger wie im kalten Zustand, d.h. die Synchronisierung muss dann mehr arbeiten. Dazu sind in den Ölen verschiedene Reibwerterhöhende oder viscositätsstabilisierende Additive in unterschiedlicher Rezeptur beigemischt. Ölhersteller bieten allerdings selten Öle für verschlissene Getriebe an.
Hallo,
es ist tatsächlich etwas verwirrend..., gefühlt ist meine Kupplung wirklich nicht mehr die Beste.. - kann dies aber nicht einschätzen, da ich keine Erfahrung mit Unimog-Kupplungen habe und weiß nicht wie sie sich "anfühlen" sollte. In so einem Forum hofft man auf einfache Lösungen/Antworten von erfahrenen "Schraubern"...
Hallo Andreas,

wie Helmut schon schreibt ist gerade bei dieser hier verlinkten Liste einiges an pseudo wissentschaftlichen Gefühlen mit eingeflossen.
Ich glaube wir sind heutzutage viel emotionaler und über vorsichtig bei allem was unsere geliebten Schätze anbelangt.
Wenn Bauer Noname sich damals alle diese Gedanken gemacht hätte wie wir mordernen Menschen heute, er wäre nie Schlepper oder gar Unimog gefahren.
Ich verwende in meinen Mogs, zunächst damals im 411 als auch jetzt im 404 Produkte die ih eben einfach bei meinem Ölhändler Vorort günstig bekommen kann und den Grundspezifikationen von MB entsprechen.
Also in Getriebe, Achsen, Vorgelegen, Lenkgetriebe ein SAE 80 GL4 Einbereichsöl.
Das einzige vorauf ich achte ist die von Justus oben angesprochene Buntmetallverträglichkeit.
Diese läßt sich auch selbst testen indem man in ein kleines geschlossenen Glas einen Kupferring oder ähnliches in etwas von dem zu testenden Öl baden läßt und dieses Gefäß dann für eine Weile ruhig auf ca 100°C erwärmt.
Wenn der Kupferring dabei keine Vervärbungen oder Ansätze von Korrosion aufweist ist alles Gut.
BoSeeMog liked this
Prospekt Unimog Landwirtschaft

biete aus meiner Sammlung diesen Prospekt aus dem […]

Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Hallo, ich biete aus meiner Sammlung div. Prospekt[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]

Hallo Jochen, hier das Schaltbild Schaltbild Kle[…]