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Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#7000
Morgen Männer,

bin ja zur Zeit mit meinem Mog in Schweden unterwegs. Gestern dann der Schreck in der Abendstunde: Mein Ölkühler ist undicht, der ganze Motor mit Öl vollgespritzt. Der Ölkühler ist von Setrab und hier scheint weit und breit niemand zu sein, der den Ölkühler reparieren kann. Jetzt hab ich den Ölkühler ausgebaut und frag mich, wie heiß das Öl eigentlich werden darf (OM617a) bzw. ob und wie ich weiterfahren kann.

Wer hat da eine Idee?

Viele Grüße aus Mora in Schweden (wo es ein W-LAN gibt ;) )

Martin
#35144
Hallo Martin
Wenn du eine Themperaturanzeige fürs Motoröl hast, würd ich weiterfahren. Durch die Anzeige kannst du den Zustand deines Motors gut verfolgen und falls nötig im eine Verschnaufpause können. Du darfst im wahrscheinlich keine großen Leistungen mehr abverlangen. Bevor du weiderfährst würd ich mich nach der nächsten Werkstatt oder Firma erkundigen die den Kühler reparieren kann, auch wenn der Weg etwas länger ist. Bis nach Deutschland ist es doch etwas weit zum fahren.
Ich selbst fahre einen 617er als Saugdiesel, es ist zwar auch ein Ölkühler verbaut hab aber schon von vielen gehört das es auch ohne geht wenn man in Europe bleibt.
Nur beim Turbo muß langfristig ein Ölkühler verbaut werden, da der Motor bei Belastung heißer wird als der Sauger.
Ich kann dir leider nicht sagen ob du die Anschlüsse für den Ölkühler am Motor einfach nur verschließen mußt oder beide Anschlüsse verbinden mußt.
Ich hoffe das hilft dir etwas weiter, und gute weiterfahrt.
#35011
Hi,
wenn du in Schweden einen neuen Ølkuehler kaufen willst, versuche es erst einmal bei \" BILTEMA \". Das ist die grøsste Autoteilefirma in Scandinavien. Die Teile sind dort deutlich billiger als als orginal-Teile. Die haben bestimmt Ølkuehler und auch das nøtige Bastelmaterial. Es gibt auch relativ billiges, aber recht gutes Werkzeug.

Viele Gruesse aus Stavanger, Norwegen

Christoph

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