Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

gehört zwar nicht ganz hier her, aber vielleicht antwortet trotzdem wer darauf?! Der eifrige Leser der Foren, weiß dass ich eine kleine Rahmenwinde in den 411 bauen möchte. Nutzung der Winde nur sporadisch.

Ist es möglich, einen Ölmotor (klein-schnellaufend) statt des Elektromotors in eine elektrische Seilwinde einzubauen?
Der Grund ist, dass die elektrischen Winden billiger sind und von den Abmessungen her kleiner sind.
Ich hab leider im Netz noch keine genauen Daten der elektrischen Winden (z.B. Drehzahl des Motors, Übersetzungsverhältnis,...) gefunden. Mit dem Ölmotor könnte man die Nachteile der Elektrik umgehen.
Vielleicht kann mir wer ein paar Tipps geben, auch wie die Getriebe ausgelegt sind und mit einem Ölmotor zurechtkommen würden.

Ich danke euch!

Grüße Christian
Hallo Christian

Wie ich sehe bist du immer noch auf der Suche. Ich hab hier auch schon versucht Infos zur genauen Funktion der Forstwinden zu bekommen. Ohne Erfolg :? Die beste Alternative sind die Winden von Herbert, ist natürlich jede Menge arbeit und schlecht am 411er unter zu bringen. Es geht halt eng zu. Hab schon überlegt dei Batterie zu versetzen, da wäre dann genug Platz.
Die Batterie könnte knapp über den Tank passen :!:
Deine Idee ist nicht schlecht, leider laufen die Winden recht langsam.

Gruß Lukas, der auch eine Winde haben will :flex:
Hallo Christian!
Vom Prinzip her würde es sicher gehen.
Ich habe auch schon Beschreibungen von elektrischen Windem gesehen, wo das Übersetzungsvehältnis des Getriebes angegeben war, soweit ich mich erinnere 269:1.
Wenn man dann die Daten von der möglichen Zugkraft der Winde, die Getriebeuntersetzung und die Ölmenge und den Druck der Hydraulikpumpe hat, kann man dann berechnen wieviel Schluckvolumen der Ölmotor haben muss uns wie gross die Seilgeschwindigkeit dann ist. Das ist die Grundlage, vorher ist jedes probieren komplett sinnlos.
Eine Alternative wäre eine 90 Ampere Lichtmaschine und den Elektromotor der Winde zu belassen
Das mit der langsamen Geschwindigkeit wäre nicht das Problem - schließlich ist es nur Hobby (und während des Seilzugs, kann man über neue Ideen studieren!).
Mir machen nur diese Planetengetriebe Sorgen - ob sie der Belastung gewachsen sind, und ob man mit der Öl-/Elektromotordrehzahl irgendwie hinkommt.
Die Winde von Herbert ist genial, für meine Belange aber fast zu groß, auch ist durch den gekröpften Rahmen des 406 mehr Platz.
Ein hydraulischer Antrieb wär praktischer, weil ich die hintere Zapfwelle für meinen Atlas Lader brauche. Hier ein kleines Foto:

Bild

Grüße Christian
Hoppla - da war Herbert wieder schneller als ich!

Da kann ich dir nur beipflichten, Herbert. Wenn dein Übersetzungsverhältnis stimmt, dann:

Zugleistung der Winde: 3000 kg

Entstehendes Drehmoment bei angenommenen Trommeldurchmesser von 10 cm: M = 1500 Nm

Übersetzungsverh. 269:1
1500 Nm : 269 = 5,6 Nm

Eine Trommelumdrehung = ca. 0,3 m

Daten Ölpumpe: 16 l/min bei Nenndrehzahl, max Druck 150 bar

Jetzt müßte man einen passenden Ölmotor anhand des Drehmoments aussuchen. Die Seilgeschwindigkeit, wird sich dann ergeben (und man muss schauen, ob man damit klarkommt, oder verhungert). Oder hab ich mich verrechnet?
Hallo Christian!
Die Leistung Deiner Ölpumpe beträgt bei Nenndrehzahl ca. 4 Kw, das heisst Du könntest bei einer Zugleistung von 3 t eine Seilgeschwindigkeit von ca. 8 m/ Minute erreiochen, A B E R der Ölmotor der Seilwinde müsste über 7000 Umdrehungen machen, aber 4000 ist die Höchstgrenze für Ölmotoren.
Nach Durchsicht meiner Listen hat der kleinste Ölmotor 8,2 ccm Schluckvermögen. Das bringt bei Deiner Ölmenge gerade mal 1950 U/Min und das sind dann 2,17 Meter Seileinzug pro Minute und das bei Vollgas! :cry:
Bei diesen Berechnungen ist der Wirkungsgrad nicht berücksichtigt.

Also, wenn schon eine Eektrowinde, eine kräftige Lichtmaschine und eine starke Batterie wären die einfachste und beste Lösung.
Hallo Christian - habe noch einen neuen Kracht Hydraulikmotor mit 16 ccm abzugeben, auch aus aus Windenprojekt für meinen 411 , habe dann aber doch einen größeren verbaut. Bei Interesse mail an: ma.raf@web.de Gruß Markus P.S.: Habe einen E-Kompressor mit gut 1 PS verbaut um den Drucklufttank zu füllen - der zieht schon ganz schön an der Batterie (DrehstromLiMa 50A), eine E-Winde mit vernünftiger Leistung dürfte da wohl erheblich noch viel mehr Strom benötigen, ob das lange gut geht??
Hallo,

danke für die Infos! Ich glaube, da muß ich mich nach einer anderen Lösung umsehen! Vielleicht könnte man die Übersetzung ändern, dafür einen stärkeren Motor hernehmen?
Zusätzliche LiMa scheidet aus, das ist mir zu aufwendig.

@Markus
Kannst du mir ein paar Detailbilder, inkl. Daten der Komponenten, deiner Winde senden? Hab deine Probleme mit der alten Ölpumpe "mitgelesen"!

Grüße Christian, ch.maier@vr-web.de

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

Hallo Manfred, recht herzlichen Dank für die […]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]

Pleullagermuttern M180

Hallo Helmut, lies selbst: tatsächlich &q[…]