Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#116432
Grüß Gott,

ich habe beim googeln und in der BA leider nix aussagekräftiges gefunden, darum probier ich es mal hier.

Habe bei meinem Moggale ( 406er ) nach dem er 7 Tage gestanden hatte mal vor dem anlassen den Ölstand kontrolliert. Der Ölstand war ca: 3 cm über dem vom Peilstab angezeigten Höchststand.

Ist das so OK?

Ich weiß ja, das der Ölstand bei warmen Motor unmittelbar nach dem abstellen zu kontrollieren ist. Aaaber wann ist der Motor warm bzw. wann hat er bzw. das Öl die richtige Temperatur? Außerdem, ist es nicht vernünftig bereits vor dem starten, also bei kaltem Motor, den Ölstand ein erstes mal zu checken?

Danke für Eure Infos
Armin P.
#116435
Hallo Armin,
das ist so in Ordnung.
Der Motor (OM 352) hat einen relativ großen Ölkühler, der im Stillstand
leer läuft. Nach dem Anlassen wird der, nachdem der Öldruck ansteht, gefüllt. Anschließend kannst Du den richtigen Ölstand am Peilstab ablesen.
Das Füllen geht eigentlich zügig. Du kannst also nach ca. 30 Sekunden den Motor abstellen und den Ölstand kontrollieren.
Wer diese Prozedur nicht möchte, merkt sich den Ölstand nach langer Standzeit. Ich habe am Ölmeßstab z.B. mit der Feile eine kleine Kerbe angebracht. Dann kann ich auch nach einer Standzeit den Ölstand korrekt kontrollieren, bzw. auffüllen.

Gruß

Fred
#116552
Danke Fred, Danke Walter,

für Eure raschen Antworten.

Fred, das mit der eingefeilten Markierung find ich genial, wäre eine gute Idee, Innovation, für Peilstabhersteller einen weiteren Füllstand ( kalt ) zu markieren.

Walter, das mit der thermischen Ausdehnung sehe ich so wie Du, nur, ein Öl mit 40°C hat doch eine andere Fließeigenschaft ( Viskosität ) als eines mit 120°C. Was ich damit sagen will ist, wenn ich den Motor 5 min. mit max. 1/4 Leistung betreibe ist der Motor bereits warm, das Öl aber noch relativ hoch viskos und benötigt mehr Zeit für den rücklauf zum Messpunkt als ein heißes Öl mit hoher Fliesgeschwindigkeit.

Na ja, vielleicht sind die Toleranzen im Messbereich bereits bei dem Peilstab berücksichtigt.

Ciao Euer Armin

Hallo Markus, das zurücklaufen des Öls a[…]

Hallo Andreas, Was hast Du denn im Motorraum repa[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, ich habe einen OM616, den ich gerne erst e[…]

Vorstellung und mein Mog 1

Hallo zusammen, Inzwischen ist viel passiert. Mein[…]