- 02.11.2004, 10:42
#42946
Hallo Forum,
der OM366 passt in den 406. Die Rumpfmotor des OM366 ist der gleiche Block, wie der OM352. Die Motoren unterscheiden sich durch den Zylinderkopf, die Peripherie und das Innenleben. Der OM366 wurde in die letzten 417 eingebaut, um die Euro II zu erfüllen. Deshalb gibt es auch die passende Peripherie dazu. Wer einen OM366 ergattert, wird ihn in der LKW-Version bekommen und da muß so ziemlich alles umgebaut werden. Die Wasserpumpe, die Ölwanne und die diversen Halter für Generator, etc. passen vom OM352. Ansaug und Abgaskrümmer müssen von DC gekauft werden. Schwungscheibe und Kupplung passen vom OM352, wenn es die 310er Kupplung ist. Achtung: die 280er ist zu schwach.
es ist eine Menge Arbeit, allerdings belohnt durch 140Ps und 400N/m Drehmoment. Was das Getriebe dazu meint ist eine Glaubensfrage.
Mit dem F-Getriebe gibt es mit Sicherheit Karies. und mit dem G- Getriebe eine deutliche Verkürzung der Lebendsdauer. In 417 ist das UG/2/30 verbaut, das deutlich mehr Eingangs- Drehmoment kann als das UG2/27 vom 416.
Für ein WoMo passt das, da es nur fährt. Für Forstbetrieb und Landwirtschaft gibt es 100% Probleme. Nicht umsonst hat DC den OM366 im 417 auf 110Ps und 360N/m gedrosselt.
Wer ein versierter Schrauber ist, und wer sich der Gefahren für das Getriebe bewust ist, kann es tun. Meiner Meinung nach sollte man das sein lassen, der Aufwand lohnt die Vorteile nicht.
Das war nur ein grober Überriss der Umbauten. Im Detail gibt es noch jede Menge kleine Änderungen. Ebenso ist der Umbau beim TÜV Eintragungspflichtig. Die alte Geschichte mit erloschenem Versicherungsschutz bei Unfall usw.
Gruß
Franz
Qualität aus Überzeugung.
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