Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

weiss jemand was sich hinter dieser Schraube verbirgt ?

Ich suche eine Möglichkeit das abgeschieden Oel von der Motorentlüftung ( Zyklonfilter ) wieder in den Motorblock zu bekommen,
eventuell ist die Öffnung ja geeignet.

Schon mal Danke und Gruss
Bert
Dateianhänge:
Schraube.jpg
Schraube.jpg (95.54 KiB) 922 mal betrachtet
Hallo Bert !

Meiner Meinung nach wird das nicht funktionieren. Dann wird nur noch mehr Öl ins Filtergehäuse gelangen. Ich habe auf Trockenluftfilter umgebaut. Das funktioniert sehr gut und das Ansaugsystem ist lange nicht mehr so voll gesifft wie beim Ölbadluftfilter. Der Motor läuft spürbar besser und ein Papierfilter ist fast wartungsfrei. Im Mercedes Gelandewagen ist auch ein Trockenluftfilter drin , ohne Ölrückstände im Ansaugkanal.

Gruß Friedhelm
Hallo Friedhelm,
ich beabsichtige auch einen Trockenluftfilter einzubauen, das ist der Hintergrund.

Über die Motorentlüftung kommt doch einiges an Öl, daher habe ich Bedenken das direkt in den Ansaugtrakt zu leiten
da es zur Verkokung kommen kann.
Es ja kein Benzin zur Spülung vorhanden, von daher kann ich mir vorstellen das sich Rückstände an den Ventilen bilden.

Gruss Bert
Hallo!
Die abgebildete Schraube ist der Kühlwasserablass des Motorblocks M14x1,5.Orginal hat der Motor keinen Zyklonabscheider.Die Öldämpfe (Blow by Gas) werden beim Mog vom Motor vor den Luftfilter geleitet im Ansaugrohr zwischen Aussenluftansaugung und Ölbad des Luftfilters.Problematisch ist beim Umbau auf Trockenluftfilter nun diese Einbausituation,da die Öldämpfe bei der Verwendung des alten Orginalgehäuses vor den Papierfilter gelangen und diesen zubacken.Alternativ könnte man dort einen Mann+Hummel PRO-VENT Filter vorschalten.Ich hatte zumindest diesen Umbau ins Auge gefasst,für bessere und einfachere Umbauten wäre ich auch offen.
MfG, Jörg
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex, danke für die Antwort. Leider ha[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]