Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

super Danke

bei dieser Schraube hatte ich auch schon die Kupferringe getauscht..

Da ist bei mir eine Hohlschraube drin. Und die sah aus als ob die oben offen wäre und dann das loch oben mit einer Kugel verschloßen wurde.
So wie man es auch von der Hydraulik kennt kugel in die Mutter und es ist dicht.. als rückschlagventil ist es mir nicht aufgefallen die Kugel war fest drin und ist auch nicht herausgefallen beim Kupferdichtring wechsel..

ich schraube es morgen nochmal ab und schaue nach..

hat einer zufällig ein bild wie das Rückschlagventil richtig aussehen soll??
Hallo,
ich habe noch eine zweite EP liegen. Bin mir aber nicht sicher ob die Schraube verbaut ist. Wenn ja werde ich morgen Vormittag ein Foto hier einstellen. Ja, an dieser Schraube sitzt die Rücklaufleitung. Diese Leitung sollte dicht sein (wieso sollte die bei Dir nach dem Filterwechsel plötzlich undicht sein) und auch das Ventil in der Schraube sollte funktionieren, zumindest nach Aussage einiger alter Hasen hier aus dem Forum vor langer Zeit.

Diese Schraube kann auch gelöst werden wenn die EP entlüftet werden soll. Hatte mal ein Problem nach trocken fahren und das Entlüften klappte nicht. Erst nach Lösen dieser Schraube klappte es.
Hallo Andre,
spät aber doch noch. Hatte tagsüber einiges zu regeln ... .Konnte nur gerade, nachdem ich jetzt die Kinder im Bett habe in die Garage um die alte Einspritzpumpe heraus zu kramen.
So, hier die Schraube. Ob mir beim herausdrehen ein Kupferring heruntergefallen ist kann ich nicht sagen, einer ist jedenfalls noch vorhanden.
Sonst ist da eigentlich nichts besonderes. Die Kugel kann ich sehen wenn ich mit entsprechend Licht durch die Hohlschraube schaue und die andere Hälfte wenn ich durch die Bohrungen sehe.
Die beiden seitlichen Bohrungen liegen sich genau gegenüber. Hier erkennt man auch die Feder die vor die Kugel drückt.
Irgendwo steht auch in einen alten Beitrag geschrieben dass diese Feder eine gewisse Spannung haben sollte ..., finde ich aber nicht.
Wohlmöglich könnte aber bei Deinem Filterwechsel Schmutz gelöst haben und blockiert die Kugel oder die Kugel dichtet aus einem anderen Grund nicht ab?
So hier nun endlich die Bilder. Sind zwar nicht besonders scharf geworden, hoffe aber dass das Wesentliche zu erkennen ist. Die hintere Schraube habe ich nicht gelöst da dieses Ventil intakt ist. Hierdurch wirst Du aber die Feder und die Kugel ausbauen können.
Dateianhänge:
1
1
IMG_8360_800x600.JPG (28.31 KiB) 3000 mal betrachtet
2
2
IMG_8361_800x600.JPG (24.11 KiB) 3000 mal betrachtet
3
3
IMG_8362_800x600.JPG (23.56 KiB) 3000 mal betrachtet
Hallo Arndt,
ich hätte auch auf die Filter / Dichtungen / Filtergehäuse oder Aggregate die zum Entlüften "angefasst" wurden getippt. Es hätte ja hier irgendwo der Fehler sitzen müssen. Wieso sollte "plötzlich" eine andere Stelle defekt sein. Der Unimog lief ja vorher.
Diese Sachen wurden aber ja offenbar schon mehrfach nachgeprüft.
Ich bin aber auch gespannt was es sein könnte. Ich hoffe nur dass mir dies nicht so ergeht - man steckt ja nicht im Detail. Ich weiß nur, wenn ich den Unimog trocken fahre dann habe ich auch ein Problem. Da kann es auch einen halben Tag dauern bis er wieder läuft. Ist eine großer Sauerei. Selbst die Einspritzleitungen habe ich da schon lose geschraubt ... .
Zuletzt geändert von Bernd-Thomes am 10.11.2009, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Andreh,

In der Kraftstoffförderpumpe sind jeweils unter dem Eingang und Ausgang ein Rückschlagventil verbaut, ist nicht größer als ein 1-cent-Stück, sieht aus wie ein kleines Flatterventil. Du musst die Hohlschraube der beiden Leitungen abschrauben und die darunter liegenden Einschraubnippel, dann kannst du die Ventile ( Nr. 13) herausnehmen.

Hoffentlich liegts hierdran.
MfG
Ulli
Dateianhänge:
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (64.87 KiB) 2811 mal betrachtet
Danke Euch allen

also bis jetzt ist es so das er wieder anspringt und läuft.
es war der Seilzug vom Motorstopp dieser ging bis auf 1mm nicht ganz zurück (vermutlich durch dreck öl u.s.w. vom reinigen mit dem Kärcher)
Dadurch ist er nur mit handpumpen angesprungen und ging unter Last aus bis er Warm war.

Vermutlich ist durch die Wärme dann immer der absteller zurück gegangen
oder hat mehr diesel durch gelassen..

Ob noch luft nach dem Austausch der Durchsichtigen Leitungen gegen schwarze noch da war weiß ich nicht.

ob es nur der absteller war weiß ich auch nicht ich habe soviel getauscht und versucht..

mal sehen ob er in einer woche auch noch anspringt
Hallo,
ich hatte selbiges Problem bei meinem 421.
Nach dem Wechsel der Kraftsofffilter ging er nochmal kuz an und das wars dann.
Ich habe alle Dichtungen überprüft, entlüftet, das Rückschlagventil an der Esp ausgebaut usw usw.
Zum Glück gibts dieses Forum!!!!!!!!!!!!!!!
Wie oben beschrieben habe ich den Rücklauf zum Filter verschlossen, der geht jetzt direkt in den Tank.
Und siehe da, kurz Vorglühen, Anlassen und glücklich sein :) :)
Vielen vielen Dank für diesen Tipp.
Gruß
Henry
Hallo ,

ich hatte bei meinem 421 das selbe problem ,
auch ewig alle schläuche gewechselt und er ist immer noch nicht
richtig angesprungen. Habe durch zufall bemerkt das bei einer der
beiden entlüftungsschrauben oben am Filtergehäuse das Gewinde matschig war.
Das reicht schon aus das er nicht richtig anspringt!!! überprüfe mal diese Gewinde...

Gruss Lukas
Habe heute nach Filterwechsel, halbherzigen entlüften und anschließendem anlaufen und absterben, den halben Tag mit Forumsrecherche verbracht ( Om 915 II).

Neue Handpumpe beim Lama gekauft, dubiosen Schlauch bis zum (dann) neuen Vorfilter getauscht, entlüftet bis Filter, EP- Überlauf, und beim orgeln einzeln die Düsenzuläufe auf- und zugedreht... läuft.

Danke Forum
Henning
Hallo Henning!
Wichtig wäre noch zu erwähnen,für alle die,die ihre halbe Einspritzanlage zerlegt haben,das oben am Filtergehäuse, die Rücklaufleitung mit einer Hohlschraube befestigt ist,die nur eine 1-2mm Bohrung in sich hat als Durchgang.Sollte diese mal durch eine normale Hohlschraube fälschlicherweise ersetzt werden,springt der Bock auch nicht mehr an,da die Rücklaufmenge zu hoch ist und kein ordentlicher Druckaufbau mehr stattfindet.
MfG, Jörg

Hallo, vielen Dank für die ausführlichen[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Dank gebautem Presswerkzeug geht nun auch https[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]