Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus,

an der Handpumpe tritt leichtsam mal Diesel aus beim pumpen, im arretierten Zustand muß sie aber dicht sein.

Mein 636 läuft und startet mit pissenden Leitungen bis zum Filter problemlos, daher denk ich, daß beim Filterwechsel was am Filterbecher nicht dicht wurde und da Luft zieht, wie auch immer. Entwerder O-Ring oben oder Cu-Ring unten (je nach Filtergehäuse kanns aber auch abweichen).

"ich habe die 2 O-Ringe in der Schraube zum Festschrauben mit gewechselt."

Hast du mal die Druckleitungen an der Pumpe und an den Düsen geprüft (nachgezogen)?

"Ja hab ich Nachgezogen waren auch Alles fest"

Und zieh mal bei laufender Maschine die Leckölleitungen einzeln ab und schau, ob eine Düse vermehrt nässt, vllt. hat sich beim Filterwechsel Dreck gelöst und in der Düse abgesetzt.

"habe ich noch nicht gemacht"

Mehr fällt mir grad nicht en, ich laß es mir mal bei nem Bierchen nochmal durch den Kopf gehen.....))

Grüße
Jochen
Hallo,
ich hatte zwar noch nicht ein solches Problem, vor einigen Jahren wurde aber hier ein fast gleiches Thema diskutiert. Dies hatte eine ganz simple Lösung ein Ende bereitet. Hat zwar nicht viel mit Filterwechsel zu tun, zwischen Einspritzpumpe und Motor befindet sich aber eine Schraube mit Rücklaufleitung. Dies ist wohl ein Rückschlagventil. Wenn dort Dreck hinein gekommen ist und nicht mehr schließt läuft von der Einspritzpumpe der Diesel wieder zurück zum Tank. Dadurch dass der Tank tiefer liegt könnte auch Diesel aus dem System durch Luft ersetzt werden die dort eben aufsteigt. Einige male Pumpen könnte dann ja ausreichen um den Mog zu starten da ja nur die Einspritzpumpe mit Luft gefüllt ist. Es sind viele Themen zum Thema Entlüften. Siehe Suche, Beispiel hier:
http://www.unimog-community.de/index.ph ... 2&start=15
Viel Erfolg, hoffentlich ist es diese Schraube.
könnest du mir mal ein bild von der schraube schicken?? ich find die nicht.

nachdem er immer noch nicht anspringt ich hab jetzt noch die letzte leitung erneuert. die Handpumpe beim Boschdienst überprüfen lassen alles OK und an die neuen Leckölleitungen noch Schlauchschellen gemacht.

ich hab auch schon mal mit druckluft in den rücklauf geblasen um zu sehen ob irgenwo diesel rausgedrückt wird.. nichts zu sehen..

auch einen neuen Kraftstofffilter hab ich verbaut falls der andere neue ein falscher gewesen wäre....

mal sehen ob er morgen anspringt..

viel mehr fällt mir nicht mehr ein..
Hallo Andreh

Anbei zwei Bilder von meiner Problemlösung. Der Rücklaufschlauch vom Filter wurde entfernt (nun Schraube hinten links).

Bild

Und eine neue Rücklaufleitung direkt an der Einspritzpumpe angeschlossen.

Bild

Im Tank wurde ein Verlängerungsschlauch am Rücklauf angebracht, davon habe ich kein Foto.

Der Monteur bei der Unimog-Werkstatt sagte dass es dieses Problem des öfteren gibt.

Gruss Rainer
danke für die bilder.

die Rückleitung von der Einspritzpumpe in den Tank werde ich morgen legen.

Hattest du auch ein T Stück mit einer Hohlschraube beim Kraftstofffilter ??
einmal lecköl von den Düsen einmal rücklauf von der Pumpe und einmal rücklauf in den tank.

wenn ja dann hast du 2 Rückleitungen in den Tank? einmal die ein von der Einspritzpumpe und einmal von den Einspritzdüsen lecköl??
hallo,

also ich habe jetzt den Rücklauf der Düsen + Einspritzpumpe extra in in den Tank verlegt und einen Blindstopfen ins Kraftstofffiltergehäuse gemacht.

Dann alles entlüftet und ihn 30min laufen lassen.
mal sehen ob er morgen anspringt..

Der Boschdienstarbeiter meinte aber das bei den OM 616 gerne mal die stutzen von den 4 einspritzleitungen bei der pumpe undicht werden (oringe + kupferdichtringe) Ich habe mir einen Satz mitgenommen aber noch nicht verbaut ich hatte heute keine zeit mehr dazu.

er meinte das nach dem Abstellen vom motor sich da ein Unterdruck aufbaut welcher die dichtungen etwas zusammen zieht.. Deshalb bringt auch ein Abdrücken mit Luft nichts da würden sich die O ringe ausdehnen und abdichten (übertrieben gesagt)

nun wenn es morgen nicht klappt mit dem anspringen dann tausche ich die aus.
Hallo,
die Schraube sitzt zwischen Einspritzpumpe und Motorblock. Also in Fahrtrichtung an der rechten Einspritzpumpenseite, ziemlich Mittig. Hier ist ein Rückschlagventil eingebaut. Wenn dieses nicht schließt läuft Diesel ab. Gegenüber dem was Du noch vor hast ist dies eine Kleinigkeit dieses zu wechseln obwohl es ein wenig eng zugeht.
Vorstellung: Unimog und Besitzer

Hallo Sebastian, gute Arbeit, der Mann scheut d[…]

Hallo Rolf der einfachste Weg ist der Hella-Katalo[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]