Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Moin Leute,

hab auf einer Verdieselungspage gelesen, dass der alte 300 D Motor ( aus dem Stricacht und Konsorten) von seinen ursprünglichen 80 Ps auf "standfeste" 95 Ps gebracht werden kann.

Hier der Link, steht bei der Vorstellung der Motoren im Fleißtext!
http://www.doc404.de/Dieselumbau.html

Kann mir einer sagen, warum, dies nur da geht und vor allem, was die Maßnahmen sind?

Hab beide Motoren und möchte mich nun entscheiden, welche ich aufarbeitet...Gibt es Tipps!?

Gruß Lars
Also dann mal Tacheles

Funktionieren tut diese Geschichte ohne irgendwelche Einbußen an Haltbarkeit/Standfestigkeit nur beim 80PS 617.

Warum entscheidender Unterschied ist folgender:
a. Hubraum
80PS Motor 3005ccm
88PS Motor 2998ccm

b. Einspritzpumpencharakteristik und Einstellung der Pumpen sind Unterschiedlich nur die org. Pumpe des 80PS Motors hat ohne Eingriffe Reserven die sich nutzen lassen (Aufdrehen denn das werden wir brauchen!).

Diese beiden Punkte spielen später noch eine große Rolle.

Grundvorraussetzung für die ganze Geschichte ist ein einwandfreier und zumindest gut erhaltener Motor.
Ganz wichtig ist die Verwendung einer neuen Steuerkette diese darf nicht gelängt sein, also mindestens mit Totpunktmeßuhr nachmessen ob OT Kw auch OT 1Zyl. ist sonst wirds nix, kleine Verschiebungen durch gelängte Steuerketten schaden im Altag nicht, hier sind sie Kontraproduktiv.

1.Schritt

Wir tauschen die Nockenwelle des 80Ps Motors gegen die Nockenwelle des 88PS Motors und entdrosseln erst mal den 80PS Motor.
Dazu Nehmen wir eine neue ode gebrauchte ab der 5 Serie (Gußnummer beachten ist immer die erste nach 617.) Ab der 5Serie sind geänderte Einspritzpunkte/Nockenprofile (Füllgrad) etc. vorhanden die Nummern drunter unterscheiden sich zu wenig, lohnt nicht.

2. Das Nockenwellenrad wird wieder aufgesetzt, hier verwenden wir einen Versatzkeil den es bei DC zum ausgleich der Steuerkettenlängung genau dafür gibt. DC konnte mal 3-5-9Grad Versatzkeile liefern im Moment ist nur 5Grad lieferbar was völlig reicht.

3. Wir passen die Esp an dH. wir drehen diese bis kurz vor die Rauchgrenze (bei Vollast) auf und stellenn sie ebenfalls 5 Grad früher.

4.Luft, wir sorgen dafür das der Motor ausreichend Luft kriegt, am besten kalte, also kreativ sein der Ölbadluftfilter hat keine Chance mehr.

Was haben wir jetzt gemacht, die neue Nockenwelle öffnet jetzt früher und länger als zuvor, und das zu einem Zeitpunkt wo wesentlich bessere Strömmungsverhälltnisse dafür vorhanden sind. In Verbindung mit dem geringem Hubraumzuwachs stehen jetz locker 95PS an, thats it.
Der ex. 80PS Motor dreht jetzt wesentlich schneller und Kraftvoller aus und das nutzbare Drehzahlband ist um etwa 200U/min vergrößert was einen wirklich schönen anschluß zum 6ten Gang bedeutet.
Leider bringen die kleineren Schritte am 88PS Motor warum auch immer gar nix, ist leider so.

Noch Fragen???

Tschau Torsten
Ich bin beeindruckt!

Aber mal anders herum. Letzendlich mach ich doch nichts anderes als das ich eine 88 PS Nockenwelle mit einer aufgedreht 80 Ps ESp zusammenbringen.

Könnte ich dann nicht den anderen Weg gehen? Aufgedrehte 80 PS ESp an den 88 Ps Block hängen? Über den Versatzkeil müsste man dann noch nachdenken. Müsste doch genauso klappen, oder?

Sowie ich die Daimler Leut kenne ( ich schätze die Technik sehr!) haben die lediglich die Bohrung verändert. Hub blieb ja bei 92,4 mm.

Die 7 cm³ machen jawohl nicht die zusätzlichen PS aus, oder?

Ich könnt mir vorstellen, dass es auch sorum funzt! 93 Ps würden mir auch schon reichen :lol:

Thorsten, ich will dein Wissen nicht hinterfragen (übrigens sehr geile Idee mit dem Keil, wäre ich nie drauf gekommen) und würd mich nur freuen, wenn ich zusammen mit dir zu diesem Thema ein bißchen Gedankenspielchen machen kann...

Gruß Lars
Lars spielen können wir immer kein Ding :wink: , ich kann dir ehrlich gesagt nicht beabntworten ob du das mit dem 88PS so machen kannst.

Ich hab das mal bei einem 88PS motor gemacht, und es war defakto kein Leistungsunterschied, das heißt nicht das es immer so sein muß.
Gemessen wurde das damals auf einem Leistungsprüfstand mit Wasserbremse bei einem Bekantem, einzigster Unterschied war das der 88PS Motor jetzt freier drehte.

Tschau Torsten
Schjön, dass du das mitmachst (spielen meine ich!)

Gibt ja Zeitgenossen, die sind zutiefst beleidigt, wenn man mal eine FRage weiter stellt.

Ein Hoch auf die Bundeswehr Begründung mit vier Buchstaben: Isso !

Nebenbei, du schriebst:
"3. Wir passen die Esp an dH. wir drehen diese bis kurz vor die Rauchgrenze (bei Vollast) auf und stellenn sie ebenfalls 5 Grad früher. "

Was ist dH? Deutsche Härte jawohl nicht?

Schönes WE!

Lars
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]