Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

wie hoch müsste wohl der Fertigungsaufwand für einen OM636 Motor sein, der die Kompression in so engen Toleranzen bei allen Zylindern gleich hält? Dieser Motor ist immerhin aus den Konstruktionsjahren von 1948.

Nicht umsonst wird in dem WHB OM636 von 22-23 kg/cm² gesprochen und ein Mindestwert von 17 kg/cm² angegeben.
Bei Messungen mit einer Abweichung von 2 atü sollen die Messungen wiederholt werden. Erst bei Werten unter 17 atü / kg/cm² werden Empfehlungen zur Reparatur gegeben. Vorher wird nur auf Einstellungsmaßnahmen hingewiesen.

Ich denke, mit diesem Motor kann man sehr zufrieden sein. Zieht man die Messungenauigkeiten ab, erreicht er ganz klar die Werksvorgaben.

Glückwunsch und dass es lange so bleiben möge. Das erfordert allerdings regelmäßige Kontrolle der Einstellwerte.

Gruß
Markus
Hallo Michi,

die Geräte sind gut. Wobei ein exakter Vergleich mit einem Schreiber mit gleicher Auflösung der Diagrammkarte natürlich optimaler wäre.
Kannst du nochmal den Druck der einzelnen Zylinder auflisten? Müsste ja auf der Karte dokumentiert sein.

@ Markus,
ich habe auch das WHB vorliegen und kenne die Werte.
Der Satz mit der zweiten Messung bei Abweichung > 2bar hat mich schon beim ersten Lesen irritiert. Es soll wohl in erster Linie sichergestellt werden, dass die Messung nicht fehlerhaft war. Sofern sich das Ergebnis bestätigt bleiben die daraus folgenden Maßnahmen undefiniert. Diese liegen wohl im Ermessen der Mechanikers bzw. Kunden.

Sofern die Toleranzen bei den verwendeten Teilen und der spanenden Bearbeitung sowie der Montage für die Zylinder gleich sind, sollten die Zylinder in einem engen Toleranzbereich liegen hinsichtlich der Kompressionsunterschiede.

Die absoluten Werte in diesem Fall sind ohne Zweifel gut, die Abweichung meiner Meinung nach aber zu hoch. Dabei bleibe ich (erstmal). Evtl. wird sich der Motor "einlaufen" und dann werden sich die Werte angleichen.
Zumindest würde ich nochmal das Ventilspiel prüfen. Das ist das einfachste und kostet kein Geld.

Grüße
Tobias
Hallo,

Leider hatte ich nur die beiden Geräte zur Auswahl. Hier ging es mir als erstes darum das ältere Gerät zu prüfen (welches ich
kurzfristig noch gekauft habe).

Die Werte sind:
1. Zylinder 25bar
2. Zylinder 29bar
3. Zylinder 29bar
4. Zylinder 27bar

Die verwendeten Teile, wie auch die Bearbeitung an Kopf und Zylinderkopf sind auf allen Zylindern exakt gleich.

Morgen werde ich die Ventile nochmal einstellen, den Motor wieder zusammenbauen und dann lasse ich ihn erstmal laufen.

Ich werde dann nach ein paar Betriebsstunden die Kompression noch einmal prüfen.

Gruß
Michi
Hallo,

Der Motor ist wieder zusammengebaut, Kopf nochmal nachgezogen und die Ventile nochmal eingestellt.

Im kalten Zustand bin ich jetzt bei
1. Zylinder 28 bar
2. ZYlinder 29 bar
3. Zylinder 29 bar
4. Zylinder 28 bar

Ich habe es mir gespart im warmen Zustand nochmal zu prüfen, werde es aber nach ein paar Betriebsstunden nochmal kontrollieren.

Gruß Michi

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]